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BMW E24

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Stärken

  • Kraftvolle und drehfreudige Motoren
  • Sehr gutes Platzangebot auch im Fond
  • Langstreckentauglicher Fahrkomfort

Schwächen

  • Veraltete Sicherheitsausstattung
  • Mit 1,5 Tonnen hohes Fahrzeuggewicht
  • Ersatzteilbeschaffung schwierig

BMW E24: Großes Oberklasse-Coupe mit sportlichem Touch

Mit dem E24 präsentierte BMW 1976 das erste Modell der 6er Baureihe als sportlich-komfortables Coupe der gehobenen Fahrzeugklasse. Ausgestattet mit starken Motoren bietet der Viersitzer viel Platz im Innenraum und punktet trotz seiner großen Abmessungen mit optimaler Rundumsicht. Weiterlesen

Interessiert am BMW E24

Gute Gründe

  • Großes Kofferraumvolumen für seine Fahrzeugklasse.
  • Sitze im Fond bis 1,80 Meter Körpergröße bequem nutzbar.
  • Trotz hohem Gewicht wendiges Fahrverhalten.
  • Lässt sich kostengünstig mit einem H-Kennzeichen versichern.

Daten

Motorisierung

Der BMW E24 wurde 1976 als erstes Modell der Sechser-Baureihe vorgestellt und war bereits zu seiner Markteinführung mit kraftvollen Motoren ausgestattet. Schon die Einstiegsmotorisierung liefert mit 184 PS und 240 Newtonmetern Drehmoment Fahrwerte ab, die so manch aktuelles Modell nicht erreicht.

BMW 6er-Reihe E24 1. Generation 2. Generation 3. Generation
Bauzeitraum 1976 – 1982 1982 – 1987 1987 – 1989
Getriebe Automatik / Manuell Automatik / Manuell Automatik / Manuell
Anzahl der Gänge 4 – 5 4 – 5 4 – 5
Antriebsart Hinterrad Hinterrad Hinterrad
Kraftstoff Benzin Benzin Benzin
Hubraum 2.788 – 3.453 cm³ 2.788 – 3.453 cm³ 3.430 – 3.453 cm³
Anzahl der Zylinder 6 6 6
Leistung 184 – 218 PS 184 – 286 PS 211 – 260 PS
Drehmoment 240 – 310 Nm 240 – 340 Nm 305 – 330 Nm
Beschleunigung 0 - 100 km/h 7,6 – 9,3 s 6,4 – 9,1 s 6,9 – 9,0 s
Höchstgeschwindigkeit 208 – 222 km/h 212 – 255 km/h 220 – 242 km/h

Im BMW 633 CSi kommt ein 3,5 Liter großer Sechszylindermotor zum Einsatz, der für die damalige Zeit beachtliche 218 PS generiert. Damit beschleunigt der schicke Bayer in gerade einmal 7,6 Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde.

In der zweiten Generation steigt die Spitzenleistung auf 286 PS und ein Drehmoment von 340 Newtonmetern an, womit der BMW E24 bereits im Jahr 1976 eine beachtliche Endgeschwindigkeit von 255 km/h erzielt. Mit einem Verbrauch von satten 11,3 Litern auf 100 Kilometer pro Stunde präsentiert sich das Modell allerdings alles andere als sparsam.

Mit dem M635 CSi präsentierte BMW in der dritten Generation eine Sportversion des 6er BMW, die zusätzlich zur starken Motorisierung über ein 10 mm tieferes Sportfahrwerk, größere Bremsen sowie ein verstärktes Schaltgetriebe verfügt.

Abmessungen

Mit einer Länge von rund 4,80 Metern und einer Breite von 1,73 Metern fällt der BMW E24 für ein viersitziges Coupe vergleichsweise groß aus. Das macht sich auch beim Blick auf das Fahrzeuggewicht bemerkbar. Mit gut 1,5 Tonnen ist der 6er BMW alles andere als ein Leichtgewicht.

BMW 6er-Reihe E24
Sitzplätze 4
Anzahl der Türen 2
Länge 4,76 – 4,82 m
Breite 1,73 – 1,74 m
Höhe 1,36 – 1,37 m
Radstand 2,63 m
Leergewicht 1.410 – 1.515 kg
Zulässige Nutzlast 380 kg
Kofferraumvolumen 415 l

Der Innenraum bietet ein überdurchschnittliches Platzangebot, sodass selbst auf den hinteren Sitzen problemlos Erwachsene Platz nehmen können. Dank der großen Türen fällt der Zustieg für die vorderen Passagiere sehr leicht. Wenngleich sich das Ein- und Aussteigen für die Mitfahrer auf der Rücksitzbank wegen der fehlenden hinteren Türen etwas unbequemer gestaltet, sind Kopf- und Beinfreiheit im Fond großzügig bemessen.

Mit einem Volumen von 415 Litern ist der Kofferraum groß genug, um Reisegepäck oder einen Wocheneinkauf zu transportieren. Leider fällt die Beladung wegen der hohen Ladekante aber schwerer als bei anderen Klassenkonkurrenten. Auch die Übersichtlichkeit ist wegen der langen Motorhaube und den großen Fahrzeugabmessungen bestenfalls als mittelmäßig zu bewerten, was sich gerade beim Einparken negativ bemerkbar macht.

Varianten

Der BMW E24 ist wahlweise als Handschalter oder mit einem 4 Gang-Automatikgetriebe verfügbar. Während die manuelle Version in Verbindung mit Heckantrieb und den leistungsstarken Motoren mehr Fahrspaß bietet, überzeugt die automatische Variante gerade Vielfahrer mit einem sehr komfortablen Fahrerlebnis. Mit der ersten Modellpflege im Jahr 1982 erhielt der BMW E24 neben einem neu konzipierten Fahrwerk auch eine um 50 Kilogramm leichtere Karosserie. Gleichzeitig wurde die Spitzenleistung der zweiten Generation auf 286 PS angehoben.

Fahrzeuge der dritten Baureihe unterscheiden sich optisch nur geringfügig vom Vorgänger, sind bei genauer Betrachtung aber an veränderten Front- und Heckstoßfängern sowie den Dreifach-Ellipsoid Scheinwerfern zu erkennen. Im Tuner-Bereich machten vor allem die BMW-Spezialisten Schnitzer, Hartge und Alpina mit speziellen Umbauten des E24 auf sich aufmerksam. Diese sind deutlich sportlicher ausgelegt als die Serienfahrzeuge und heute nur noch sehr selten zu finden.

Preis

Als Neuwagen wurde der BMW E24 zu Listenpreisen zwischen 51.800 DM und 106.000 DM angeboten und positionierte sich damit auch preislich als Fahrzeug der gehobenen Kategorie. Heute sind gut erhaltene Modelle mit Laufleistungen bis 150.000 Kilometer für 15.000 Euro bis 30.000 Euro erhältlich. Die Preise für einen gebrauchten M635 CSi liegen aktuell zwischen 70.000 Euro und 90.000 Euro.

Wegen der großvolumigen Motoren werden für den Sechser der ersten Generation pro Jahr 189 Euro bis 236 Euro an Kfz-Steuern fällig. Da das Modell bereits älter als 30 Jahre ist, kann es kostengünstig mit einem H-Kennzeichen als Oldtimer versichert werden.

Zumindest dann, wenn es sich in einem weitestgehend unverbastelten Originalzustand befindet. Pro Jahre werden dann bei einem Beitragssatz von 50 Prozent nur rund 85 Euro an Versicherungsbeiträgen fällig.

Design

Exterieur

Wie für Fahrzeuge dieser Baujahre üblich zeichnet sich das Fahrzeugdesign des BMW E24 durch seine geradlinige Form und die vielen Kanten und Ecken aus. Die langgezogene Frontpartie mit Haifischnase erzeugt in Verbindung mit dem breiten Fahrzeugheck eine agile und sportliche Gesamtoptik. Von vorne dominieren die vier großen Frontscheinwerfer sowie der durchgehende Kühlergrill. Die Blinker sind seitlich in die Kotflügel eingelassen und werden durch schicke Chrom-Zierblenden eingerahmt.

In der Seitenansicht fällt auf, dass die B-Säule sehr dezent gestaltet ist. So wirken vorderen und hinteren Seitenscheiben wie eine große zusammenhängende Fläche und lassen den BMW 6er optisch deutlich leichter erscheinen, als er es mit einem Gewicht von 1,5 Tonnen in Wirklichkeit ist.

Beim Blick auf das Heck fällt sofort die große Heckscheibe auf. Außerdem ist der BMW E24 sehr gut an seinen viereckigen Rückleuchten mit integrierten Blinkern erkennbar, die über die gesamte Breite des Fahrzeughecks verlaufen und ebenfalls von einer Chrom-Zierleiste umrahmt werden.

Interieur

Im Innenraum des BMW E24 herrscht ein sportlich-komfortables Ambiente. Dank des guten Platzangebotes und den bequemen Sitzen lassen sich auch lange Fahrstrecken problemlos im BMW 6er absolvieren. Besonders schick und hochwertig wirkt der Innenraum mit der optional erhältlichen Lederausstattung, die auch die Innenverkleidung der Türen verziert.

Nach heutigem Standard wirkt das Armaturenbrett in schwarzem Hartplastik optisch leider weniger attraktiv, punktet dafür mit seiner einfachen Bedienbarkeit und dem logischen Aufbau. Auch der analoge Tacho präsentiert sich gut ablesbar.

Eine Besonderheit stellt die Check Control Anzeige dar, die zur Einführung 1976 viel Aufmerksamkeit erregte. Dabei handelt es sich um eine Fehler- und Füllstandanzeige, die auf einen Blick über die wichtigsten Fahrzeugparameter informiert.

Sicherheit

Da in der Modellreihe E24 von BMW keinerlei Sicherheits- oder Assistenzsysteme verbaut wurden, kann die Baureihe in puncto Sicherheit aus heutiger Sicht lediglich als unzureichend eingestuft werden. ABS, Bremsassistent oder ESP sucht man hier genauso vergebens wie Airbags oder Knautschzonen.

Sollte es zu schwierigen Fahrsituationen kommen, ist im BMW 6er der ersten Baureihe das Können des Fahrers gefragt. Dabei erzeugen das agile Fahrwerk und die direkte Lenkung ein sicheres Fahrverhalten und vermittelt einen guten Kontakt zum Straßenbelag.

Richtig gut ist auch die Rundumsicht zu beurteilen. Dank der großflächigen Front-, Heck- und Seitenscheiben sind die großen Fahrzeugabmessungen sehr gut abschätzbar. So lässt sich der große Bayer auch ohne Rückfahrkamera vergleichsweise einfach in Parklücken zirkeln.

Alternativen

Der Mercedes-Benz SL 500 bietet zwar weniger Platz im Fond und Kofferraum, punktet dafür aber auf den vorderen Sitzen mit einem noch hochwertigeren Ambiente und mehr Luxus. Sportlicher geht es hingegen im Porsche 928 zu, der sich noch einfacher um enge Kurven zirkeln lässt und nebenbei mit einem kernigen Motorsound überzeugt. Mit dem Opel Manta und dem Ford Capri finden sich zudem zwei flotte Alternativen zum großen BMW 6er, die damals wie heute zu einem deutlich geringeren Kaufpreis angeboten werden.

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