Fiat 850
Siata Spring Cabrio

Judenburg
€ 22 000

Verhandlungsbasis

Keine Angabe

Kilometerstand
97 000 km
Getriebe
Schaltgetriebe
Erstzulassung
04/1968
Kraftstoff
Benzin
Leistung
27 kW (37 PS)
Verkäufer
Privat

Basisdaten

Karosserieform
Cabrio
Zustand
Gebraucht
Antriebsart
Heck
Sitzplätze
2
Türen
2

Fahrzeughistorie

Kilometerstand
Erstzulassung
04/1968
§57a Begutachtung
04/2026
Letzte Inspektion
06/2025
Fahrzeughalter
2

Technische Daten

Leistung
27 kW (37 PS)
Getriebe
Schaltgetriebe
Hubraum
850 cm³
Gänge
4
Zylinder
4
Leergewicht
660 kg

Energieverbrauch

Kraftstoff
Benzin

Ausstattung

Farbe und Innenausstattung

Außenfarbe
Rot
Farbe der Innenausstattung
Schwarz
Innenausstattung
Teilleder

Fahrzeugbeschreibung

Giorgio Ambrosini gründete das Unternehmen Siata, Società Italiana Applicazioni Trasformazioni Automobilistiche 1927 in der Fiat-Stadt Turin, um hauptsächlich Fiat Fahrzeuge zu tunen. Der Siata Spring ist ein für die damalige Zeit ungewöhnlicher kleiner Roadster, der 1967 als „Spaßmobil“ gedacht war. Mit Entwicklung und Bau des Siata Spring eröffnete der Autobauer 1967 quasi das neue Marktsegment „Funmobil“. Das Chassis des Springs basiert auf dem Fiat 850 mit Heckmotor. Die Karosserie ist eine Eigenentwicklung aus dem Hause Siata.
Der Siata Spring ist ein kleiner zweisitziger Roadster, in Italien Spider genannt und wartet mit ein wenig abstrahierten und eigenwillig umgesetzten Stilelementen der 1930er Jahre auf, ohne dass ein konkretes Modell als Vorlage erkennbar gewesen wäre. Seitlich des mächtigen und verchromten Kühlergrills, befinden sich die geschwungenen vorderen Kotflügel mit zwei freistehenden Scheinwerfern. Angetrieben wurde der Sportwagen von einem Vierzylinder-Reihen-Viertaktmotor mit 843 ccm Hubraum und 37 PS. Es handelt sich um den Motor, der auch im Fiat 850 S verbaut war. Der Siata Spring war das erste europäische in Serie produzierte Fahrzeug im Retrolook.
Der Siata Spring wurde von 1967 bis 1970 produziert. Das Fahrzeug hatte durchaus Erfolg in europäischen Ländern. In den ersten 6 Monaten wurden allein in Deutschland über 600 Fahrzeuge verkauft. Das war ein Indiz dafür, dass die Idee eines „Funmarktes“ durchaus Zukunftspotenzial hatte. Trotz der Erfolge mit dem Spring stellte Siata 1970 seine Fahrzeugproduktion gänzlich ein. Das 1971 neu gegründete sardische Unternehmen Orsa (Officine Realizzazioni Sarde Automobili SpA) mit Sitz in Cagliari übernahm daraufhin die Produktion des Siat Spring, allerdings unter dem neuen Namen Orsa Spring Speciale. Bis 1974 entstanden angeblich einige hundert Fahrzeuge die exportiert wurden. Die Zahlen sind allerdings nicht belegt. Orsa hatte für 1975 noch ein weiteres Fahrzeugprojekt angekündigt, das aber nicht mehr realisiert wurde.

Preisbewertung

Aussagekräftige Preisinformationen für Fahrzeuge mit Baujahr 1994 und früher nicht möglich, da zu viele unterschiedliche Faktoren den Wert beeinflussen.

Leasing

Privat


Verkäufer

Privat
  1. MwSt. ausweisbar
  2. Händlerpreis
  3. Auflistung auf Basis der Angaben vom Siegelanbieter.
  4. Herstellerangabe für Neufahrzeuge. Je nach Kilometerstand, Fahrverhalten, Batteriealter und Ladeverhalten kann die elektrische Reichweite bei Gebrauchtwagen deutlich abweichen.
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