
Kurztest: Citroën C3 PureTech e-VTi82 ETG5 – Zum Kriechen und Sparen
Bis die startklar sind, sollen unter anderem Antriebsneuheiten neue Kaufanreize bieten. Neben einigen Motoren buhlt auch das optimierte Selbstschaltgetriebe ETG im Kleinwagen C3 um Kundenzuspruch. Zuletzt wurde der Kleinwagen C3 im Jahr 2013 mit einem Facelift (erkennbar an schicken LED-Tagfahrlichtern) und dem neuen Sparmotor VTi 82 aus der Effizienz-optimierten PureTech-Familie aufgewertet. Eben jener 1,2-Liter-Dreizylinder-Saugbenziner ist ab sofort auch mit dem automatisierten Schaltgetriebe ETG 5 kombinierbar. Neben dem Komfort, nicht mehr selbst schalten zu müssen, bietet das ETG außerdem einen Verbrauchsvorteil, denn statt der 4,5 Liter, die der C3 VTi 82 mit Handschaltgetriebe benötigt, sind es erfreulich bescheidene 4,1 Liter bei der neuen ETG-Version.
Um fast 30 Prozent effizienter
ETG steht übrigens für „Efficient Tronic Getriebe“, welches das bisherige EGS ersetzt, das unter anderem beim C3 in Kombination mit dem 95 PS starken VTi-Motor zur Verfügung stand und diese Antriebseinheit mit einem Normverbrauch von vergleichsweise üppigen 5,5 Litern taxiert wurde. Neben der Kombinierbarkeit mit dem neuen Sparmotor und dem neuen Namen hat das ETG im Vergleich zum EGS einige weitere technische Innovationen zu bieten.
Wichtigste Neuerung ist eine Kriechfunktion, mit der das Selbstschaltgetriebe sich fast wie eine Automatik verhält. Nimmt man den Fuß von der Bremse, rollt das Fahrzeug sanft von selbst an, ohne dass man Gas geben muss. Vor allem beim Rangieren in Parklücken hat man in Hinblick auf die Dosierbarkeit somit einen deutlichen Vorteil. Beim Vorgänger EGS musste man zum Rangieren noch Gas geben und erst dann rollte der Wagen oft etwas ungestümer als gewollt an. Ebenfalls für eine verbesserte Dosierbarkeit soll eine neue Abstimmung der Pedale sorgen. Eine Berganfahrhilfe, eine Start-Stopp-Automatik und ein geschmeidigerer Ablauf der Schaltvorgänge runden den Innovationsreigen ab.
Allerdings setzen eben jene Schaltvorgänge noch immer eine gewisse Leidensfähigkeit bei den Insassen voraus: Wie in der Vergangenheit nervt auch das ETG weiterhin mit einer deutlich spürbaren Kraftschluss-Unterbrechung. Beim Hochschalten nimmt sich das Getriebe vergleichsweise viel Zeit, den niedrigeren Gang raus zu nehmen und den nächsthöheren einzulegen. Wer kräftig auf das Gaspedal tritt, spürt also weiterhin eine Gedenksekunde und ein deutliches Fahrzeugnicken, auch wenn man über Lenkradtasten den Gangwechsel manuell einleitet. Das macht sich auch bei den Fahrleistungen bemerkbar: Während der C3 82 VTi mit manuellem Getriebe beim Standardsprint 12,3 Sekunden braucht, ist die ETG-Variante 2,1 Sekunden langsamer. Das liegt allerdings nicht am Mehrgewicht, denn das ETG bringt nur fünf Kilo Extra-Speck auf die insgesamt doch recht schmalen Hüften des C3.
Optimal für bewusste Sparfahrer
Ein weiteres Verzögerungsmoment kann auch die Start-Stopp-Automatik mit sich bringen - zumindest bei Ampelstarts. Gibt das Verkehrszeichen grünes Licht, startet der Motor zwar automatisch, sobald man von der Bremse aufs Gaspedal geht, doch braucht es eine wahrnehmbar kurze Weile, bis dann auch der Gasbefehl in Vortrieb umgesetzt wird. Zumindest für Stadtneurotiker könnte die ETG-Version auch damit für gewissen Verdruss sorgen. Auf der Autobahn haben Handschalter als auch Automatikfahrer hingegen gleiche Bedingungen: Hier wie dort liegt die Endgeschwindigkeit des C3 VTi 82 bei 174 km/h.
Für besonders eilige Zeitgenossen ist das ETG5-Getriebe dennoch keine Empfehlung, als vielmehr für Leute, die klug mit dem Getriebe agieren und das lernfähige Schaltprogramm mit ihrem sensiblen Gasfuß optimal unterstützen wollen. Wer nämlich feinfühlig arbeitet, kann den Verbrauch in vergleichsweise niedrige Regionen treiben. Das automatisch schaltende Getriebe ist für diejenigen, die in einem Kleinwagen einerseits kommod und zudem möglichst sparsam unterwegs sein wollen. Dazu passt auch der Fahrwerkscharakter des C3, der auf unfeine Härten verzichtet. Und auch der kleine Dreizylinder gibt sich angenehm laufruhig, leise und letztlich mehr als ausreichend spritzig.
Technische Daten
| Marke und Modell | Citroën C3 | |
|---|---|---|
| Version / Ausstattung | PureTech e-Vti 82 Airdream ETG | |
| Motor | ||
| Hubraum (ccm) / Bauart | 1.199 / R3-Benziner | |
| Leistung (kW / PS) | 60 / 82 | |
| Drehmoment (Nm) / Umdrehungen | 118 / 2.750 | |
| Antriebsart | Frontantrieb | |
| Getriebeart | automatisierte Fünf-Gang-Schaltung | |
| Abmessung und Gewicht | ||
| Länge/Breite/Höhe (mm) | 3.941 / 1.728 / 1.524 | |
| Radstand (mm) | 2.451 | |
| Wendekreis (m) | 10,2 | |
| Leergewicht (kg) | 1.055 | |
| Kofferraum (Liter) | 300 | |
| Bereifung Testwagen | 195/55 R 16 | |
| Verbrauch | ||
| Krafstoffart | Benzin | |
| Kombiniert laut Werk (l/100km) | 4,1 | |
| CO2-Emissionen (g/km) / Abgasnorm | 95 / Euro 5 | |
| AS24-Verbrauch (l/100km) | k.A. | |
| Fahrleistungen | ||
| Werksangabe 0-100km/h (s) | 14,4 | |
| AS24-Sprint 0-100km/h (s) | k.A. | |
| AS24-Bremstest 100-0km/h (m) | k.A. | |
| Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 174 | |
| Preise | ||
| ab (Euro) | 15.890 Euro | |
| Empfohlene Extras | Leichtmetallfelgen Airflow (600 Euro). Sieht einfach besser aus. | |
| Weitere DatenWeitere Daten |
Vergleichsweise günstig
Neben der Spritersparnis kann das Getriebe noch mit einem vergleichsweise günstigen Preis auftrumpfen: 900 Euro Aufpreis verlangt Citroën im Vergleich zum manuell geschalteten C3 VTi 82. In diesem Mehrpreis ist neben dem automatisch schaltenden Getriebe noch die erwähnte Start-Stopp-Automatik enthalten.
15.890 Euro kostet damit der kleine 82-PS-Citroën mit der Automatik und der zwangsweise gekoppelten, mittleren Ausstattung Tendance. Damit ist der Franzose übrigens knapp 1.500 Euro günstiger als ein VW Polo 1.2 TSI mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Der Wolfsburger bietet für dieses Geld allerdings acht PS mehr, komfortablere Schaltvorgänge des mit immerhin sieben Übersetzungsstufen ausgestatteten DSGs und deutlich bessere Fahrleistungen. Der Mehrverbrauch anhand des Prüfstandwertes beträgt beim Polo im Vergleich zum C3 allerdings 0,6 Liter. Trotz Mehrverbrauch ist der VW im Gegensatz zum Citroën dafür bereits nach Euro-6-Abgasnorm zertifiziert. Citroën hat das selbst schaltende Getriebe ETG zum Modelljahr 2014 in einigen Details verbessert. Als wirklichen Fortschritt erlebt man allerdings nur die Kriechfunktion, die vor allem das Einparken erleichtert. Ansonsten bleibt das automatisierte Schaltgetriebe eher eine Spaßbremse, die sich vor allem für diejenigen empfiehlt, die auf längsdynamisches Potenzial verzichten können und denen es wichtig ist, sparsam unterwegs zu sein.
Hier bietet der C3 mit 82-PS-Benziner eine gute Basis, denn sein Normverbrauchswert ist mit 4,1 Litern ziemlich niedrig. Und auch der Aufpreis von 900 Euro zusammen mit einer Start-Stopp-Automatik ist ein ziemlich attraktives Sparangebot.
Aktuelle Angebote
-
Mazda 6 Kombi 2.2 CD SKYACTIV-D 150 Prime NAVI SITZHZG
€ 6 140,-- 143 218 km
- 07/2014
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-8143 Dobl bei Lieboch -
Audi A6 2.7 TDI AUTOMATIK (***DEUTSCHE ZULASSUNG***)
€ 2 500,-- 298 000 km
- 05/2006
- 132 kW (179 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-1110 Wien -
SEAT Ibiza Chili
€ 4 500,-- 134 000 km
- 11/2014
- 63 kW (86 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
5,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
119 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-2103 Langenzersdorf -
Volkswagen Sharan Trendline 7.Sitzer
€ 2 190,-Faires Angebot- 258 517 km
- 03/2006
- 103 kW (140 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
6,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
180 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-2301 Groß-Enzersdorf -
Audi Q5 2.0 TDI quattro XENON LEDER NAVI SITZHZG TEMP
€ 10 990,-- 248 978 km
- 04/2015
- 140 kW (190 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-8143 Dobl bei Lieboch -
Hyundai KONA (01.06.2017-) Kona Level 3 Plus 1,0 T-GDi 2WD k0b3
€ 13 890,-MwSt. ausweisbar - 73 000 km
- 09/2020
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-6410 Telfs -
Opel Insignia 1,6 CDTI ecoflex Business Edition Start/Stop Syst
€ 9 990,-Gutes Angebot- 164 300 km
- 09/2017
- 100 kW (136 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
3,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
109 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-2751 Steinabrückl -
BMW 316 3er-Reihe Diesel (F30) Österreich-Paket
€ 12 490,-- 168 160 km
- 08/2014
- 85 kW (116 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
4,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
115 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-2751 Steinabrückl -
Ford Mondeo Trend 2,0 TDCi DPF *NUR HÄNDLER*
€ 2 000,-- 356 000 km
- 01/2008
- 96 kW (131 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
5,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
156 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-4600 Wels -
Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro intense S-tronic S-Line
€ 14 990,-- 252 241 km
- 10/2016
- 160 kW (218 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-8230 Hartberg -
Audi A6 2.0 TDI/PDC/BOSE/NAV/TEMP/FREISPR/LED/19 ZOLL/*
€ 11 980,-- 228 500 km
- 02/2013
- 130 kW (177 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
-
5,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
132 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-2630 Ternitz -
Ford C-Max 1.0 EcoBoost Sync Edition SITZHZG TEMPOMAT
€ 3 490,-- 164 424 km
- 08/2014
- 74 kW (101 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-8143 Dobl bei Lieboch -
Volkswagen Golf GTI Golf 2,0 GTI
€ 5 990,-Top Angebot- 185 000 km
- 10/2007
- 147 kW (200 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-1110 Wien -
Mercedes-Benz GLK 220 CDI 4MATIC BlueEfficiency Aut.
€ 16 990,-- 157 000 km
- 05/2014
- 125 kW (170 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-1110 Wien -
BMW 520 i Pickerl NEU
€ 13 980,-- 69 641 km
- 12/1991
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-8301 Kainbach bei Graz -
Peugeot 308 SW 1,6 BlueHDi 120 S&S Business Line
€ 6 500,-- 188 000 km
- 08/2016
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
3,2 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
85 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-2751 Steinabrückl -
Peugeot 207 Platinum
€ 3 300,-- 141 000 km
- 08/2008
- 80 kW (109 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
4,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
129 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-4922 Geiersberg -
BMW 540 d xDrive*M-Sportpaket*Harman*Standh.*Top-Preis*
€ 36 790,-MwSt. ausweisbar - 115 000 km
- 07/2019
- 235 kW (320 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
-
5,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
156 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-4693 Desselbrunn -
Mercedes-Benz S 350 d 4MATIC Aut. AMG-Line // Voll//
€ 67 900,-MwSt. ausweisbar - 104 400 km
- 10/2020
- 210 kW (286 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Halbautomatik
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-1110 Wien -
BMW M5 Touring Individual Techno Violett
€ 149 900,-- 13 990 km
- 05/2025
- 430 kW (585 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-8940 Liezen


