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Triton

Aus Triumph- und Norton-Bikes entstehen Tritons als individuelle Motorrader

Einst waren es Mitglieder der britischen Rockerszene, die aus Teilen von Triumph- und Norton-Motorradern Eigenbauten zusammenstellten. In den 1960er Jahren waren die selbst zusammengebauten Hybrid-Modelle als sogenannte Cafe Racer bekannt und wurden schließlich nach den beiden Herstellern Triumph und Norton Triton benannt. Die Triton-Motorrader wurden in den folgenden Jahren zum wichtigen Imagetrager der Szene. Spater stellten auch Kleinproduzenten Motorrader unter der Bezeichnung Triton her. Die Idee hinter den Triton Motorradern war ursprunglich jedoch keine kommerzielle: Vielmehr wollten ihre Konstrukteure ihr technisches Know-how unter Beweis stellen und mit individualisierten Bikes vorfahren, die Fahrkomfort, Handling und Leistung nach Meinung der Triton-Fans optimal miteinander kombinierten. Zudem galten die selbst gebauten Tritons im Vergleich leistungsgleicher Serienmodelle als die preiswertere Alternative, da die Hybridmodelle Triton auch aus Teilen nicht mehr fahrbereiter Triumph- und Norton-Maschinen konstruiert werden konnten.

Tritons werden meist als Naked Bikes und Sportler gebaut

Gebaut wurden Tritons in unterschiedlichen Versionen zumeist als Naked Bike oder Sportler. Trotz der beabsichtigten Individualisierung und dem mit Triton verbundenen Szenestatus gab es doch gewisse Gemeinsamkeiten zwischen den Hybridbikes. Charakteristische Merkmale waren etwa die chromglanzenden Tanks mit einem Triton-Schriftzug, die lange Sitzbank oder die kurzen Lenker der Maschinen. Dabei konnten einzelne Teile der Triton-Konstruktion durchaus auch von anderen Herstellern als Triumph oder Norton stammen. Beliebte Modelle zum Bau einer Triton waren etwa die Triumph 110 oder die [Triumph Bonneville, die die V-Twin-Motoren fur eine Triton lieferten. Rahmen und andere technische Komponenten konnten beispielsweise aus den Baureihen der Norton ES2 oder Norton 50 stammen.