Yamaha SR 500
48T

€ 5 300
Kilometerstand
142 600 km
Getriebe
Schaltgetriebe
Erstzulassung
05/1991
Kraftstoff
Benzin
Leistung
25 kW (34 PS)
Verkäufer
Privat

Basisdaten

Karosserieform
Enduro
Fahrzeugart
Gebraucht

Fahrzeughistorie

Kilometerstand
Erstzulassung
05/1991
§57a Begutachtung
06/2027
Letzte Inspektion
06/2025
Fahrzeughalter
7
Scheckheftgepflegt
Ja

Technische Daten

Leistung
25 kW (34 PS)
Getriebe
Schaltgetriebe
Hubraum
500 cm³
Gänge
5
Zylinder
1
Leergewicht
176 kg

Energieverbrauch

Kraftstoff
Benzin
Kraftstoffverbrauch

3,8 l/100 km (komb.)

Ausstattung

Farbe und Innenausstattung

Außenfarbe
Schwarz
Lackierung
Metallic

Fahrzeugbeschreibung

An alle Liebhaber historischer Motorräder!
Schweren Herzens biete ich Ihnen hiermit mein geliebtes Motorrad zum Kauf an. Mir fehlt leider die Zeit für dieses Hobby und ein Motorrad lebt nur, wenn es gefahren wird.
Die Yamaha SR500 48T von 1991 ist detailgetreu im Herbst 2024 von einer Fachwerkstatt restauriert. Der Motor wurde Anfang des Jahres gezogen, komplett in Einzelteile zerlegt und von einer zertifizierten Motorenbauerwerkstatt bezüglich des gesamten Motorkopfes, Ventile und Verschleißteile neu konstruiert. Der Motor ist demzufolge wieder dicht und leckt kein Öl. Die Haltbarkeit des Motors beträgt bei guter Pflege und sorgsamem Umgang im Neuzustand zwischen 40.000km und 60.000km. Das Fetten der Kette hat alle 1000km zu erfolgen, dann hält die Kette zwischen 15.000km bis 20.000km.
Die Bremsen und das Bremssystem sind nagelneu und von hoher Qualität.
Aufgrund der Güte der Restauration hat die Zulassungsstelle ein H-Kennzeichen vergeben, da ohne Mängel. Bei der Restauration wurde auch das original japanische, mit 34mm dickere, Abgasrohr für eine Leistung von offiziell 34PS, inoffiziell über 40PS durch die restaurierte Motorentechnik, freigegeben.
In Deutschland wurden durch eine politische Entscheidung zuerst nur gedrosselte Fahrzeuge mit 27PS und kleinerem Abgasrohrdurchmesser von 28mm verkauft. Die Drosselung wurde durch eine einfache Drosselblende sichergestellt. Diese Yamaha ist zuerst von 27PS auf 34PS, ohne Drosselblende, aber mit kleinem Abgasrohr entdrosselt worden UND hat in einem zweiten Schritt wieder ihr original japanisches Abgasrohr mit einem Durchmesser von 34mm. Mangels rein analoger Prüfstände in diesen Zeiten, wird die Leistung von Oldtimern heutzutage, besonders bei Motorrädern, nur noch geschätzt. Die Fahrzeugpapiere spiegeln nicht die Wirklichkeit wieder.
Es gibt keinerlei Rost, außer zwei kleinen Rostflecken auf der Oberseite des Tanks, aber nur oberflächlich - sicher ein Fall für feines Schleifpapier und einen professionellen Lackierer. Ein gebrauchter Tank eines zerlegten Exemplars im guten Zustand kostet hier 600€, eine Teillackierung 500€ und eine komplett-Lackierung 2200€. Das wäre in den nächsten 2 Jahren dran. Eine trockene und dunkle Verwahrung ist zu empfehlen.

Generell:
- Haupt- und Seitenständer
- Blinker, Horn, Tages- und Fernlicht (alle Leuchtmittel sind nagelneu)
- Einzylinder Viertakt Benzin, (mehr als) 34PS, DREHMOMENTMOTOR
- kein Rost an allen wichtigen Teilen.
- alles japanische Originalausführung
- historische Kfz Prüfung bestanden
- Höchstgeschwindigkeit: Kurzzeitig 140km/h (max. 50 Sekunden), 120 km/h dauerhaft
- unfassbar leichtgängiges Erklimmen von Gebirgen, Motorrad untypisch...viel Spaß im Erzgebirge!
- Checkhefter der letzten 25 Jahre vorhanden
- frische HU

Das Motorrad hatte bisher 6 Vorbesitzer und einen Kilometerstand von (1)42600km, wobei nur 800km auf den derzeit neuen Motor entfallen. Der letzte Ölwechsel findet für diesen nun eingefahrenen Motor am 05.11.2025 statt, um die beim Einfahren des Motors entstehenden Metallspäne zu entfernen. Ein weiterer Ölwechsel wird nach 4000km empfohlen, dann ist der Motor sauber.

Bevor man sich für ein solches Motorrad entscheidet muss man einige Dinge über dieses wissen:
- manueller Choke
- manuelles Getriebe 5 Gang, Zwischengas oder Rollen
- manuelles Anlassen
- manueller Blinker
- manuelle Tankreserve mit manueller Vergaserflutung
- kein Drehzahlbegrenzer
- keine Tankanzeige
- Luftkühlung
- analoge Armaturen
- analoge Temperaturmessung
- ich gebe Zubehör zum Motorrad mit (2 Tracker unter dem Sitz und an der Batterie, Handy/GPS-Halterung, USB-Ladegerät, Notanlasser)

Sie wollen spüren, was einfache, aber zuverlässige Technik leisten kann, sofern man das technische Verständnis dazu besitzt? Dann sind Sie hier genau richtig!

In der Bedienungsanleitung des Motorrads steht auch noch wie man das Ventilspiel einstellt, die Kette und die Zündkerze wechselt. Dieses Motorrad fordert Eigenverantwortung für seinen Gebrauch!

Leasing

Privat


Verkäufer

Privat
Kontakt
  1. MwSt. ausweisbar
  2. Auflistung auf Basis der Angaben vom Siegelanbieter.
  3. Herstellerangabe für Neufahrzeuge. Je nach Kilometerstand, Fahrverhalten, Batteriealter und Ladeverhalten kann die elektrische Reichweite bei Gebrauchtwagen deutlich abweichen.
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