Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
mercedes-benz-g-klasse-l-01.jpg

Mercedes-Benz G Cabrio

Die Mercedes G-Klasse ist eine der am längsten produzierten Modellreihen des süddeutschen Autobauers. Schon seit 1979 wird das Fahrzeug produziert und optisch hat sich seither nicht allzu viel daran verändert. Das "G" steht hier für "Geländewagen" und wie ein klassischer Vertreter seiner Zunft kommt der Wagen auch heute noch daher. Neben der klassischen Karosserievariante als Kombi wird auch ein Kastenwagen angeboten. Zudem gibt es das Mercedes G Cabrio, welches die Herzen von Freiluftfreunden höher schlagen lässt. An Bord dieses urigen und ursprünglichen Geländewagens fühlt man sich fast wie auf einer echten Safari und die Zielgruppe ist hier ganz klar definiert. Das Mercedes G Cabrio ist kein Wohlfühl-SUV für Städter, die ein wenig Offroad-Feeling erleben möchten, sondern ein Gefährt für echte Abenteuer und all diejenigen, die sich mit dem Fahrzeug wirklich ins Gelände wagen möchten. Wer heute einen Mercedes G Cabrio Gebrauchtwagen der älteren Generation sucht, der kann schnell einiges an Geld auf den Tisch legen, denn diese Modelle sind unter Liebhabern bereits überaus begehrt. Hintergrund der Entwicklung des Mercedes-Geländewagens war zunächst eine militärische Nutzung. So wird das Fahrzeug beispielsweise vom österreichischen Bundesheer immer noch eifrig genutzt. Erst später kam es auch zu einer zivilen Nutzung und Varianten wie dem Mercedes G Cabrio. Von Anfang an wurde bei der Fertigung auf Robustheit, Langlebigkeit und Geländetauglichkeit Wert gelegt. Im Jahre 1979 kam das erste serienmäßige Modell mit einem Dieselmotor mit 53 kW (72 PS) Leistung auf den Markt. Seitdem hat sich optisch nicht allzu viel getan, jedoch wurde das Fahrzeug in technischer Sicht sehr wohl stets weiterentwickelt. So wurden die Motoren verbessert und auch in Sachen Sicherheit hat Mercedes-Benz einiges getan. Beispielsweise erhielten das Mercedes G Cabrio und seine Geschwister mit geschlossenem Dach ABS, Airbags und einen Bremsassistenten. In den Jahren 2007 und 2008 kam es zu einer größeren Modellpflege, in deren Rahmen auch die Optik etwas modernisiert wurde. Dies geschah jedoch sehr behutsam, so dass das ursprüngliche Gesicht des Fahrzeugs erhalten blieb. Noch ein weiteres Facelift stand im Jahr 2012 an. Hierbei wurden unter anderem die Seitenspiegel neu gestaltet und der Wagen erhielt ein LED-Tagfahrlicht.

Verschiedene Motoren für maximale Power

Will man sich ein Mercedes G Cabrio gebraucht kaufen, dann sollte man beim Aussuchen nicht nur auf das Baujahr, die Optik und die technische Ausstattung schauen, sondern auch die Motorisierung ist natürlich ein wichtiger Gesichtspunkt. Dabei kommt es immer darauf an, was man konkret vorhat mit seinem Mercedes G Cabrio. Wer wirklich ins Gelände möchte mit dem Auto, der sollte an diesem Punkt nicht sparen. Ein echtes Highlight der Baureihe sind beispielsweise der G 63 AMG sowie der G 65 AMG. Wer sich nicht allzu sehr an einem hohen Verbrauch und hohen CO2-Emissionen stört, der bekommt hier das perfekte Fahrzeug für höchste Performance - ganz gleich, auf welchem Terrain. Während der G 63 AMG mit 400 kW (544 PS) ausgestattet ist, kommt der G 65 AMG gar mit 450 kW (612 PS) daher. Hier wurde von Mercedes-Benz also definitiv geklotzt und nicht gekleckert. Gibt man sich mit weniger Power zufrieden, dann kann man sich auch für den G 500 mit 285 kW (388 PS) entscheiden. Das Mercedes G Cabrio ist auch mit Dieselmotor erhältlich. Der G 350 BlueTec bringt 155 kW (211 PS) Leistung mit.