BMW 850
850i E31 V12 aus zweiter Hand

€ 45 000

Keine Angabe

Autohaus Tappeiner
(100% Weiterempfehlungen)
Kilometerstand
63 000 km
Getriebe
Automatik
Erstzulassung
06/1991
Kraftstoff
Benzin
Leistung
220 kW (299 PS)
Verkäufer
Händler

Finanzierung

Autokredit vergleichen

Basisdaten

Karosserieform
Coupé
Fahrzeugart
Gebraucht
Antriebsart
Heck
Sitzplätze
4
Türen
2
Länderversion
Österreich
Angebotsnummer
5254B8V12

Fahrzeughistorie

Kilometerstand
Erstzulassung
06/1991
Fahrzeughalter
2

Technische Daten

Leistung
220 kW (299 PS)
Getriebe
Automatik
Hubraum
4 988 cm³
Gänge
5
Zylinder
12
Leergewicht
1 790 kg

Energieverbrauch

Kraftstoff
Benzin

Ausstattung

Farbe und Innenausstattung

Außenfarbe
Rot
Farbe laut Hersteller
Calypsorot
Lackierung
Metallic
Farbe der Innenausstattung
Grau
Innenausstattung
Vollleder

Fahrzeugbeschreibung

Zum Verkauf angeboten steht hier ein BMW 850i mit äusserst selten, original AC-Schnitzer-Type2 verbautem Leichtmetallradsatz
(Brand: AC Schnitzer by Ronal, Made in Germany) mit einem Lochkreis von 5x120mm
in folgend verbauter Dimension:

an der Vorderachse: 245/35 ZR18 92Y Sommer Bereifung montiert
auf 8,5Jx18 ET13 Leichtmetallfelgen im 5Speichen-Design

für die Hinterachse in: 285/35 ZR18 101 Sommer Bereifung
auf 10Jx18 ET19 Leichtmetallfelgen im 5Speichen-Design

Dieses Fahrzeug aus Zweitbesitz besticht nicht nur durch seine Seltenheit sondern auch durch die sehr geringe Km-Laufleistung!

Fahrzeug Verkauf im Kundenauftrag als PRIVATVERKAUF, daher keine Gewährleistung!
Zustand gepflegt mit Gebrauchsspuren.

Öffnungszeiten Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr Freitag bis 16 Uhr, Besichtigung und Probefahrt gegen telefonische Terminvereinbarung, Die im Internet gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen. Sie stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar. Der Verkäufer haftet nicht für Tipp u.Datenübermittlungsfehler / Änderungen / Eingabefehler. Irrtümer / Zwischenverkauf vorbehalten.
Anfragen unter 0664-2624801 oder 02754-266013 Hr. Tappeiner Manuel

Allgemeine Infornmation zum BMW 850i V12 (E31)
Der BMW 850i der Baureihe E31 zählt zu den faszinierendsten und technisch fortschrittlichsten Gran Turismo-Fahrzeugen seiner Ära. Das 1991er Modell steht exemplarisch für BMWs Ingenieurskunst der frühen 1990er und markiert gleichzeitig den Einstieg in eine neue Klasse luxuriöser Hochleistungscoupés.
Design & Karosserie
Der 850i wirkt auch heute noch modern und elegant:
Außenoptik
  • Flache, keilförmige Silhouette, die das Fahrzeug sportlich und gleichzeitig luxuriös erscheinen lässt.
  • Charakteristische Klappscheinwerfer, damals ein High-End-Designmerkmal und heute ein ikonisches Detail.
  • Eine breite, muskulöse Frontpartie mit niedriger Gürtellinie.
  • Rahmenlose Scheiben sowie eine sehr harmonische Dachlinie unterstreichen das GT-Konzept.
  • Durch den Einsatz von CAD-Konstruktion (erstmals bei BMW) wurde die Aerodynamik stark optimiert:
  • cW-Wert: 0,29, für die Zeit herausragend.
  • Modernes, klar gezeichnetes Heck mit großen Rückleuchten und integrierter Spoilerkante.
Bauweise
  • Länge: ca. 4,78 m
  • Breite: ca. 1,85 m
  • Gewicht: rund 1.790–1.900 kg, je nach Ausstattung
  • Die Karosserie war für ihre Zeit extrem steif und hochwertig verarbeitet.
Motor & Fahrleistungen
Im 850i arbeitete ein echter Ingenieursmeilenstein: ein seidenweich laufender 5,0-Liter V12.
Technische Daten des M70B50-V12
  • Hubraum: 4.988 cm³
  • Zylinder: 12 (60° V-Anordnung)
  • Leistung: 300 PS (220 kW) bei 5.200 U/min
  • Drehmoment: 450 Nm bei 4.100 U/min
  • Einspritzung: vollelektronisch, zwei getrennte Motronic-Steuergeräte (je Bank eines)
  • Technische Besonderheit: zwei Drosselklappen, zwei Luftmassenmesser, zwei Zündsysteme – faktisch wie zwei parallel laufende Reihensechser.
Fahrleistungen
  • 0–100 km/h: ca. 6,8 Sekunden (mit Automatik)
  • Höchstgeschwindigkeit: elektronisch begrenzt auf 250 km/h
  • Getriebe: meist 4-Stufen-Automatik, selten 6-Gang-Schaltgetriebe (nicht im 1991er 850i erhältlich, erst später beim 850Ci)
Der V12 bot keinen aggressiven Rennsportcharakter, sondern einen souveränen, butterweichen Schub – perfekt für lange, schnelle Autobahnfahrten.
Fahrwerk & Technik
Der 850i war mit High-End-Technik ausgestattet, die Anfang der 90er ihresgleichen suchte:
Fahrwerk
  • Vorderachse: Doppelquerlenker
  • Hinterachse: BMW-typische Mehrlenkeraufhängung
  • Sehr ausbalanciert durch das lange Chassis und den tief montierten Motor (nahezu ideale Achslastverteilung)
Elektronik & Sicherheit
  • Erster BMW mit CAN-Bus-ähnlicher Bordelektronik
  • ASC+T (Traktionskontrolle) optional
  • Servotronic-Lenkung (geschwindigkeitsabhängig)
  • ABS serienmäßig
  • Ab Werk oft mit Niveauregulierung an der Hinterachse
Innenraum & Ausstattung
Der Innenraum des 850i war luxuriös und stark fahrerfokussiert.
Cockpit
  • Leicht zum Fahrer geneigte Mittelkonsole – ein Designmerkmal der 90er-BMWs.
  • Hochwertige Materialien: Leder, feine Kunststoffe.
  • Großzügige Sportsitze, elektrisch verstellbar, oft mit Memory-Funktion.
Ausstattungshighlights
  • Automatische Klimaautomatik (damals sehr modern)
  • Elektrische Lenksäulenverstellung
  • Bordcomputer
  • Tempomat
  • Premium-Soundanlage
  • Zwei gleich große Türfenster ohne B-Säule – GT-Feeling pur
Komfortgefühl
Der Wagen vermittelt innen eine Mischung aus Cockpit und Lounge:
ruhig, gediegen, aber gleichzeitig sportlich und hochwertig.
Fahrgefühl
Der BMW 850i fährt sich wie ein souveräner Langstrecken-Gran-Turismo:
  • Extrem ruhiger Lauf des V12 – fast vibrationsfrei
  • Lineare Kraftentfaltung, nicht brutal aber kraftvoll
  • Hohe Fahrstabilität bei Autobahntempo
  • Sehr angenehmes Langstreckenfahrzeug, ideal zum entspannten Gleiten
Der 850i war weniger als Sportwagen gedacht, sondern als luxuriöser, schneller Gleiter mit enormem Technikanspruch.
Bekannte Schwachstelle (typisch für E31, nicht speziell 1991)
  • Die Probleme an der Drosselklappensteuereinheit wurden 2025 bei unserem angebotenen Fahrzeug bereits nachweislich instand gesetzt und behoben.
Sammlerwert & Bedeutung
Der BMW 850i gilt heute als moderner Klassiker und eines der technisch ambitioniertesten Coupés seiner Zeit. Er war ein Prestigeprojekt für BMW und zeigt bis heute, was die Marke damals technologisch zu leisten vermochte.
Besonders geschätzt wird:
  • Das zeitlose Design
  • Der kultige V12
  • Die hochwertige Verarbeitung
  • Der innovative Charakter
Gut gepflegte 850i aus frühen Baujahren sind zunehmend gesuchte Youngtimer.


Preisbewertung

Aussagekräftige Preisinformationen für Fahrzeuge mit Baujahr 1994 und früher nicht möglich, da zu viele unterschiedliche Faktoren den Wert beeinflussen.

Leasing

Privat

Versicherung

Kfz-Versicherung vergleichen

Jetzt Prämienhöhe berechnen & bis zu 700€ sparen

Österreichs Anbieter unabhängig vergleichen

Kostenlose Expertenberatung auf Wunsch

Einfach online Autoversicherung abschließen


Verkäufer

Händler
Autohaus Tappeiner
(100% Weiterempfehlungen)
Anbieter auf AutoScout24 seit 2013
Verkauf und Ersatzteillager

Geschlossen

Öffnet um 13:00

  1. MwSt. ausweisbar
  2. Auflistung auf Basis der Angaben vom Siegelanbieter.
  3. Herstellerangabe für Neufahrzeuge. Je nach Kilometerstand, Fahrverhalten, Batteriealter und Ladeverhalten kann die elektrische Reichweite bei Gebrauchtwagen deutlich abweichen.
{"sthp":"299","leasing":"false","seg":"upperclass,sport,oldtimer","stmak":"BMW","did":"25301980","stmil":"63000","gear":"A","stmod":"850","cost":"45000","stmon":"6","styea":"1991","make":"13","ad":"dealer","vat":"0","art":"3","carby":"0","fr":"4","stccm":"4988","buyonline":"false","stkw":"220","zip":"AT3382","model":"1664","equi":"10,142,121,116,1,117,225,13,134,34,17,12,54,155,112,16,127,31,143,30,19,4,15,6","mia":"false","miles":"4","img":"https://prod.pictures.autoscout24.net/listing-images/4b36251d-0aba-484b-be24-d17c8cbbd412_855e5668-b91c-4dbb-a8a7-0ee3abfa8867.jpg/720x540.webp","price":"7","rnd":"53","ECO":"NO","fuel":"B","kenteken":"false","acc":"U","hp":"9","type":"U","atsd":"","zip2":"3382","articleType":"C","city":"Loosdorf","cockpit":"F"}