Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Gebrauchte Honda Trike Motorräder bei AutoScout24 finden

Honda Trike

Honda - ein bodenständiges Unternehmen

Ein Trike ist ein Motorrad mit drei Rädern, es hat ein Vorderrad und zwei Hinterräder. Um ein Trike fahren zu können, benötigt man in Deutschland einen Führerschein für Motorräder. Das Honda Trike ist ab Werk von Honda nicht erhältlich, allerdings kann ein Honda Trike gebraucht gekauft werden. Es handelt sich bei diesen Trikes um Umbauten von Fahrzeugen auf Honda-Basis, zumeist wird die Gold Wing, eine schwere Reisemaschine, als Basis verwendet. Verschiedene Unternehmen haben sich auf den Umbau von Honda-Motorrädern zum Trike spezialisiert, sie bieten verschiedene Modelle an. Kauft man ein Honda Trike bei einem seriösen Anbieter, kann man sich sicher sein, dass es alle Anforderungen für eine Straßenzulassung erfüllt. Honda wurde am 24. September 1948 von Soichiro Honda gegründet und zählt zu den erfolgreichsten Unternehmen überhaupt. Honda muss nicht mit einem anderen Unternehmen fusionieren, daher ist Honda einer der wenigen japanischen Fahrzeughersteller, die völlig unabhängig sind. Honda produziert pro Jahr etwa 22 Millionen Motoren und ist daher der weltweit größte Motorenhersteller. Honda kann, zumindest wenn man die Börsenwerte betrachtet, als zweitgrößter Autohersteller der Welt bezeichnet werden. Das japanische Erfolgsunternehmen beschäftigt insgesamt ungefähr 179.000 Mitarbeiter und betreibt Niederlassungen in 30 Ländern, darunter in Deutschland, in Frankfurt am Main. Als das Unternehmen gegründet wurde, stellte es noch keine Autos her, damals wurden Motoren für Fahrräder hergestellt. Allerdings wurde die Produktion schon bald um Autos, Kleinkrafträder, Leichtkrafträder und Motorräder in zahlreichen Ausführungen erweitert; weiterhin werden Bootsmotoren, Schlauchboote, Flugzeuge, Gartengeräte mit Motor sowie Industriemotoren hergestellt. Honda ist mit eigenen Rennfahrzeugen im Rennsport aktiv.

Unterwegs auf drei Rädern - das Honda Trike

Es gibt keine Angaben darüber, wann das erste Honda Trike auf den Markt kam, da Honda bislang noch keine Trikes hergestellt hat und auch nicht herstellt. Erwirbt man ein Honda Trike, so handelt es sich immer um einen Umbau, dessen Basis ein Motorrad von Honda bildet. Solche Umbauten können schon ein beachtliches Alter haben, verschiedene dieser Trikes stammen aus den frühen 1990er Jahren. Ein Trike auf der Basis der Honda kann einen Motor mit einem Hubraum von 1.520 cm³ haben, auch ein Sechszylinder-Motor kann vorhanden sein. Solche Trikes können eine Motorleistung von 98 PS, ein 5-Gang-Schaltgetriebe und einen Rückwärtsgang haben. Verschiedene dieser Trikes verfügen über eine Sonderausstattung. Wer eine Goldwing besitzt, kann sie in darauf spezialisierten Werkstätten zum Honda Trike umbauen lassen; anderenfalls kann man dort eine bereits zum Trike umgebaute Maschine kaufen. Diese Trikes sind, abhängig von der Maschine, die als Basis genutzt wurde, mit verschiedener Leistung und mit Hubräumen in unterschiedlichen Größen verfügbar. Die zum Honda Trike umgebauten Fahrzeuge lassen ganz klar die Honda Gold Wing als Basis erkennen, verschiedene Gold Wing-Modelle, beispielsweise die GL 1800 oder die GL 1500, können verwendet werden. Zumeist werden ältere Gold Wing-Maschinen zum Honda Trike umgebaut. Es muss allerdings nicht immer eine Gold Wing sein, sondern auch andere Modelle, beispielsweise die Shadow 750, können zum Honda Trike umgebaut werden. Dient eine Shadow 750 als Basis, so hat das Trike einen Hubraum von 745 cm³. Solche Modelle verfügen über einen Viertaktmotor und ein Fünfganggetriebe.