Zum Hauptinhalt springen

Gebrauchte Zündapp Elastic 200 Motorräder bei AutoScout24 finden

Zündapp Elastic 200

Die Zündapp Elastic 200 - ein Klassiker aus deutscher Produktion

Die Zündapp-Werke aus Nürnberg, die bereits 1917 gegründet wurden, waren über viele Jahrzehnte hinweg einer der wichtigsten Motorrad-Produzenten der Bundesrepublik. Ab den 50er Jahren prägten seine Maschinen das Straßenbild. Ein Klassiker aus dieser Zeit ist die Elastic 200 von Zündapp. Dabei handelt es sich um ein robustes Straßenmotorrad, das viele Menschen für den Weg zur Arbeit, für alltägliche Besorgungen oder für kleinere Ausflüge nutzten. Der Nürnberger Konzern stellte dieses Motorrad zwischen 1953 und 1955 her. Es handelte sich dabei eigentlich um einen Einsitzer, doch konnten die Fahrer auf dem hinteren Schutzblech einen Notsitz installieren. Außerdem bestand die Möglichkeit, an dem Fahrzeug einen Beiwagen anzubringen, um die Transportkapazität zu steigern.

Die technischen Details der Elastic 200

Die Elastic 200 nutzt auch gebraucht einen Einzylinder-Zweitakter mit einem Hubraum von 198 ccm. Dieser Antrieb bringt eine Leistung von 9,5 PS. Das Gewicht des Fahrzeugs beträgt 141 kg und die Höchstgeschwindigkeit 95 km/h. Obwohl diese Werte aus heutiger Sicht recht gering erscheinen, bot dieses Fahrzeug für die damalige Zeit eine beachtliche Leistung und verkaufte sich gut. Eine gebrauchte Zündapp Elastic 200 ist daher bei Sammlern sehr beliebt.