Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
3lQ41LEydFepjoprqnS3Bv-7e47fec5f462ddfaa07c09fcde835e9d-mercedes-w208-l-01-1100.jpg

Mercedes W208

1 / 2

Stärken

  • Zuverlässige Technik
  • Ausgewogene Fahreigenschaften
  • Überraschend großer Kofferraum (Coupé)

Schwächen

  • Teils starker Rostbefall
  • Winziges Handschuhfach
  • Kleine Ablagen

Mercedes W208: kantig und angriffslustig

In der Realität ist das Profil des Mercedes W208 kantig und aggressiv – in einem Ausmaß, das die Fotos nur unzureichend vermitteln können. Wo der SLK-Roadster hübsch ist, ist der CLK angriffslustig. Wenn man ihn im Rückspiegel sieht, fährt man automatisch zur Seite. Und man erkennt ihn automatisch als das, was er ist: ein eigenständiges Auto. Weiterlesen

Interessiert am Mercedes W208

Gute Gründe

  • Wahl zwischen Otto- und Dieselmotor
  • Leistungsstarker Motor
  • Anspruchsvolle Sicherheit
  • Luxuriöser Innenraum

Daten

Motorisierung

Angetrieben wurde der W208 von einer Vielzahl von Reihenmotoren mit vier und sechs Zylindern. Der CLK 200 war mit einem 1,8-Liter-I4-Motor ausgestattet, der CLK 320 mit einem 3,2-Liter-V6-Motor und der CLK430 mit einem 4,3-Liter-V8-Motor. Die Getriebeoptionen umfassten ein Fünf-Gang-Schaltgetriebe oder ein Fünf-Gang-Automatikgetriebe. Die folgenden Daten liefern wichtige Zahlen zu ausgewählten Modellen des Mercedes W208.

Es gab ihn mit zwei Getriebevarianten: Automatik und Handschaltung. Die Kraftstoffart war Benzin. Der Kraftstoffverbrauch betrug innerorts 13,6 Liter pro 100 Kilometer und außerorts 7,0 Liter pro 100 Kilometer. Die Reichweite betrug 649 Kilometer. Die Anhängelast für gebremste Anhänger betrug 1.400 Kilogramm und die Anhängelast für ungebremste Anhänger betrug 750 Kilogramm. Der Wagen hatte einen Frontmotor und Hinterradantrieb.

Alle Modelle waren serienmäßig mit Hinterradantrieb ausgestattet, für den CLK 320 und den CLK 430 war optional Allradantrieb erhältlich. Der Mercedes W208 wurde für sein sportliches Fahrverhalten und seinen Fahrkomfort gelobt, aber für seinen hohen Preis kritisiert.

Abmessungen

Der Mercedes W208 hat ein Kofferraumvolumen von 420 Liter. Der W208 verfügte auch über einen großen Innenraum mit viel Kopf- und Beinfreiheit für alle Passagiere. Insgesamt konnten im W208 bis zu fünf Erwachsene bequem Platz nehmen. Der W208 verfügt auch über Rücksitze, die umgeklappt werden können, um bei Bedarf noch mehr Stauraum zu schaffen. Der Mercedes W208 weist eine Länge von 4,5 Metern, eine Breite von 1,7 Metern und eine Höhe von 1,3 Metern auf.

Daten und Abmessungen Mercedes W208
Bauzeit 1997 – 2003
Länge, Breite, Höhe 4,5 m x 1,7 m x 1,3 m
Radstand 2,69 m
Kofferraumvolumen 420 l
Leergewicht 1.315 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.060 kg
Hubraum 1998 cm³
Drehmoment 230 Nm
Höchstgeschwindigkeit 223 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 9,1 s
Tankvolumen 62 l
Verbrauch Innerorts: 13,6 l / 100 km, Außerorts: 7,0 l / 100 km, Gesamt: 9,4 l / 100 km
CO2-Emissionen 226 g/km

Varianten

Der Mercedes W208 war in vier Ausstattungsvarianten erhältlich: CLK 200, CLK 230, CLK 320 und CLK 430.

Der CLK 200 hatte einen 1,8-Liter-Vierzylindermotor mit 122 PS. Der CLK 230 verfügte über einen 2,3-Liter-Sechszylinder-Motor mit 170 PS. Der CLK 320 hatte einen 3,2-Liter-V6-Motor mit 215 Pferdestärken. Der CLK 430 verfügte über einen 4,3-Liter-V8-Motor mit 275 Pferdestärken. Alle Modelle waren entweder mit einem Fünf-Gang-Schaltgetriebe oder einem Fünf-Gang-Automatikgetriebe erhältlich. Der W208 wurde durch den Mercedes W209 abgelöst. Der W209 war in drei Ausstattungsvarianten erhältlich: CLK 280, CLK 350 und CLK 500. Der CLK 280 hatte einen 3,0-Liter-V6-Motor mit 228 PS. Der CLK350 verfügte über einen 3,5-Liter-V6-Motor mit 268 Pferdestärken. Der CLK 500 hatte schließlich einen 5,0-Liter-V8-Motor mit 302 PS.

Preis

Der Mercedes W208 war ein Auto, dessen Neupreis zur Zeit seiner Produktion bei 30.000 bis 60.000 Euro lag. Als Gebrauchtwagen ist der Mercedes W208 dieser Generation für 1.000 bis 10.000 Euro (je nach Ausstattung) erhältlich.

Die laufenden Kosten des Mercedes W208 sind gering. Die Kfz-Steuer liegt bei 121 Euro pro Jahr. Je nach Modell können Kosten für die Haftpflichtversicherung in Höhe von ca. 55 Euro pro Monat anfallen, bei 50 Prozent Beitragssatz. Zudem können Unterhaltungskosten von 329 Euro und Werkstattkosten (für Ölwechsel und Inspektionen gemäß Herstellervorgaben, typische Verschleißreparaturen, Kosten für Reifenersatz) anfallen.

Design

Exterieur

Der Mercedes W208 war die erste Generation der Mercedes-Benz CLK-Klasse und wurde als Nachfolger der E-Klasse vermarktet. Der Mercedes W208 war als zweitüriges Coupé oder Cabriolet mit einem Stoff- oder Metall-Faltdach erhältlich. Das Außendesign des W208 war vom Mercedes-Benz SLK inspiriert. Die Frontpartie bestand aus Scheinwerfern, Nebelscheinwerfern und einem Kühlergrill mit dem Mercedes-Stern in der Mitte. Die Heckpartie wies umlaufende Rückleuchten und Doppelauspuffrohre auf. Das Cabrioverdeck konnte mit einem Schalter am Armaturenbrett geöffnet oder geschlossen werden. Der Mercedes W208 war in einer Vielzahl von Farben erhältlich, darunter Schwarz, Silber, Blau und Rot.

Interieur

Der Mercedes W208 war sowohl als Coupé als auch als Cabriolet erhältlich. Der Innenraum des W208 war luxuriös und geräumig und bot viel Platz für die Passagiere und deren Habseligkeiten. Die Polsterung bestand aus hochwertigen Materialien und die Sitze waren sowohl bequem als auch elegant. Die Sitze sind mit Leder gepolstert und das Armaturenbrett ist mit Holz verkleidet. Das Armaturenbrett war funktionell und einfach zu bedienen und das Gesamtdesign des Innenraums war angenehm für das Auge.

Einer der beeindruckendsten Aspekte des Innenraums des W208 war das Soundsystem, das einen klaren und hochwertigen Klang lieferte und somit eine gute Wahl für Musikliebhaber war. Das Auto hat ein Schiebedach und die Fenster sind getönt, um die Blendung zu reduzieren. Das Auto hat auch einen CD- und MP3-Player. Das Soundsystem ist hervorragend und das Auto verfügt über eine Freisprechanlage. Darüber hinaus hat das Auto beheizbare Vordersitze und eine Heckscheibenentfrostung. Insgesamt ist der Mercedes W208 ein sehr gut ausgestattetes Auto. Er ist komfortabel, stilvoll und vollgepackt mit Funktionen. Wer auf der Suche nach einem Luxusauto ist, sollte den Mercedes W208 unbedingt in Betracht ziehen.

Sicherheit

Der Mercedes W208 verfügte über eine Reihe von Sicherheitsinnovationen, die seiner Zeit voraus waren, darunter Fahrer- und Beifahrerairbags, Gurtstraffer und Seitenaufprallschutzleisten. Der W208 war auch das erste Fahrzeug, das mit dem patentierten Mercedes-Notrufsystem Tele Aid ausgestattet war. Im Falle eines Unfalls benachrichtigte Tele Aid automatisch die nächstgelegenen Rettungsdienste und übermittelte ihnen den Standort des Fahrzeugs. Dieses System erwies sich als unschätzbar wertvoll, da es dazu beitrug, die Reaktionszeiten zu verkürzen und Leben zu retten. Der W208 war in puncto Sicherheit ein bahnbrechendes Fahrzeug, dessen Erbe auch heute noch in den modernen Mercedes-Modellen zu finden ist. Aufgrund dieser Sicherheitsmerkmale erhielt der W208 von Euro NCAP eine Fünf-Sterne-Bewertung.

Alternativen

Der Mercedes W209 ist ein ernstzunehmender Konkurrent im eigenen Haus von Mercedes. Er war mit einer Auswahl an Sechszylinder- und V8-Benzinmotoren sowie Vierzylinder- und V6-Dieselmotoren erhältlich. Die Baureihe umfasste die Modelle CLK 200, CLK 240, CLK 320, CLK 500, CLK 55 AMG und CLK 63 AMG. Der CLK 200 wurde von einem 1,8-Liter-Benzinmotor angetrieben, während der CLK 320 einen 3,2-Liter-Benzinmotor hatte. Bei den Dieseln gab es den CLK 200 CDI mit einem 2,1-Liter-Motor und den CLK 270 CDI mit einem 2,7-Liter-Motor. Die AMG-Modelle waren mit leistungsstarken 6,3-Liter- oder 7,5-Liter-V8-Motoren ausgestattet.

Eine starke Konkurrenz zum Mercedes W208 bietet das BMW Z3M Coupé. Dieses Auto ist mit seiner langen Motorhaube und der niedrigen Bauweise ein echter Hingucker. Mit über 325 Pferdestärken aus seinem Reihensechszylinder-Motor hat es auch eine ordentliche Portion Power. Wenn also nach etwas gesucht wird, das ein bisschen mehr Power hat als der Mercedes W208, dann könnte das BMW Z3M Coupé genau das Richtige sein.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details