
Erster Test Porsche 911 (992) Carrera GTS – so fährt der aktuell beste Elfer
Der Porsche 911 (992) Carrera GTS im Überblick
Stärken
- - Sportliche Fahrleistungen
- - Harmonische Fahrwerksabstimmung
- - Sehr gute Bremsen
- - Hochwertiges Interieur
- - Gute Bedienung
Schwächen
- - Sehr teuer in der Anschaffung
- - Ellenlange Aufpreisliste
- - Teils hoher Verbrauch
- - Schlecht ablesbares Kombiinstrument
Drei neue Elfer in 2021
Das Elfer-Feuer brennt so hell wie schon lange nicht mehr. 2021 stellte Porsche bereits den GT3, dessen Touring-Ableger (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0-12,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 294-293 g/km²) und jetzt die GTS-Varianten des 992 vor. Damit nähert sich das aktuelle Sportwagen-Programm der Stuttgarter langsam, aber sicher der Vollständigkeit. Klar fehlen noch ein paar Randerscheinungen. Ein GT3 RS zum Beispiel, oder der brachiale GT2 RS.
Doch im Grunde nach sind die Volumenvarianten nun gesetzt und in meinen Augen gibt es auch keinen Zweifel daran, dass sich potenzielle Elfer-Kunden den Gran Turismo Sport ganz genau anschauen sollten. Er ist ohne Überschwang der derzeit wohl beste 992, den man kaufen kann. Besser also als ein GT3? Für den Alltagsfahrer, für denjenigen, der seinen Sportwagen nicht nur am Wochenende rausholt, auf jeden Fall. Denn sie haben dem 911 Carrera GTS (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,4-10,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 258-236 g/km²) in Zuffenhausen etwas antrainiert, was in dieser Wagenklasse heutzutage schwer zu finden ist: Federungskomfort.
Ein Dynamiker mit Manieren
Federungskomfort, der gleichzeitig nicht zu Lasten der Sportlichkeit geht. Zwei Attribute, die eigentlich in krassem Widerspruch zueinander stehen, konnten durch einen tiefen Griff in die Techniktrickkiste miteinander verbunden werden. Man bediente sich unter anderem am PASM-Sportfahrwerk aus dem großen Turbo-Bruder, was die Karosse nochmals 10 Millimeter tiefer liegen lässt. Sogenannte Helper-Federn an der Hinterachse sorgen jedoch dafür, dass die Hauptfedern während aller Fahrzuständen unter Spannung stehen. So bleibt der Ausfederweg erhalten, was am Ende auch dem Fahrkomfort zuträglich ist.
Optional erhältlich sind außerdem eine aktive Hinterachslenkung und die aktive Wankstabilisierung Porsche Dynamic Chassis Control. Abgerundet wird das Technikfeuerwerk im Fahrwerksbereich von der Liftfunktion für die Vorderachse, die den Bug um bis zu 40 Millimeter anheben kann. Das Ganze funktioniert wahlweise auch GPS-gestützt. Der 911 merkt sich die Stelle, an der die Vorderachse manuell angehoben wurde, und hebt den Vorderwagen auf Wunsch das nächste Mal automatisch.
Der GTS verfolgt die reine Sportwagenlehre
Große Souveränität beweist auch der – dank serienmäßiger Sportabgasanlage – kernig klingende 3,0-Liter-Sechszylinder-Boxer der 992 GTS-Modelle. 480 PS sind derer 30 mehr als im Vorgänger, das Drehmoment des Turbomotors steigt leicht von 550 auf 570 Newtonmeter an. So beschleunigt der Carrera GTS in gut 3,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 311 km/h. Doch sind dies am Ende nur nackte Zahlen, die es auf der schwarzen Asphaltdecke in Fahrdynamik umzusetzen gilt. Porsche selbst unterhält hierfür acht Kundensportzentren, wovon eines kürzlich in Norditalien eröffnet wurde.
Auf dem Porsche Experience Center Franciacorta konnte ich mich von den Handlingqualitäten des 911 GTS überzeugen und zugleich davon, dass die reine Sportwagenlehre weiterhin aus Heckantrieb in Verbindung mit einem überschaubarem Fahrzeuggewicht besteht. Erstmals überhaupt besteht die Möglichkeit ein Leichtbau-Paket beim GTS zu ordern, dass im Bestfall bis zu 25 Kilogramm einspart. Wer zusätzlich noch die Keramikbremse (PCCB) bestellt, spart ebenfalls zusätzliche Pfunde ein. Letztere muss es aber eigentlich nicht sein, denn die serienmäßige Hochleistungsstahlbremse, ebenfalls aus dem 911 Turbo übernommen (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,3-12,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 279-271 g/km²), verzögern selbst auf der Rennstrecke äußerst vehement.
Blitzschnelles 8-Gang-PDK
Mittels einer elektronisch geregelten, vollvariablen Quersperre an der Hinterachse (mechanisch beim 7-Gang-Handschalter) steigt sodann die Traktion am Kurvenausgang. Ein zusätzlicher Garant für ein leichtfüßiges Fahrgefühl ist die sehr präzise und rückmeldungsstarke Servolenkung Plus, die dich stets spüren lässt, wie es um die Vorderachse bestellt ist. Das serienmäßige 8-Gang-PDK ist derart fix beim Schalten, dass es beinahe so wirkt als ahne es die nächsten Fahrmanöver des Fahrers. Alternativ kann auch ein manuelles 7-Gang-Getriebe – preisneutral – angekreuzt werden, das aber im Vergleich zu den 6-Gang-Handrührern aus den GT-Modellen sowie den PDK-Boxen klar das Nachsehen hat.
Den GTS-Gedanken etwas ad absurdum führen derweil die Cabriolet- und Targa-Varianten. So verträgt sich das zusätzliche Gewicht der Stoffmützen-Variante augenscheinlich weniger gut mit dem eingesetzten Turbo-Fahrwerk. Das Cabriolet rollt schroffer ab und lässt Querfugen deutlicher durchscheinen. Der Targa GTS wiederum erhält nur das Fahrwerk aus dem regulären Targa 4S.
Schwarz und rot sind alle meine Farben
Optisch wiederum vertrauen alle GTS-Modelle auf das Sport Design-Paket, das es zwar auch für den regulären Carrera gibt, das aber um spezifische Merkmale an der Front- und Heckpartie erweitert wurde. Geprägt ist der äußere GTS-Trimm weiterhin von schwarzen Akzenten, wohingegen der hochwertig ausstaffierte Innenraum um rote Zierelemente ergänzt wurde.
Sportsitze Plus mit Race-Tex-Bezügen sind im Serienumfang enthalten, ebenso das Sport Chrono Paket. Dagegen optional und unter anderem im Leichtbau-Paket enthalten sind CfK-Vollschalensitze, bekannt aus dem GT3. Das Porsche Communication Management System, kurz PCM, wurde währenddessen auf die Version 6.0 gehoben, was eine leichtere Bedienung und die Spiegelung von Geräten mit Android Auto ermöglicht. Weiterhin nicht der Weisheit letzter Schluss ist dagegen der digitale Tacho, dessen äußere Anzeigen durch den Lenkradkranz verdeckt werden.
Erstes Fazit
Dass der 911 Carrera GTS per Remote Parking Funktion nun auch von allein einparken kann, soll zum Ende eine Randnotiz bleiben. Denn das Hauptaugenmerkt liegt auf dem Fahrkapitel. Bereits ohne Hinterachslenkung, ohne aktive Wankstabilisierung liegt der GTS äußerst agil auf der Straße, lässt sich per Knopfdruck zum Supersportler oder zum Langstreckenrenner umfunktionieren. Der 480 PS starke Turbo-Boxer steht gut im Futter, das 8-Gang-PDK denkt für den Fahrer mit. Ein weiteres Argument, dass für den Carrera GTS sprechen dürfte, ist sein Preis. Mindestens 140.981 Euro bedeuten, dass man zum 911 Turbo deutliche 48.000 Euro einspart. Auch der GT3 bleibt rund 30.000 Euro teurer. (Text: Thomas Vogelhuber | Bilder: Hersteller)
Technische Daten*
Aktuelle Angebote
-
Porsche 992 GT3 Touring *Liftsystem* *Vollschalensitze*
€ 288 850,-MwSt. ausweisbar - 3 150 km
- 08/2023
- 375 kW (510 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
12,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
292 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-8490 Bad Radkersburg -
Porsche 992 911 Carrera GT3 PDK,Club-Sport,Lift,Alcantara,
€ 259 900,-MwSt. ausweisbar - 4 000 km
- 01/2023
- 375 kW (510 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-3300 Ardagger Stift -
Porsche 911 GT2 RS 145 of 500 EXP € 698.980,-
€ 773 980,-- 6 978 km
- 10/2010
- 456 kW (620 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
11,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
284 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-8301 Kainbach bei Graz -
Porsche 992 Carrera // TOP AUSSTATTUNG // MEGA OPTIK //
€ 146 992,-- 14 500 km
- 11/2020
- 283 kW (385 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
9,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
206 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-2640 Gloggnitz -
Porsche 992 911 GT3 *VOLL*CARBON*LIFT*CLUBSPORT*BOSE*CHRONO*
€ 235 000,-- 18 800 km
- 04/2022
- 375 kW (510 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
12,4 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
283 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-6800 Feldkirch -
Porsche 911 Turbo Vollrestauriert
€ 94 980,-- 64 000 km
- 02/1976
- 121 kW (165 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-8301 Kainbach bei Graz -
Porsche 911 Targa 4 //Sportabgas//Chrono//
€ 159 990,-- 25 000 km
- 02/2021
- 283 kW (385 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
9,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, AT-8354 St. Anna am Aigen -
Porsche 911 GT3 RS 3.8 //Carbon
€ 219 997,-Keine Angabe- 54 000 km
- 09/2010
- 331 kW (450 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-8354 St. Anna am Aigen -
Porsche 992 911 Targa 4 GTS
€ 204 992,-- 10 170 km
- 04/2022
- 353 kW (480 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-6020 Innsbruck -
Porsche 992 911 Carrera Coupe S PDK
€ 152 990,-- 31 496 km
- 08/2020
- 331 kW (450 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-6020 Innsbruck -
Porsche 911 Carrera Cabrio GTS *TOPAUSSTATTUNG*
€ 204 900,-- 18 000 km
- 11/2023
- 353 kW (480 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-8200 Gleisdorf -
Porsche 911 GT3 RS 991.1
€ 229 911,-Keine Angabe- 31 500 km
- 09/2015
- 368 kW (500 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
-
296 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-6135 Stans -
Porsche 911 996 Carrera Cabrio Handschalter*Motor Überholt*
€ 24 996,-- 193 500 km
- 12/1999
- 221 kW (300 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-7423 Grafenschachen -
Porsche 911 Carrera 4 Cabrio Schalter
€ 39 996,-- 114 662 km
- 10/2021
- 235 kW (320 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
11,1 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
263 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-2514 Traiskirchen -
Porsche 992 Targa 4 PDK PTS-SONDERFARBE SPORT-DESIGN UNIKAT
€ 189 900,-MwSt. ausweisbar - 19 000 km
- 06/2023
- 283 kW (385 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
10,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
240 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-3331 Kematen an der Ybbs -
Porsche 911 Coupe (997)
€ 52 900,-- 83 005 km
- 03/2005
- 239 kW (325 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-3500 Krems -
Porsche 911 4 S Cabriolet Kaminrot Megavoll Approved 03/2028
€ 155 992,-- 48 500 km
- 06/2020
- 331 kW (450 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-8041 Graz -
Porsche 911 Carrera 4 Cabrio PDK / Approved / LED / RFK / S...
€ 109 990,-- 39 862 km
- 06/2016
- 272 kW (370 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-9020 Klagenfurt -
Porsche 911 991 Carrera 4 Automatik *SAUGER*ALLRAD*20Zoll*TOP*
€ 79 991,-- 129 000 km
- 02/2013
- 257 kW (349 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-5020 Salzburg -
Porsche 992 GT3 Touring PDK *4SITZE*LIFT*BOSE*PDLS*NEUWERTIG*
€ 255 000,-- 1 600 km
- 03/2022
- 375 kW (510 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
12,4 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
283 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-5020 Salzburg