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Kilometerstand
54 000 km
Getriebe
Schaltgetriebe
Erstzulassung
07/1995
Kraftstoff
Benzin
Leistung
295 kW (401 PS)
Verkäufer
Privat
Basisdaten
- Karosserieform
- Limousine
- Zustand
- Gebraucht
- Sitzplätze
- 5
- Türen
- 4
Fahrzeughistorie
- Kilometerstand
- 54 000 km
- Erstzulassung
- 07/1995
Technische Daten
- Leistung
- 295 kW (401 PS)
- Getriebe
- Schaltgetriebe
- Hubraum
- 3 980 cm³
- Gänge
- 5
- Zylinder
- 6
- Leergewicht
- 1 798 kg
Energieverbrauch
- Kraftstoff
- Benzin
Ausstattung
- Komfort
- Elektr. Fensterheber
- Elektrische Seitenspiegel
- Klimaautomatik
- Sitzheizung
- Tempomat
- Unterhaltung/Media
- Bordcomputer
- Radio
- Sicherheit
- ABS
- Alarmanlage
- Fahrerairbag
- Servolenkung
- Zentralverriegelung
- Extras
- Alufelgen
- Scheinwerferreinigung
Farbe und Innenausstattung
- Lackierung
- Andere
Fahrzeugbeschreibung
Jaguar XJR6 mit Schaltgetriebe – Britischer Sleeper mit Supersport-DNA der 90er.
Als Jeremy Clarkson 1994 den Jaguar XJR für Top Gear testete, war er nicht nur begeistert – er war elektrisiert. Im Februar 1995 nahm er ihn sogar in seine fünf „größten Favoriten aller Zeiten“ auf, neben Ikonen wie dem Dodge Viper, Aston Martin Vantage, Ford Escort Cosworth und Ferrari 355.
Und warum? Weil dieser Jaguar ein Wolf im eleganten britischen Anzug war.
Ein Schaltgetriebe für echte Fahrer – keine Spielerei, sondern eine Offenbarung
Der XJR6 war bereits ab Werk ein großartiges Auto, aber mit dem seltenen Getrag 290 Schaltgetriebe wurde er zu einem luxuriösen Sleeper mit Rennsport-DNA. Vergessen Sie die herkömmliche GM 4L80-E Automatik – mit fünf Gängen unter Kontrolle erhielt dieses Auto einen völlig neuen Charakter. Der Fahrer hatte wieder die volle Kontrolle, und als Bonus stieg die Leistung auf 331 PS (243 kW) und 512 Nm.
Das Herz dieses Biests war der aufgeladene AJ16, dessen Eaton M90 Kompressor für ein intensives Fahrerlebnis sorgte. Das Ergebnis? 0–100 km/h in unter sechs Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von über 265 km/h. Mitte der 90er-Jahre bedeutete das, dass der XJR6 in einer Liga mit Porsche, Ferrari und Lamborghini spielte. Doch im Gegensatz zu ihnen sah er aus wie eine normale britische Limousine – perfekt für Petrolheads, die ihre Trümpfe gerne im Ärmel behalten.
Ein Einhorn unter den Jaguars
Es wurden 6.547 XJR6 gebaut, aber nur 268 mit Schaltgetriebe – und davon waren lediglich 160 linksgelenkt. Nach Deutschland kamen 22 Stück, nach Österreich 7, was bedeutet, dass man dieses Auto seltener sieht als Sonnenschein in England.
Wenn Sie ein echter Jaguar-Enthusiast sind, ist dies Ihr Traumauto – eine perfekte Kombination aus Eleganz, Leistung und Exklusivität.
Mit Bedacht optimiert – besser, aber authentisch
Dieser spezielle XJR6 ist nicht nur selten, sondern auch liebevoll gepflegt und für maximalen Fahrspaß optimiert:
✅ Verbesserte Fahrwerksbuchsen aus Polyurethan – direkteres Lenkgefühl, aber weiterhin komfortabel (die alten waren bereits ausgeleiert)
✅ Andybrackets für eine bessere Gasannahme und eine leichte Leistungssteigerung – jeder Tritt aufs Pedal wird zum Vergnügen
✅ Größere Riemenscheibe – die für mehr Ladedruck sorgt, mit 20 % mehr Leistung von 331 PS auf 397 PS nur durch die Riemenscheibe.
✅ Verbesserte Ansaugung – Silikonleitungen für eine optimierte Abdichtung & Luftströmung und somit höhere Effizienz (statt der porösen und brüchigen 30 Jahre alten Kunststoff Leitungen)
✅ Frische Öle und Filter – großer Service durchgeführt, das Auto ist fahrbereit
✅ Neue Pirelli Cintauro Reifen – genau der Reifentyp, mit dem dieses Biest die Werkshallen verließ (seit 3 Jahren nicht mehr im Programm des Herstellers DOT22) Ich hatte diese bei einer Reifenwerkstatt top eingelagert in einem kühlen und dunklen Keller gefunden. Die Reifen wurde vor 2 vom Kunden bestellt und ist nicht mehr zum Reifenwechsel aufgetaucht.
✅ Edelstahl-Krümmer und Edelstahl-Auspuffanlage
Die für einen genialen sound sorgt und das allbekannte Leiden der Gusseisernen krümmer das fast jeder XJR hat ein für allemal ein Ende setzen.
Und wenn Sie ein Purist sind? Alle originalen Teile wurden aufbewahrt, sodass das Auto jederzeit wieder in den Werkszustand zurückversetzt werden kann.
Dies ist kein gewöhnlicher Jaguar – dies ist ein Sammlerstück. Perfekter Zustand, brutale Leistung. Ob Sie einen wertvollen Klassiker für Ihre Sammlung suchen oder ein Auto, das jeden Kilometer Fahrspaß garantiert – dieser XJR6 wird Ihnen schlaflose Nächte bereiten.
Historie: Ich habe das Auto als Projektfahrzeug von einem Sammler gekauft, der den Wagen aus einem Nachlass aus erster Hand erworben hatte und den XJR für Jahre in die Garage stellte. Der XJR war zwar fahrbereit, lief aber nur im Notlaufprogramm der Steuereinheit mit enormen Spritverbrauch, nach dem Tausch der Lambdasonde, Steuergerätes und der Anzeigeeinheit zeigt der Jaguar eine Laufleistung von 56000 KM an. Der Erstbesitzer hatte nach einem Fehler in der Anzeigeeinheit die Anzeigeindtrumente gegen eine gebrauchte getauscht die 250000km anzeigte und den Tachostand nicht mehr korrigiert. Ein Belgischer Carpass der dies Belegt wird mitgegeben. Die Ursache war letztendlich die undichten gusseiserne Krümmer, die Felhwerte an die Lamdasonde lieferten, die nicht mehr erhältlich sind. Deshalb wurden sie durch Edelstahlkrümmer ersetzt, damit die Lambdasonde korrekte Werte liefert und sich der Kraftstoffverbrauch normalisiert. Der Wageng fährt sich praktisch wie ein Neuwagen, ist in äusserts guten Zustand, sehr gepflegt inkl regelmässige Lederpflege, damit das Leder schön geschmeidig ist wie am ersten Tag an dem der XJR das Autohaus verliess…
Preis: Der angegebene Preis ist verhandelbar, und ich bin bereit, in einem vernünftigen Rahmen darüber zu sprechen. Tausch ist ebenfalls möglich – wenn Sie eine…
- Replika eines XKSS, C-Type oder D-Type
- Lotus 23 oder 25
- Ultima
oder etwas ähnlich Außergewöhnliches haben, höre ich mir gerne Angebote an.
Als Jeremy Clarkson 1994 den Jaguar XJR für Top Gear testete, war er nicht nur begeistert – er war elektrisiert. Im Februar 1995 nahm er ihn sogar in seine fünf „größten Favoriten aller Zeiten“ auf, neben Ikonen wie dem Dodge Viper, Aston Martin Vantage, Ford Escort Cosworth und Ferrari 355.
Und warum? Weil dieser Jaguar ein Wolf im eleganten britischen Anzug war.
Ein Schaltgetriebe für echte Fahrer – keine Spielerei, sondern eine Offenbarung
Der XJR6 war bereits ab Werk ein großartiges Auto, aber mit dem seltenen Getrag 290 Schaltgetriebe wurde er zu einem luxuriösen Sleeper mit Rennsport-DNA. Vergessen Sie die herkömmliche GM 4L80-E Automatik – mit fünf Gängen unter Kontrolle erhielt dieses Auto einen völlig neuen Charakter. Der Fahrer hatte wieder die volle Kontrolle, und als Bonus stieg die Leistung auf 331 PS (243 kW) und 512 Nm.
Das Herz dieses Biests war der aufgeladene AJ16, dessen Eaton M90 Kompressor für ein intensives Fahrerlebnis sorgte. Das Ergebnis? 0–100 km/h in unter sechs Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von über 265 km/h. Mitte der 90er-Jahre bedeutete das, dass der XJR6 in einer Liga mit Porsche, Ferrari und Lamborghini spielte. Doch im Gegensatz zu ihnen sah er aus wie eine normale britische Limousine – perfekt für Petrolheads, die ihre Trümpfe gerne im Ärmel behalten.
Ein Einhorn unter den Jaguars
Es wurden 6.547 XJR6 gebaut, aber nur 268 mit Schaltgetriebe – und davon waren lediglich 160 linksgelenkt. Nach Deutschland kamen 22 Stück, nach Österreich 7, was bedeutet, dass man dieses Auto seltener sieht als Sonnenschein in England.
Wenn Sie ein echter Jaguar-Enthusiast sind, ist dies Ihr Traumauto – eine perfekte Kombination aus Eleganz, Leistung und Exklusivität.
Mit Bedacht optimiert – besser, aber authentisch
Dieser spezielle XJR6 ist nicht nur selten, sondern auch liebevoll gepflegt und für maximalen Fahrspaß optimiert:
✅ Verbesserte Fahrwerksbuchsen aus Polyurethan – direkteres Lenkgefühl, aber weiterhin komfortabel (die alten waren bereits ausgeleiert)
✅ Andybrackets für eine bessere Gasannahme und eine leichte Leistungssteigerung – jeder Tritt aufs Pedal wird zum Vergnügen
✅ Größere Riemenscheibe – die für mehr Ladedruck sorgt, mit 20 % mehr Leistung von 331 PS auf 397 PS nur durch die Riemenscheibe.
✅ Verbesserte Ansaugung – Silikonleitungen für eine optimierte Abdichtung & Luftströmung und somit höhere Effizienz (statt der porösen und brüchigen 30 Jahre alten Kunststoff Leitungen)
✅ Frische Öle und Filter – großer Service durchgeführt, das Auto ist fahrbereit
✅ Neue Pirelli Cintauro Reifen – genau der Reifentyp, mit dem dieses Biest die Werkshallen verließ (seit 3 Jahren nicht mehr im Programm des Herstellers DOT22) Ich hatte diese bei einer Reifenwerkstatt top eingelagert in einem kühlen und dunklen Keller gefunden. Die Reifen wurde vor 2 vom Kunden bestellt und ist nicht mehr zum Reifenwechsel aufgetaucht.
✅ Edelstahl-Krümmer und Edelstahl-Auspuffanlage
Die für einen genialen sound sorgt und das allbekannte Leiden der Gusseisernen krümmer das fast jeder XJR hat ein für allemal ein Ende setzen.
Und wenn Sie ein Purist sind? Alle originalen Teile wurden aufbewahrt, sodass das Auto jederzeit wieder in den Werkszustand zurückversetzt werden kann.
Dies ist kein gewöhnlicher Jaguar – dies ist ein Sammlerstück. Perfekter Zustand, brutale Leistung. Ob Sie einen wertvollen Klassiker für Ihre Sammlung suchen oder ein Auto, das jeden Kilometer Fahrspaß garantiert – dieser XJR6 wird Ihnen schlaflose Nächte bereiten.
Historie: Ich habe das Auto als Projektfahrzeug von einem Sammler gekauft, der den Wagen aus einem Nachlass aus erster Hand erworben hatte und den XJR für Jahre in die Garage stellte. Der XJR war zwar fahrbereit, lief aber nur im Notlaufprogramm der Steuereinheit mit enormen Spritverbrauch, nach dem Tausch der Lambdasonde, Steuergerätes und der Anzeigeeinheit zeigt der Jaguar eine Laufleistung von 56000 KM an. Der Erstbesitzer hatte nach einem Fehler in der Anzeigeeinheit die Anzeigeindtrumente gegen eine gebrauchte getauscht die 250000km anzeigte und den Tachostand nicht mehr korrigiert. Ein Belgischer Carpass der dies Belegt wird mitgegeben. Die Ursache war letztendlich die undichten gusseiserne Krümmer, die Felhwerte an die Lamdasonde lieferten, die nicht mehr erhältlich sind. Deshalb wurden sie durch Edelstahlkrümmer ersetzt, damit die Lambdasonde korrekte Werte liefert und sich der Kraftstoffverbrauch normalisiert. Der Wageng fährt sich praktisch wie ein Neuwagen, ist in äusserts guten Zustand, sehr gepflegt inkl regelmässige Lederpflege, damit das Leder schön geschmeidig ist wie am ersten Tag an dem der XJR das Autohaus verliess…
Preis: Der angegebene Preis ist verhandelbar, und ich bin bereit, in einem vernünftigen Rahmen darüber zu sprechen. Tausch ist ebenfalls möglich – wenn Sie eine…
- Replika eines XKSS, C-Type oder D-Type
- Lotus 23 oder 25
- Ultima
oder etwas ähnlich Außergewöhnliches haben, höre ich mir gerne Angebote an.
Leasing
Exclusives Leasingangebot von null
Einmalige Kosten
- Anzahlung
- € 2.217,-
- Überführungskosten
- Keine Angabe
- Zulassungskosten
- Keine Angabe
- Gesamt, einmalig
- € 2.217,-
Allgemeine Daten
- Vertragsart
- Kilometerleasing
- Fahrleistung p.a.
- 10.000 km
Monatliche Kosten
- Laufzeit
- 48 Monate
- Monatliche Rate
- € 202,-
Zusätzliche Informationen
- Schlussrate
- € 14.341,85
TIPP
Kreditvermittlung durch Volkswagen Leasing GmbH / Gifhorner Str. 57 / 38112 Braunschweig
Die Angaben entsprechen zugleich dem 2/3 Beispiel nach § 6a Abs. 3 PAngV.
Verkäufer
Privat- MwSt. ausweisbar
- Händlerpreis
- Auflistung auf Basis der Angaben vom Siegelanbieter.
- Herstellerangabe für Neufahrzeuge. Je nach Kilometerstand, Fahrverhalten, Batteriealter und Ladeverhalten kann die elektrische Reichweite bei Gebrauchtwagen deutlich abweichen.