Gebrauchte Renault Twingo 2011 bei AutoScout24 finden

Renault Twingo 2011

Allein gegen VW Polo, Ford Ka & Co.: Der Renault Twingo ist ein erfolgreicher Vertreter der Kleinwagenklasse, der sich neben den Konkurrenten seiner Klasse nach wie vor behaupten kann.

Geschichte des Renault Twingo

Die erste Generation des Renault Twingo ging im Jahr 1992 in die Produktion, ein Jahr später erfolgte der Verkaufsstart. Der ungewöhnliche Name ist ein reines Fantasiewort, doch der anhaltende Erfolg des Kleinwagens ist Realität. Über 14 Jahre lang konnte sich die erste Version des Twingo mit guten Verkaufszahlen auf dem Markt etablieren, ehe die zweite Generation im Jahr 2007 erschien. In einigen Teilen der Erde wird der erste Renault Twingo zwar noch immer produziert, die Anstrengungen des französischen Unternehmens ruhen jedoch längst auf dem Nachfolger.

Karosserie und Technik

Der Renault Twingo II, wie der Wagen offiziell heißt, präsentiert sich äußerlich deutlich moderner als sein Vorgänger. Er ist auch um ganze 17 Zentimeter gewachsen, was dem Twingo 2011 Maße von 3,60 * 1,65 * 1,47 Metern (Länge * Breite * Höhe) gibt. Gegenüber dem ersten Modell wurde vor allem an der recht schwachen Motorleistung gearbeitet, die sich jetzt zeitgemäßer präsentiert. Käufer können auf sieben verschiedene Ausstattungslinien zurückgreifen, von denen die beiden Sportversionen GT und RS die teuersten und gleichzeitig leistungsstärksten Modelle sind.

Motor und Leistung

Wahlweise können Kunden auf einen 1,2- bis 1,6-Liter-Benzinmotor oder einen 1,5-Liter-Dieselmotor vertrauen. Erstere erreichen eine Leistung von maximal 98 kW, die Dieselvariante muss sich mit 47 kW begnügen. Die Höchstgeschwindigkeit des Renault Twingo 2011 variiert zwischen 150 km/h für den kleinsten Benziner bis hin zu 201 km/h für die Sportversionen. Die Nase vorn hat der Dieselmotor beim Verbrauch: Nur 4,3 Liter schluckt diese Variante pro 100 Kilometer, während sich die Benziner mindestens 5,1 Liter genehmigen.

Preis

Die Basisversion des Kleinwagens namens Renault Twingo Authentique kostet als Neuwagen 9.990€. Wer gerne die schnelleren Sportversionen fahren möchte, muss mit etwa 15.000€ Anschaffungspreis rechnen.