Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Gebrauchte Honda Quad Motorräder bei AutoScout24 finden

Honda Quad

Honda - der größte Motorenhersteller der Welt

Der japanische Hersteller Honda ist für Autos bekannt, doch werden auch Motorräder hergestellt. Das Honda Quad ist ähnlich wie ein Motorrad, doch ist es geländegängig und hat vier Räder. Der Unterschied zwischen Quad und ATV ist nicht immer klar definierbar, auch beim Honda Quad ist nicht klar erkennbar, ob es sich um ein Quad oder ein ATV handelt. ATV steht für All Terrain Vehicle, also für ein Fahrzeug, das sich für unwegsames Gelände eignet. Nicht jedes ATV ist mit einem Allradantrieb ausgestattet. Das Honda Quad ist in verschiedenen Varianten erhältlich, es kann neu oder gebraucht gekauft werden und wird auch heute noch produziert. Honda ist, gemessen am Börsenwert, der zweitgrößte Autohersteller der Welt und mit einer Jahresproduktion von 22 Millionen Motoren der größte Motorenhersteller der Welt. Das Unternehmen betreibt Fertigungsstätten in 30 Ländern und beschäftigt weltweit ungefähr 179.000 Mitarbeiter. In Deutschland hat Honda seinen Sitz in Frankfurt am Main. Das Unternehmen wurde im September 1948 von Soichiro Honda gegründet, zuerst wurden Motoren zum Antrieb von Fahrrädern produziert. Honda gehört zu den wenigen unabhängigen Motorrad- und Autoherstellern in Japan, das liegt am großen Erfolg des Unternehmens, sodass Honda nicht mit anderen Unternehmen fusionieren musste. Honda ist sehr aktiv im Motorsport. Neben Autos, Motorrädern und Kleinkrafträdern produziert Honda auch Bootsmotoren, Gartengeräte, Industriemotoren und Flugzeuge. Das Honda Quad wird in verschiedenen Ausführungen hergestellt.

Honda Quad - leistungsstark und vielseitig

Ein genaues Datum, wann das erste Honda Quad hergestellt wurde, kann nicht angegeben werden, doch gehörte Honda zu den ersten Fahrzeugherstellern, die zu Beginn der 1980er Jahre Motorradtechniken von mehrrädrigen Offroad-Fahrzeugen anboten. Bei diesen Fahrzeugen handelte es sich um Quads für die Freizeit und den Sport. Das erste Honda Quad wurde Mitte der 1980er Jahren serienmäßig hergestellt, es handelte sich dabei um das FourTrax mit der Bezeichnung TRX 250 er. Dieses Quad avancierte zum Klassiker, es hatte einen Hubraum von 250 cm³. Im Jahre 1986 wurde das TRX 350 4x4 hergestellt, dabei handelte es sich um eines der ersten Quads mit Allradantrieb weltweit. Mit diesem geländetauglichen Honda Quad konnte der Hersteller einen neuen Markt erschließen. Die entsprechende robuste Bereifung und der Gepäckträger machen dieses Honda Quad geeignet für die Arbeit in der Forst und der Landwirtschaft, es kann als Arbeits- und Zuggerät verwendet werden.

Moderne Quads von Honda

Das Honda Quad ist heute in verschiedenen Varianten und mit einem Hubraum unterschiedlicher Größe erhältlich. Die Quads, die gegenwärtig gebaut werden, sind für den Arbeitseinsatz geeignet. Das Modell Rancher TRX 420 war ein Einstiegsmodell, es verfügte über einen zuschaltbaren Allradantrieb. Auch ein Modell mit einem Doppelkupplungsgetriebe war erhältlich, es war mit Seilwinde und Gepäckträger ausgestattet. Die Seilwinde konnte Gewichte von mehr als einer Tonne ziehen. Das Honda Quad TRX 500 hatte einen Hubraum von 500 cm³ und war eines der Top-Modelle. Als besondere Ausstattungsmerkmale waren Fünfganggetriebe, ESP, Allradantrieb und Stauraum für eine Zuladung von bis zu 60 Kilogramm vorhanden. Verschiedene andere Quads verfügen über kleinere Hubräume, doch sind alle diese Honda Quads gut ausgestattet und für Fahrten und Arbeiten im Gelände geeignet. So wie alle Fahrzeuge von Honda, erfüllen sie alle Anforderungen in Sachen Sicherheit.