Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
kia-banner-l-01.jpg

Kia Pickup

Der koreanische Automobilhersteller Kia stellt bereits seit den 1960er Jahren Fahrzeuge her. Bekannt war er zunächst vor allem für seine leichten Nutzfahrzeuge, so zum Beispiel für den Kia Brisa, der zum ersten Mal 1973 vom Band lief. Dieses Modell wurde als Erstes auch nach Übersee exportiert. In Korea selbst löste es die bis dahin gängigen dreirädrigen Kleinlaster ab, die ebenfalls von Kia hergestellt wurden. Der Brisa Master, auch als B-1000 bekannt, war ein Pickup mit einer Länge von knapp 3900 mm, einer Breite von 1600 mm und einer Höhe von 1400 mm. Das Leergewicht des Fahrzeugs betrug 790 kg.

Vom Pickup zum ersten Kia-Pkw

Die erste Baureihe des Kia Brisa war mit einem 1-Liter-Motor ausgestattet, der eine Leistung von 46 kW bringen konnte. Ab Oktober 1975 bekam der Pickup einen leicht stärkeren 1,3-Liter-Motor mit einer Leistung von 53 kW. Zeitgleich mit dem Brisa-Pickup wurden auch die ersten Kia-Pkws unter der Bezeichnung Brisa S-100 produziert. Letztendlich wurde 1981 die Herstellung der Pickups eingestellt. Insgesamt wurden bis zu diesem Zeitpunkt mehr als 40.000 Kia B-1000 verkauft. Einen Kia-Pickup gibt es auch als gut erhaltenen Gebrauchtwagen.

Mehr Details

Weitere Links