Gebrauchte Yamaha XJ 650 Motorräder bei AutoScout24 finden

Yamaha XJ 650

Yamaha XJ 650 - der laufstarke Touringklassiker

Yamaha XJ 650 stellt eines der Motorradmodelle aus der XJ Serie des japanischen Motorradherstellers dar. Das eigentliche Entstehungsjahr ist auf 1980 festzusetzen. Mit diesem Modell verband man vor allem Zuverlässigkeit im Alltag sowie eine Beständigkeit über viele Jahre. Im äußeren Erscheinungsbild lässt sich dieses Motorrad mit einem Tourenmodell vergleichen. In einer Basisausstattung hat Yamaha seine Standardmodelle in den Jahren 1980 und 1984 in verschiedenen Abwandlungen auf den Markt gebracht. So kam es 1982 im Bereich der Yamaha XJ 650 zu einer Erweiterung im Hinblick auf einen Turbo. Fans können sich an den damaligen James Bond noch genau erinnern, denn dieser griff für seinen Film „Sag niemals nie“ in den Jahren genau auf dieses Turbo Modell in Deutschland zurück und verhalf der Yamaha XJ 650 Turbo zu einem kurzweiligen Ruhm. Das Modell ist den Naked Bikes zuzuordnen. Es tritt vorzugsweise in den Varianten des XJ 650 und des XJ 650 Turbo auf.

Turbo-Ausführung mit 90 PS Leistung

Der Fahrzeughersteller hatte vor, dieses Motorrad zu einem Sportler umzufunktionieren, doch fand die Yamaha XJ 650 vor allem im den Touringbereich Verwendung. Die hohe Kilometerleistung sowie die Zuverlässigkeit haben diesem Modell zu seinem guten Ruf verholfen. Noch heute erfreut sich die Yamaha XJ 650 einer enorm hohen Beliebtheit bei einer Leistung zwischen 50 bis 70 PS. Eine Ausnahme bleibt die Turbo-Ausführung, denn diese kommt aufgrund eines Abgasturboladers auf eine Leistung von 90 PS.

Die Yamaha XJ 650 avanciert zum begehrten Oldtimer

Da die Produktion dieser Fahrzeugmodelle 1980 eingestellt wurde, zählt die Yamaha XJ 650 heute zu einem der beliebten Oldtimer. Trotz hoher Laufleistung und älteren Jahrgangs sind die Maschinen noch immer in der Lage, zu bewährter Leistung auf die Straße zurückzufinden. Der Hubraum des Fahrzeugs kommt bei den gängigen Fahrzeugvarianten auf 36 cm³ bei 50 PS und nutzt im Kraftstoffbereich Benzin. Unabhängig von der Modellreihe konnten alle Modelle der Yamaha XJ 650 auf den Langstrecken überzeugen und fielen positiv durch ihre vergleichsweise geringe Pannenhäufigkeit auf.