Wenn Sie Ihre Anzeige nicht finden, dann suchen Sie nach Kriterien, die Sie nicht bei der Anzeigenaufgabe hinterlegten.
Um Ihre Anzeige schnell zu finden, wählen Sie am besten die Detailsuche und suchen Sie (z.B.) wie unten beschrieben mit Ihren Angaben:
Diese Suchparameter reichen in der Regel aus, um das Inserat zu finden.
Ihre aufgegebenen Inserate können Sie auch in Ihrem persönlichen Händlerbereich einsehen. Dort können Sie auch in Ihren eigenen Fahrzeugen suchen, um schneller zu einer bestimmten Anzeige zu gelangen.
Bitte beachten Sie zudem, dass sofern Sie Ihr Fahrzeug als „Unfallwagen“ inseriert haben, dieser nur in der Trefferliste angezeigt wird, wenn Sie das entsprechende Kästchen „UNFALL“ bei den Suchkriterien aktiviert haben.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit online Bilder zu Ihren Fahrzeugen hinzuzufügen.
1. Bei der Inserataufgabe:
Nach erfolgreicher Eingabe der Anzeige wählen Sie bitte die Funktion „Bilder einstellen“.
Nach Aktivierung des Kästchens bitte auf den „Weiter“-Button klicken. Sie werden zu einer Seite geführt, von der Sie ein Bild von Ihrem PC zu AutoScout24 kopieren können. Wählen Sie den Button „Durchsuchen“, wählen Sie hier die Bilddatei von dem Ort an Ihrem Rechner aus (z.B. Autobild1.jpg). Durch den Button „Einstellen“ wird das Bild zu uns und damit in Ihre Anzeige übertragen.
Sie können bis zu 50 Bilder gleichzeitig auswählen und hochladen.
2. Nachträglich zu Ihrer Anzeige hinzufügen:
Als registrierte Benutzer loggen Sie sich bitte mit Zugangsdaten in Ihren persönlichen Händlerbereich ein.
Wählen Sie bitte über die Funktion „Fahrzeuge verwalten“ die Fahrzeuge aus, die mit einem oder mehreren Bildern versehen werden sollen. Sie können gleichzeitig bis zu 50 Bilder einzustellen.
Wählen Sie „Durchsuchen“, um das gewünschte Bild auszuwählen, das jeweilige Bild erscheint dann verkleinert in der Vorschau. Wiederholen Sie diesen Vorgang bis zu 50 Mal und bei Zufriedenheit bitte den Button „Einstellen“ anklicken, um Ihrer Anzeige die Bilder endgültig hinzuzufügen und damit online verfügbar zu machen.
Außerdem sind folgende Punkte zu beachten:
3. Über Schnittstelle:
Bitte übertragen Sie Ihre Fahrzeugbilder zusammen mit Ihren Fahrzeugdaten in einer Zip-Datei. Der Dateiname des Bildes muss dabei exakt mit dem in Ihrer csv Datei angegebenen Namen entsprechen, damit die Bilddaten dem jeweiligen Fahrzeug zugeordnet werden können. Für weitere Fragen wenden Sie sich an daten@autoscout24.de
AutoScout24 bietet Ihnen auch die Möglichkeit an, Ihre Fahrzeugdaten zu exportieren.
- Automatischer Datenexport: AutoScout24 bietet den Service, Ihre bei AutoScout24 gespeicherten Fahrzeugdaten und -bilder automatisch auch zu anderen Fahrzeugbörsen zu übertragen. Die Übertragung erfolgt jede Nacht, sofern im Tagesverlauf eine Änderung am AutoScout24-Fahrzeugbestand vorgenommen wurde. Um diesen derzeit kostenfreien Service zu aktivieren, senden Sie bitte eine E-Mail an daten@autoscout24.de. Vermerken Sie bitte in der E-Mail Ihre Sell-ID <SELLID>, Ihre Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) und Ihre Kundennummer der jeweiligen Börse, sowie den Grund Ihrer Nachricht („Bitte Datenübertragung von AutoScout24 zu ________ einrichten“).
Dies kann verschiedene Ursachen haben:
- Sie haben heute bereits mehr als 5 mal Daten an AutoScout24 übermittelt. Um Fehler zu vermeiden werden nur maximal 5 Uploads pro Tag verarbeitet.
- Ihre Fahrzeugdaten haben eine andere Dateiendung als vorgegeben. Bitte stellen Sie sicher, dass die von Ihnen übermittelte Fahrzeugdatendatei die für Ihre Schnittstelle eingestellte Dateiendung hat. Z.B. “.csv“ beim Schnittstellentyp “AutoScout24“ oder “mobile.de“, “.szf“ bei SilverDAT2, “.xml“ bei EVA, etc.
- Die übermittelte Datei ist beschädigt oder unvollständig. Bitte stellen Sie sicher, dass die von Ihnen übermittelte Datei oder einzelne Inhalte nicht beschädigt bzw. fehlerhaft komprimiert ist (z.B. keine CRC-Fehler enthält).
- Die übermittelte Datei ist in einem anderen Format als der eingestellte Schnittstellentyp. Bitte stellen Sie sicher, dass das Dateiformat dem für Sie eingestellten Schnittstellentyp entspricht (z.B. wenn EVA-Exportdaten gesendet werden sollte nicht der Schnittstellentyp „mobile 2006“ eingestellt sein)
- bei Verwendung der AutoScout24-Schnittstelle ist keine oder eine falsche Sell-ID
(AutoScout24-Mitgliedsnummer) verwendet worden. Bitte überprüfen Sie ob die von Ihnen verwendete Sell-ID
korrekt ist.
- Die Datenübertragung ist fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Einstellungen für den Datentransfer
(z.B. FTP-Server, FTP-Zugangsdaten, E-Mail-Adresse/-Betreff/-Anhang) und wenden Sie sich an den
Kundenservice EDV um die Ursache eingrenzen zu können.
Tel.: +43 (0) 800 2233553
- In der übermittelten Zip-Datei ist keine Datendatei (.csv / .txt / .xml / .szf / etc.)
vorhanden. Bitte stellen Sie sicher, dass auch eine Datei mit Fahrzeugdaten übermittelt wird.
Bevor Sie einem erneuten Übertragungs-Versuch starten, sehen Sie bitte in Ihrem
Händlerbereich in den Statistiken zum Datenimport nach, ob die Datei bereits verarbeitet wurde. Steht der Status noch auf „In Bearbeitung“,
so wird Ihre Datei gerade verarbeitet. Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice EDV, wenn als Status
„Verarbeitung fehlgeschlagen“ angezeigt wird und sie keinen der o.g. Fehler entdecken können.
Suchen: Zeigt die Anzahl der Suchen, bei denen ihre Fahrzeuge auf einer vom Nutzer aufgerufenen Ergebnisseite angezeigt wurden. Es gilt: Je weiter vorne Ihre Fahrzeuge in der Such-Liste auftauchen, desto höher die Zahl der Suchenden, die Ihr Angebot auch sehen.
Aufrufe: Zeigt, wie oft Nutzer Ihre Inserate geöffnet und die Detailseiten angeschaut haben. Zusätzlich sehen Sie, wie oft Interessenten über die AS24-Apps z.B. für iPhone, iPad oder Android zu Ihnen gefunden haben.
Auf Merkzetteln: Hier zeigen wir Ihnen die Anzahl der Merkzettel, auf denen Ihre Fahrzeuge gespeichert sind.
E-Mail-Kontakte: Wir zeigen Ihnen, wie viele Kontaktanfragen von Interessenten Sie per E-Mail über AutoScout24 erhalten haben.
Fahrzeuge, die auf Ihrem Hof stehen sind teuer. Damit Sie auf einen Blick sehen, wie lange Ihre Fahrzeuge schon bei Ihnen stehen, zeigen wir die durchschnittlichen Standtage aller eingestellten (aktiven und inaktiven) Fahrzeuge an. Möchten Sie noch wissen, wie die Situation bei anderen Händlern in Ihrer Umgebung ist? Dann klicken Sie auf den Wettbewerbsvergleich.
Haben Sie zu viele Langsteher? Dann schauen Sie sich doch unseren Buchungsassistenten an.
Eine Einheit stellt eine Fahrzeugbuchung pro Tag dar. Haben Sie also 5 Fahrzeuge für 5 Tage gebucht, so sind dies 25 Einheiten.
AutoScout24 bietet Ihnen Statistiken für Ihren gesamten Bestand und für jedes einzelne Fahrzeug.
Die Statistik für Ihren gesamten Bestand finden Sie unter Verkaufen & Verwalten -> Verwalten -> Statistik.
Die Statistik Ihrer einzelnen Fahrzeuge können sie über Verkaufen & Verwalten -> Verwalten -> Ihre Fahrzeuge ein Fahrzeug auswählen und mit „Mehr Details“ zur Einzelfahrzeugstatistik gelangen.Klicken Sie auf das Datum, das Sie ändern möchten, und wählen Sie im oberen Bereich des Kalenders den Monat aus. Dann bestimmen Sie einfach den Tag, der den Zeitraum für Ihre Statistik begrenzen soll. Zur Bestätigung Ihrer Auswahl klicken Sie auf "Anwenden". Um Ihnen passgenaue Statistiken zu präsentieren, können Sie nur Zeiträume auswählen, für die Daten vorhanden sind. Das Enddatum darf nicht vor dem Startdatum liegen.
Der Wettbewerbsvergleich zeigt Ihnen, ob Sie ihre Fahrzeuge schneller verkaufen als die Händler in Ihrer Umgebung. Da Käufer bereit sind über 100 km für ihr Fahrzeug zu reisen, ist dies die Standardeinstellung. Sollten Sie sich nur mit den Händlern in Ihrer nahen Umgebung vergleichen wollen, so können Sie dies in einem Umkreis von 25 km und 50 km tun.
Die Statistik Ihrer einzelnen Fahrzeuge können sie über Verkaufen & Verwalten -> Verwalten -> Ihre Fahrzeuge ein Fahrzeug auswählen und mit „Mehr Details“ zur Einzelfahrzeugstatistik gelangen.
Die Energiekennzeichnungsverordnung ist eine EU-weite Gesetzgebung, die den Verkäufer von Neuwagen dazu verpflichtet, Angaben über die Verbrauchswerte der Fahrzeuge zu machen. AutoScout24 stellt Ihnen daher beim Inserieren die dazu benötigten Felder zur Verfügung:
- Kraftstoffverbrauch innerorts
- Kraftstoffverbrauch außerorts
- Kraftstoffverbrauch kombiniert
- CO²-Emissionen kombiniert
Mit der Händlerhomepage (Händlerinfoseiten) stellt AutoScout24 jedem Händler seine eigene Homepage im Rahmen der AutoScout24 Website zur Verfügung. Dort können sich Interessenten sich über Ihr Autohaus und Ihr Fahrzeugangebot informieren. In folgenden Rubriken können Sie Ihre Informationen bereitstellen:
- Unsere Fahrzeuge: Hier können Interessenten in Ihrem Fahrzeugbestand suchen – und finden garantiert nur Fahrzeuge, die von Ihnen verkauft werden
- Unser Unternehmen: Stellen Sie hier allgemeine Informationen zu Ihrem Unternehmen zur Verfügung. Sie können hier z.B. Ihre Öffnungszeiten und Ansprechpartner bestimmter Bereiche publizieren.
- Dienstleistungen: Sagen Sie potentiellen Kunden, welchen Service Sie noch anbieten – vom Abgastest bis hin zur Werkstatt. Interessenten können über die Autoscout24 Händlersuche auch nach Ihren Services suchen.
- Aktionen: Sie führen einen kostenlosen Reifencheck durch? Oder bieten Ihre Fahrzeuge für einen bestimmten Zeitraum besonders günstig an? Nutzen Sie die Rubrik Aktionen um Ihre potentiellen Kunden gezielt auf Ihre Inhouse-Aktionen aufmerksam zu machen.
- Filialen: Ihr Autohaus hat mehrere Verkaufsstandorte? Hier können Sie Ihre Filialen hinterlegen und direkt auf die Händlerinfoseiten Ihrer weiteren Verkaufsstandorte verlinken.
- Impressum: Hinterlegen Sie sich hier Ihr eigenes Händlerimpressum.
Nach § 5 des E-Commerce Gesetz muss das Impressum u.a. folgende Angaben enthalten:
Vorab gleich Mal die Absender-Mailadresse überprüfen. Sollte diese nicht @autoscout24.at, @autoscout24.de oder eine @autoscout24.com sein, ist diese schon Mal nicht von AutoScout24 gesendet worden! In den E-Mails wird häufig erklärt, dass ein technisches Problem vorliegt und Sie momentan keine Nachrichten von Interessenten erhalten. Sie werden aufgefordert, auf einen Link zu klicken. Klicken Sie diesen Link an, öffnet sich eine Seite, die aussieht wie der AutoScout24-Loginbereich. Wenn Sie dort Ihre Daten angeben, stellen Sie diese den Betrügern direkt zur Verfügung.
Folgende Hinweise deuten auf eine Phishing-Mail hin:
Fehlende Kundennummer: AutoScout24 gibt stets in der direkten Kommunikation mit Ihnen Ihre Kundennummer an.
Wenn Sie Autohändler sind und einen entsprechenden Vertrag mit AutoScout24 haben, können Sie Ihren Benutzernamen 30 Tage speichern. D. h. Sie müssen Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort nicht jedes Mal neu eingeben. Ihre Daten bleiben auf Ihrem Computer 30 Tage gespeichert, selbst wenn Sie die Internetverbindung trennen, Ihren Browser schließen oder den Computer ausschalten. Jeder neue Besuch bei AutoScout24 verlängert diese Speicherung um 30 weitere Tage. Erst wenn Sie im Händlerbereich auf den Button „Abmelden“ klicken, sind aus dem Händlerbereich abgemeldet.
Hinweis: Falls Sie Ihren Computer mit anderen Personen gemeinsam nutzen oder einen öffentlichen Computer verwenden, sollten Sie sich aus Sicherheitsgründen immer ausloggen, wenn Sie Ihren Besuch bei AutoScout24 beenden.
Nachdem Sie sich mit Benutzernamen und Passwort erfolgreich in Ihrem persönlichen Händlerbereich angemeldet haben, finden Sie Ihre Anzeige. Markieren Sie einfach die Fahrzeuge, die gelöscht werden sollen und wählen die Aktion löschen. Die betreffende Anzeige wird, nachdem Sie die Sicherheitsabfrage „Möchten Sie wirklich Ihre Anzeige löschen“ bejaht haben, automatisch und unwiderruflich gelöscht.
Es wird hausintern keine Kopie von der Anzeige archiviert, bitte beachten Sie dies bei möglichen Reklamationsversuchen. Wir raten Ihnen daher eine Kopie vor dem Löschen des Inserates in Form eines Ausdruckes zu machen.
Unter „Händlerhomepage“ und dann auf „Händlerhomepage bearbeiten“ gelangen Sie zu Ihren Homepage-Einstellungen. Dort können Sie Ihre Informationen hinterlegen und sich über eine Vorschau anzeigen lassen, wie Ihre potentiellen Kunden Ihre Händlerhomepage sehen werden. Klicken Sie dazu einfach auf den Link „Zu Ihrer Händlerhomepage“.
Ihre Fahrzeuge brauchen Sie dort nicht noch einmal zu hinterlegen. Ihr aktueller Fahrzeugbestand wird automatisch in Ihre Händlerhomepage eingespielt.
Bitte beachten Sie: Je mehr Informationen Sie auf Ihren Händlerinfoseiten hinterlegen, desto besser können sich Ihre potentiellen Kunden über Sie informieren.
Seien Sie misstrauisch, wenn Sie E-Mails erhalten, auf die oben genannte Punkte zutreffen.
Gesetzlich sind Sie verpflichtet ein Impressum anzugeben, wenn Sie Online-Angebote bereitstellen. Diese Verpflichtung gilt auch, wenn Sie bei AutoScout24 Fahrzeuge anbieten.
Diese Informationspflichten dienen vor allem dem Verbraucherschutz.
Entsprechende Rechtsverstöße lassen sich leicht durch Internetrecherche feststellen. Geben Sie daher unbedingt auf AutoScout24 Ihr Impressum ein!
Das von Ihnen hinterlegte Impressum ist über alle Detailseiten Ihrer Fahrzeuge abrufbar und befindet sich auf der Händlerhomepage zu Ihrem Unternehmen unter dem Reiter Impressum.
Sie können Ihre Impressumdaten im geschlossenen Händlerbereich wie folgt eingeben bzw. ändern:
1. Loggen Sie sich im Händlerbereich von AutoScout24 ein
2. Klicken Sie auf <<Händlerhomepage>> unter <<Händlerhomepage bearbeiten>>
3. Geben Sie Ihr Impressum unter dem Raster „Impressum“ ein.
4. Klicken Sie auf <<Speichern>>
Zur Prüfung Ihrer Eingabe steht Ihnen eine Vorschau zur Verfügung.
Sie erreichen uns Montag bis Donnerstag von 09:00–16:00 Uhr und Freitag von 09:00–14:00 Uhr unter: 0800 223355-3