Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Gebrauchte Quad 1000 ccm Motorräder bei AutoScout24 finden

Quad 1000 ccm

Das Quad 1000 ccm in verschiedenen Varianten

Das Quad wird mit verschiedenen Motorisierungen hergestellt, das erste Quad wurde in Deutschland bereits im Jahre 1962 von der Firma Faun hergestellt und trug den Namen Kraka für Kraftkarren. Es wurde für die Bundeswehr entwickelt. In den USA wurde schon im Jahre 1957 ein vierrädriges Fahrzeug für die Luftwaffe hergestellt, das den Namen Mule trug und von seiner Technik her ein Quad war. Das Quad dient heute in erster Linie dem Spaß in der Freizeit, verschiedene Quads sind geländetauglich. Nicht alle Quads sind für den Straßenverkehr zugelassen. Ein Quad 1000 ccm hat schon eine sehr starke Motorisierung, denn die Motorisierung beginnt bei den Quads bei 50 ccm. Ein Quad 1000 ccm wird heute noch hergestellt, doch kann man es auch gebraucht kaufen. Während Quads mit einem Hubraum von 50 cm³ bereits von Jugendlichen im Alter von 16 Jahren mit einem Führerschein der Klasse S gefahren werden können, so kann das Quad mit einem Hubraum von 1.000 cm³ erst von Fahrern ab 18 Jahren und mit dem Führerschein der Klasse B, der für Autos gilt, gefahren werden. Für Fahrer und Mitfahrer von Quads gilt Helmpflicht. Bei einem Quad 1000 ccm handelt es sich häufig um Sonderanfertigungen. Oft sind diese vierrädrigen Modelle ATVs, die noch geländetauglicher als die Quads und noch besser ausgestattet sind. ATV ist die Abkürzung für All Terrain Vehicle, also für ein Fahrzeug, das auf den unterschiedlichsten Untergründen und auch im Gelände fahren kann. Während das Quad häufig in der Freizeit, für Stunts und für Geländefahrten, aber auch für Wettkämpfe, verwendet wird, so gilt das ATV als Nutzfahrzeug, zumeist für die Land- und Forstwirtschaft. Das Quad 1000 ccm wird heute beispielsweise von Polaris angeboten. Nicht immer hat der Motor tatsächlich einen Hubraum von 1.000 cm³, sondern oft sind es nur knapp über 900 cm³. Ein Beispiel für ein Quad 1000 cm³ ist das Polaris RZR 1000 XP. Es hat einen Hubraum von 904 cm³, eine Elektronische Servolenkung und eine Hinterachs-Differentialsperre. Auch das Polaris Ranger Diesel HD ist ein Quad mit einem Hubraum von 904 cm³. Es besitzt eine Hinterachs-Einzelradaufhängung und ist ein Mehrsitzer. Dieses Nutzfahrzeug hat eine Pritschenzuladung von 453,6 kg und eine Anhängelast von 907,2 kg. Der Viertaktmotor hat eine Leistung von 24 PS. Nicht nur Polaris, sondern auch andere Hersteller bieten das Quad 1000 ccm an.

Das Quad 1000 ccm und das Fahrverhalten

Das Quad 1000 ccm ist für Geländefahrten geeignet und hat viel Bodenfreiheit sowie einen hohen Schwerpunkt. In Kurven, bergauf und bergab kann das zu Instabilität führen. Wichtig ist, dass der Fahrer seine Körperhaltung anpasst und beim Fahren den ganzen Körper in die Kurve legt. So wird das Risiko des Kippens reduziert. Kippt das Quad unter dem Körper des Fahrers kontrolliert nach außen, so verliert das kurveninnere Rad der Hinterachse den Bodenkontakt, das Quad fährt nur auf drei Rädern durch die Kurve. Das Kippen wird dadurch reduziert. Der Fahrer darf auch nicht zu stark beschleunigen, da die Vorderachse entlastet wird. Auf diese Weise wird das Quad nicht mehr lenkbar.