
Erster Test Opel Mokka-e: Rüsselsheim elektrifiziert
Der Opel Mokka-e im Überblick
Stärken
- - Frisches Design
- - 100 kW-Charger Serie
- - Faire Preisgestaltung
- - Solide Verabreitung
- - Ausreichend agile Fahrleistungen
Schwächen
- - Geringe Reichweite
- - Wenig Platz für große Menschen
- - Teils einfache Materialien
- - Gewöhnungsbedürftige Bremse
- - 11 kW AC-Laden nur gegen Aufpreis
Opel Mokka bringt frischen Wind ins SUV-Segment
Opel, die Marke mit dem Blitz, die sich seit August 2017 unter französischer Leitung befindet, blickt auf eine wechselvolle Vergangenheit zurück. Maßgeblich geprägt vom einstigen Eigentümer General Motors, gingen die Rüsselsheimer durch Höhen, aber auch durch viele Tiefen. PSA stoppte alsbald bestehende Projekte und modelte den neuen Corsa dahingehend um, dass er auf einer Peugeot-Basis stehen konnte. Dem Kleinwagen hat dies sichtlich nicht geschadet, die Absatzzahlen sind mehr als ordentlich.
Dem Opel Mokka soll es ähnlich ergehen. Basierte das erste Kompakt-SUV noch auf der Gamma-II-Plattform von GM und teilte sich die Technik mit dem Chevrolet Trax (der übrigens immer noch gebaut wird), sitzt der „Mokka B“ nun auf der Common Modular Plattform (CMP) des PSA-Konzerns. Soviel zur Vorgeschichte. Im Detail soll der neue Opel Mokka aber mehr sein als ein bloßer Abklatsch des Peugeot 2008. Nach Ansicht der Rüsselsheimer ist der Crossover eine Art Markenbotschafter und zeigt mit seiner Opel-Vizor-Frontpartie wie auch andere Modelle, allen voran der neue Astra, aussehen sollen.
Auch als Benziner und Diesel lieferbar
Im Hier und Jetzt ist es allerdings der elektrische Opel Mokka-e, der unsere ganze Aufmerksamkeit verlangt (Stromverbrauch kombiniert: 18,0-17,4 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km²). Im Umland von Frankfurt luden die Rüsselsheimer zum ersten Kennenlernen ein und ohne Überschwang, aber natürlich rein subjektiv, gefällt mir die neue Formensprache sehr gut. Ja, das Matcha Grün ist Ansichtssache, passt aber zum kecken und jugendlichen Auftritt des 4,15 Meter langen Wagens.
Doch lassen wir uns von der äußerlichen Erscheinung nicht blenden. Was steckt unter dem Blechkleid? Beim Mokka-e ein 100 kW/136 PS starker Elektromotor, der überdies 260 Newtonmeter Drehmoment bereithält. Da man mit der CMP-Plattform „Multi-Energy-fähig“ ist, stehen alternativ noch ein 1,2-Liter-Turbobenziner mit 100 beziehungsweise 130 PS sowie ein 1,5-Liter-Diesel mit 110 PS zur Wahl (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,0-4,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 137-114 g/km²). Um die Verbrenner soll es heute aber nicht gehen.
Begrenzte Höchstgeschwindigkeit, begrenzte Reichweite
Der E-Motor indes ist aus dem Opel Corsa-e sowie seinen französischen Kollegen Peugeot e-208 und e-2008 bekannt (Stromverbrauch kombiniert: 17,8-16,8 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km²). Auf den ersten Metern in Richtung Taunus macht der Stromer eine spontane und spritzige Figur, die 136 PS scheinen mit dem Leergewicht von rund 1,6 Tonnen kaum Mühe zu haben. Zumindest im Stadt- und Landstraßenverkehr reicht die Leistung vollends aus, jenseits der 110 Stundenkilometer wird es aber zäh. Überdies musst du dich damit abfinden bei 150 km/h in den elektronischen Begrenzer zu fahren.
Gerade beim kurzweiligen Überholen auf der Autobahn wirkt das nicht immer souverän. Mehr Geschwindigkeit wäre aber zulasten der Reichweite gegangen, die, soviel ist schnell klar, im Alltagsgebrauch nicht so üppig ausfällt, wie das eine WLTP-Reichweite von 324-313 Kilometer laut Datenblatt suggerieren möchte. Ich gehe sogar soweit und behaupte: Im Winterbetrieb und bei angenehm flotter Fahrweise, innerhalb der StVO, ist nach 150-180 Kilometer Schluss.
Mit bis zu 100 kW am Schnelllader
Autobahnen, Bergstraßen und zügige Etappen auf der Landstraße sind der Tod jeder Normreichweite, doch stellen sie für viele eben den Alltag dar. Ein erster Testverbrauch um 28 kWh auf 100 Kilometer unterstreicht den Eindruck, dass der Opel Mokka-e nicht sonderlich sparsam mit seiner Energie umzugehen scheint. Immerhin lässt sich der Stromer an der DC-Ladesäule mit bis zu 100 kW mit Elektronen versorgen. Beim Selbstversuch gelang ein Ladevorgang von 37 auf 57 Prozent in ziemlich genau 10 Minuten. In die brutto 50 kWh große Batterie wurden derweil 8,9 kWh geladen.
Losgelöst von den elektrischen Eigenheiten hat Opel mit dem Mokka-e allerdings ein sehr kommodes Fahrzeug auf die Räder gestellt. Das Fahrwerk ist komfortabel-straff ausgelegt, die elektrische Zahnstangenlenkung arbeitet linear und mit einer noch brauchbaren Rückmeldung. Gewöhnungsbedürftig ist das Bremsgefühl. Blending nennt der Fachmann das situationsbedingte Zusammenspiel von Rekuperation und echter mechanischer Bremsanlage, wobei das System zunächst versucht, maximale Energie in den Akku zurückzugewinnen, bevor die Stahlscheiben für Verzögerung sorgen.
Komfortabel, mit gewöhnungsbedürftiger Bremse
Im Bremspedal bemerkbar macht sich diese Technik durch einen stetig wechselnden Bremspunkt, in Abhängigkeit vom Ladezustand der Batterie. Durch den vermehrten Einsatz von Dämmmaterialien hält sich die generelle Geräuschentwicklung in Grenzen, ein Säuseln aus dem Bereich der laminierten Frontscheibe machte ab 100 km/h aber zumindest bei unserem Testwagen negativ auf sich aufmerksam.
Was uns in den Innenraum sowie zu den Qualitätsmerkmalen des Opel Mokka-e führt. Als großgewachsener Mensch fällt zunächst auf, wie wenig Platz man im Mokka für die Ablage des linken Fuß hat. Die Armauflagen wirken ebenfalls zierlich und zu hart (oder gar nicht?) gepolstert. Derweil blicke ich auf den Stolz der Opelaner im Innenraum: das sogenannte Pure Panel. Im ausgeschalteten Zustand wirkt es wie ein verbundener Bildschirm, ähnlich wie im Honda e. Doch der Anschein trügt. Zwischen dem 12 Zoll großen Fahrerinformationsdisplay und dem 10 Zoll-Touchscreen des Multimedia Navi Pro herrscht keine Verbindung, die Cockpitanzeige dürfte zudem feiner aufgelöst daherkommen.
Als Verbrenner schon ab 19.990 Euro
Wenngleich die optische Darstellung nicht ganz an den Innovationscharakter hinreicht, den Opel hier verspricht, sind Funktion und Bedienung mehr als ordentlich. Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappt es auch mit den Sprachbefehlen, fahrrelevante Informationen werden generell minimalistisch, aber klar verständlich präsentiert.
Die Verarbeitung des Mokka wirkt solide, die eingesetzten Materialien entsprechen dem Basispreis des Rüsselsheimers, der mit Verbrenner ab 19.990 Euro startet. Das Kofferraumvolumen beträgt rund 350 Liter, was ungefähr auf Golf-Niveau liegt. Anhänger darf der Stromer keine an den Haken nehmen.
Erstes Fazit
Nach Abzug der Innovationsprämie (9.450 Euro) steht der Opel Mokka-e ab 24.540 Euro beim Händler und geht in Sachen Elektroauto wahrlich als fairer Deal durch. Die Fahrleistungen sind ausreichend, die Verarbeitung solide und die Bedienung einfach. Enttäuschend ist die magere Reichweite, die den Einsatzradius trotz 100 kW-On-Board-Charger deutlich einschränkt. Teils einfache Materialien sowie überschaubare Platzreserven für Großgewachsene sollte man bei der Probefahrt auf sich wirken lassen. (Text und Bild: Thomas Vogelhuber)
Aktuelle Angebote
-
Opel Mokka GS - Line
€ 15 990,-- 42 000 km
- 09/2021
- 100 kW (136 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-2700 Wiener Neustadt -
Opel Mokka 1,6 Ecotec Edition Start/Stop System
€ 9 990,-- 86 600 km
- 09/2014
- 85 kW (116 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-2700 Wiener Neustadt -
Opel Mokka Elegance
€ 17 990,-MwSt. ausweisbar - 89 742 km
- 05/2022
- 96 kW (131 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-1110 Wien -
Opel Mokka 1.2 Turbo Ultimate Aut LED RADAR LEDER
€ 19 690,-- 21 499 km
- 10/2023
- 96 kW (131 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
6,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
135 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-9220 Lind ob Velden -
Opel Mokka 1.2 Turbo Ultimate Aut LED RADAR LEDER PDC
€ 19 490,-- 50 134 km
- 04/2023
- 96 kW (131 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
6,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
135 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-9220 Lind ob Velden -
Opel Mokka 1.2 Turbo GS-Line Aut LED RADAR NAVI R-CAM
€ 17 990,-- 77 454 km
- 11/2023
- 96 kW (131 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
6,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
133 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-8143 Dobl bei Lieboch -
Opel Mokka GS Hybrid 145 e-DCS6 Tech-Paket, 18 Zoll
€ 27 480,-- 101 km
- 03/2025
- 106 kW (144 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Elektro/Benzin
-
4,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
109 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-3925 Arbesbach -
Opel Mokka GS Line
€ 17 600,-- 63 000 km
- 10/2021
- 96 kW (131 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-2353 Guntramsdorf -
Opel Mokka 1,7 CDTI Ecotec Cosmo Start/Stop System 4x4
€ 9 990,-- 83 800 km
- 06/2015
- 96 kW (131 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
5,1 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
134 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-2751 Steinabrückl -
Opel Mokka GS Hybrid 145 e-DCS6 Tech-Paket
€ 27 390,-MwSt. ausweisbar - 8 km
- 03/2025
- 107 kW (145 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-4664 Oberweis -
Opel Mokka 1,6 Ecotec Cool&Sound Start/Stop System
€ 8 990,-MwSt. ausweisbar - 74 000 km
- 03/2013
- 85 kW (116 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-7350 Oberpullendorf -
Opel Mokka GS Hybrid 145 e-DCS6 Tech-Paket
€ 27 390,-MwSt. ausweisbar - 8 km
- 03/2025
- 107 kW (145 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-4664 Oberweis -
Opel Mokka 1,7CDTI Ecotec*SHZ*LHZ*AUT*KAMERA
€ 10 499,-- 161 000 km
- 07/2014
- 96 kW (131 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Diesel
-
5,3 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
139 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-6845 Hohenems -
Opel Mokka GS 1.2 Direct Injection Turbo
€ 19 690,-- 34 689 km
- 05/2024
- 73 kW (99 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
-
128 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-4600 Wels -
Opel Mokka GS Hybrid 145 e-DCS6 Tech-Paket
€ 27 390,-MwSt. ausweisbar - 8 km
- 03/2025
- 107 kW (145 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-4664 Oberweis -
Opel Mokka 1,2 Direct Injection Turbo GS
€ 16 990,-- 50 500 km
- 10/2021
- 74 kW (101 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-7350 Oberpullendorf -
Opel Mokka . GS. 1.2 Direct Injection Turbo 74 kW (100 PS). Start/Stop
€ 20 490,-- 25 651 km
- 05/2024
- 73 kW (99 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
-
128 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-4040 Linz - Urfahr -
Opel Mokka . GS. 1.2 Direct Injection Turbo 74 kW (100 PS). S
€ 20 490,-- 28 156 km
- 06/2024
- 73 kW (99 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
-
128 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-4040 Linz - Urfahr -
Opel Mokka Mokka 1.6 Edition ecoFlex Euro-6,netto 6500,e
€ 6 501,-- 97 000 km
- 02/2015
- 85 kW (116 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
-
153 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-2103 Langenzersdorf -
Opel Mokka Innovation ecoFlex
€ 8 990,-- 91 000 km
- 08/2016
- 81 kW (110 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
4,1 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
109 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-3350 Haag