
Test Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Executive: Alles was gut und teuer ist
Dass man bei Porsche ungern kleckert und dafür lieber klotzt, ist kein Geheimnis. Ob nun bei Sportwagen, SUVs oder Limousinen: Wo Porsche ist, ist vorn. Auch bei der Elektrifizierung ihrer Fahrzeugflotte waren die Stuttgarter früher dran als andere. Bereits 2010 kam der erste Cayenne Hybrid auf den Markt, 2011 folgte der teilelektrifizierte Panamera. Vor einer Dekade sprach man daher auch gerne vom „Vernunft-Porsche“, was dann ganz offensichtlich so manchen Ingenieur anspornte, doch noch was anderes mit dem Hybrid-Antrieb anzufangen.
Schockierend viel Leistung
Und so schaffte man ab 2017 erneut Tatsachen. Damals erblickte der erste Panamera Turbo S E-Hybrid die Ausstellungsräume und schockierte mit einer Systemleistung von 680 PS bei einem Normverbrauchswert von drei Liter Super Plus auf 100 Kilometer. Damit nicht genug, erhielt der erste Turbo S E-Hybrid in Deutschland ein E-Kennzeichen und durfte in manchen Städten besonders günstig parken und manchmal sogar Bus- oder Taxispuren nutzen. Zumindest damit ist jetzt Schluss. Bereits seit letztem Jahr qualifiziert sich die höchste Eskalationsstufe des Porsche E-Hybrid nicht mehr für derlei Vergünstigungen, fehlen dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle zur Genehmigung auf dem Papier zwei Kilometer auf die 40 Kilometer elektrische Mindestreichweite.
Der Panamera Executive ist 15 Zentimeter länger
Der normale Panamera-Kunde wird diese Schmach verkraften und wer sich die hier gefahrene Executive-Variante aus dem Ärmel schüttelt sowieso. Um gut 15 Zentimeter ist die Limousine verlängert, was einzig den Passagieren im Fond zugutekommt. Überhaupt ist die Langversion des Panamera eigentlich ein Ding, erdacht für den prestigeorientierten chinesischen Markt. Im Reich der Mitte werden selbst Audi A4, BMW 3er oder die Mercedes E-Klasse in die Länge gezogen. In Deutschland hingegen ist der Panamera zum Gefahrenwerden eher selten anzutreffen. Was nicht zuletzt am Preis liegt. Kostet der normale Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid in Österreich bereits 193.009 Euro, liegt die Executive-Variante bei mindestens 206.780 Euro.
Sündhaft teuer
Und damit steigen wir direkt ein in unseren gut aber noch lange nicht vollständig ausgestatteten Testwagen für 240.332,85 Euro (Preis für den deutschen Markt). Wie schon beim GT3 RS müssen auch beim Panamera die Centbeträge mit, so genau will man es im Schwabenland schon wissen. Auf den ersten Blick ist es schwer zu beurteilen, wo im edel ausstaffierten Innenraum man lieber sitzen möchte. Vorne links oder hinten rechts. Sowohl in der ersten als auch in der zweiten Reihe gibt es serienmäßig gut konturiertes Sportgestühl zum Niedersitzen. Standesgemäß aber erst gegen einen Mehrpreis wird auf allen vier Plätzen geheizt, gekühlt und in verschiedenen Stufen massiert. Das Raumanagebot im Fond ist üppig, wirkt aber gleichzeitig nicht so luftig wie in den Langversionen von 7er BMW und Audi A8.
Im Fond üppig ausgestattet
Für den Businessmann oder die Businessfrau von Welt offeriert der Executive Panamera dafür die wohl stabilsten Klapptische in dieser Wagenklasse. Das Rear Seat Entertainment System besteht derweil aus zwei abnehmbaren 10-Zoll-Tablets mit Android Betriebssystem. Mit diesen erhält man nicht nur Zugriff auf allerhand Google Apps, sondern kann sich auch fahrzeugspezifische Daten anzeigen lassen. Über das verbaute Burmester 3D High-End Surround Sound-System lässt sich hingegen vortrefflich streiten. Es kostet einen höheren vierstelligen Betrag, konnte uns aber insbesondere beim Abspielen von alltäglichen Audioquellen wie DAB-Radio und Bluetooth klanglich nicht immer überzeugen. Kleinlich von Porsche: Für Digitalen Radioempfang und CD/DVD-Wechsler berappt man ebenfalls einige Euro extra.
Wie fährt er sich?
Nun aber genug im Fond herumgelungert. Schließlich sitzen wir im leistungsstärksten Panamera aller Zeiten. Der Turbo S E-Hybrid verfügt zum einen über einen 4,0-Liter-V8-Biturbo Motor mit 550 PS nach alter Währung und wird zusätzlich durch eine E-Maschine mit maximal 100 kW bzw. 136 PS unterstützt. Nach Adam Ries unterschlägt Porsche bei der Systemleistung sechs Pferdestärken, wobei das bei 500 kW/680 PS Gesamtleistung ohnehin nicht ins Gewicht fällt. 850 Newtonmeter Drehmoment hält der Turbo S E-Hybrid bereits ab 1.960 Umdrehungen pro Minute bereit, die Nennleistung erreicht die Limousine ab 5.750 Touren (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,6-3,3 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 16,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 83-74 g/km²).
Turbo S E-Hybrid startet immer lautlos
Startet der Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid umgebungsfreundlich stets im flüsterleisen E-Modus, bitten wir das 5,20 Meter lange Flaggschiff zunächst um eine Demonstration seiner Sprintgewalt im scharfen Sport+ Fahrbetrieb. Wir können dabei versichern, dass 100 Stundenkilometer aus dem Stand wirklich nach rund 3,5 Sekunden fallen. Alles was danach passiert ist mit Verlaub einfach nur (positiv) bescheuert! 4,4 Sekunden später zeigt der Digitaltacho nämlich bereits Tempo 160 an. Es geht weiter auf 200, dann auf 250 Sachen. Bis hinauf auf 310 km/h eilt der lange Porsche und ist in jenen Sphären sichtlich einsam. Audi S8, Mercedes-AMG S 63 und M760Li haben schon die Segel gestrichen. Überholt wird man in der Theorie nur noch vom 330 km/h laufenden BMW Alpina B7.
Vehement in Beschleunigung und Verzögerung
Unterbrochen wird die Hatz auf der Autobahn immer wieder durch die beherzt zubeißende Porsche Keramikbremsanlage (PCCB) mit gelochten Scheiben im Durchmesser von 420 Millimeter vorn und 410 Millimeter hinten. Surreal sind daher nicht nur die Beschleunigungs-, sondern auch die Verzögerungswerte. Was ebenfalls auffällt: Der Porsche Panamera verfügt über einen bemerkenswerten Geradeauslauf. So vermittelt der Turbo S E-Hybrid bei hohen Geschwindigkeiten ein immenses Sicherheitsgefühl, was auch am adaptiv regelbaren Luftfahrwerk (PASM) liegen mag. Per Knopfdruck regeln wir die Härte in drei Stufen, wobei der Federungskomfort im Normalmodus am meisten überzeugen konnte. Dann schluckt der Panamera Executive selbst tiefe Löcher und deutliche Verwerfungen ohne ansatzweise schwammig oder ungenau daherzukommen.
Viel Grip, teilweise Öko
Trotz seines Gewichts von 2.485 Kilo lässt sich der Turbo S auch in die nächste Kurve werfen. Rabiat kann man mit ihm umgehen. Ihn treiben, sehr spät anbremsen und früh wieder voll durchbeschleunigen. Der Teilzeitstromer erträgt es mit Fassung und hält durch seine 21 Zoll große Michelin Sportbereifung mächtige Gripreserven bereit. Über das punktgenau arbeitende 8-Gang Porsche Doppelkupplungsgetriebe braucht man indes kein weiteres Wort mehr zu verlieren. Über den Kraftstoffkonsum schon. Es ist kein Geheimnis: 3,6 Liter Gesamtverbrauch nach WLTP sind reines Wunschdenken. Doch beeindruckt es dann schon wenn man den großen, schweren und vor allem brutal starken Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Executive etappenweise mit weniger als sieben Liter Super Plus bewegen kann. Auch dann, wenn der Akku leergezogen ist. Die Spritspartechnik sorgt zudem dafür, dass man im schnellen Autobahnschnitt immer noch mit 12 bis 14 Liter auskommen kann. Interessante Randnotiz für notorische Schnellfahrer: Je härter man den Turbo S E-Hybrid im Sport+ Modus rannimmt, desto schneller rekuperiert er überschüssige Energie in die Batterie.
Fazit
Voll geladen taugt der brutto 14 kWh große Lithium-Ionen-Stromspeicher im Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid derweil für eine elektrische Reichweite von gut 30 Kilometern. Anschließend muss die Limousine zurück an den Stecker oder der Achtzylinder springt als Generator ein und versorgt die Batterie wieder mit Elektronen. Unverständlich: Ein 7,2 kW AC On-board Lader kostet weiterhin Aufpreis. Am Ende qualifiziert sich der Executive Porsche als äußerst wertige und leistungsstarke Sportlimousine für den solventen Vorstandschef, mit allerdings eher überschaubaren Spritsparambitionen. Das nunmehr fehlende E-Kennzeichen verhindert auch, dass Außenstehende auf dem Firmenparkplatz den Willen zur angedeuteten Verbrauchsreduktion schon von weitem erkennen. Desto größer ist allerdings der Überraschungseffekt, wenn der Panamera dann doch flüsterleise davonstromert. (Text und Bild: Thomas Vogelhuber)
Technische Daten*
- Modell: Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Executive
- Motor 1: Achtzylinder-Benziner, 3.996 ccm
- Leistung: 550 PS (404 kW) bei 5.750 U/min
- Motor 2: Elektromotor
- Leistung: 136 PS (100 kW)
- Systemleistung: 680 PS (500 kW)
- Drehmoment: 850 Nm bei 1.960 U/min
- Antrieb: Allrad, 8-Gang-PDK
- Verbrauch kombiniert: 3,6-3,3 l/100 km²
- CO2-Emissionen kombiniert: 83-74 g/km²
- Beschleunigung (0 – 100 km/h): 3,5 s
- Höchstgeschwindigkeit: 330 km/h
- Abmessungen (L/B/H): 5,20 m/1,94 m/1,43 m
- Gewicht: 2.485 kg
- Grundpreis AT: ab 206.780 Euro
- Testwagenpreis DE: 240.332,85 Euro
*Herstellerangaben
Jetzt Porsche Panamera auf AutoScout24.at finden
-
Porsche Panamera Turbo S Executive*Sport-Chrono*Keramik*BOSE*MwSt*
€ 97 900,-MwSt. ausweisbar - 48 000 km
- 09/2019
- 500 kW (680 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
-
3,3 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
74 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-4693 Desselbrunn -
Porsche Panamera 4 E-Hybrid //Sport Design // SAGAS
€ 144 950,-MwSt. ausweisbar - 19 000 km
- 10/2024
- 224 kW (305 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-8354 St. Anna am Aigen -
Porsche Panamera 4 Sport Turismo LUFT, PANO, SOFT CLOSE, 4x KAMERA
€ 62 990,-MwSt. ausweisbar - 69 000 km
- 01/2018
- 243 kW (330 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
7,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
178 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-3331 Kematen an der Ybbs -
Porsche Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo, Pano, Sitzlüftung, Sp...
€ 49 990,-MwSt. ausweisbar - 167 600 km
- 07/2018
- 243 kW (330 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-4470 Enns -
Porsche Panamera 2.9 4 E-Hybrid *BOSE - Panorama - Sport Chrono*
€ 59 890,-MwSt. ausweisbar - 125 000 km
- 01/2018
- 340 kW (462 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Elektro/Benzin
-
2,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
56 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-3494 Theiß -
Porsche Panamera 4 E-Hybrid, VERKAUFT
€ 135 900,-MwSt. ausweisbar - 9 900 km
- 01/2025
- 346 kW (470 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
-
3,0 l/100 km (gew., komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
69 g/km (gew., komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
27,6 kWh/100 km (gew., komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-6430 Ötztal Bahnhof -
Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid
€ 69 990,-MwSt. ausweisbar - 144 052 km
- 01/2018
- 500 kW (680 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Elektro/Benzin
-
2,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
66 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-1230 Wien -
Porsche Panamera 4 S E-Hybrid PHEV Sport Turismo Aut.
€ 99 900,-MwSt. ausweisbar - 15 000 km
- 12/2022
- 412 kW (560 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
-
2,2 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
61 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-3003 Gablitz -
Porsche Panamera 4 S E-Hybrid Sport Turismo
€ 97 990,-MwSt. ausweisbar - 31 500 km
- 06/2021
- 324 kW (441 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
-
2,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
63 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-4820 Bad Ischl -
Porsche Panamera GTS Sport Turismo Aut. / V8 kein Hybrid / Appro...
€ 109 990,-MwSt. ausweisbar - 81 871 km
- 07/2021
- 353 kW (480 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-9020 Klagenfurt -
Porsche Panamera 4S E-Hybrid
€ 119 000,-MwSt. ausweisbar - 32 000 km
- 01/2023
- 412 kW (560 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-4621 Sipbachzell -
Porsche Panamera 4 E-Hybrid Platinum Edit. Approved 2027,SportAGA,
€ 98 900,-MwSt. ausweisbar - 54 000 km
- 04/2023
- 340 kW (462 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
-
7,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
171 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-3003 Gablitz -
Porsche Panamera Panamera 4 S E-Hybrid PHEV
€ 95 000,-MwSt. ausweisbar - 59 500 km
- 06/2022
- 324 kW (441 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, AT-8020 Graz -
Porsche Panamera Turbo E-Hybrid 21,8kWh PDK !!!MEGAVOLL!!!
€ 199 990,-MwSt. ausweisbar - 16 381 km
- 07/2024
- 500 kW (680 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-9020 Klagenfurt -
Porsche Panamera Panamera 4 S E-Hybrid PHEV Sport Turismo
€ 68 900,-MwSt. ausweisbar - 119 000 km
- 05/2021
- 412 kW (560 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, AT-5231 Schalchen -
Porsche Panamera 4 E-Hybrid PHEV Platinum Edition Aut.
€ 99 990,-MwSt. ausweisbar - 45 000 km
- 06/2023
- 340 kW (462 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-6020 Innsbruck -
Porsche Panamera Panamera 4.0 Turbo S E-Hybrid Navi/Pano.-Dach/LED
€ 147 500,-MwSt. ausweisbar - 15 200 km
- 07/2021
- 420 kW (571 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Elektro/Benzin
-
2,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
62 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
21,8 kWh/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-1100 Wien -
Porsche Panamera Turbo E-Hybrid Gen.3 "Pano, 18W., uvm."
€ 189 900,-MwSt. ausweisbar - 8 000 km
- 09/2024
- 500 kW (680 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Elektro/Benzin
-
1,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
33 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-9900 Lienz -
Porsche Panamera 4S Aut. *SportChrono*Sport AGA*BOSE*Pano*
€ 59 814,-MwSt. ausweisbar - 177 850 km
- 03/2018
- 324 kW (441 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-4663 Laakirchen -
Porsche Panamera Sport Turismo 4.0 GTS Aut. EXP € 76.650,-
€ 119 980,-MwSt. ausweisbar - 68 368 km
- 04/2019
- 338 kW (460 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
10,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
242 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-8301 Kainbach bei Graz