Gebrauchte KTM 380 EXC Motorräder bei AutoScout24 finden

KTM 380 EXC

KTM 380 EXC: Enduromotorrad der österreichischen Spezialisten

Die österreichische Firma KTM hat sich auf die Entwicklung und Produktion hochwertiger Enduro- und Motorcrossmaschinen spezialisiert. Dabei gilt die Reihe unter der Bezeichnung EXC als reine Variante für den Offroadbereich und umfasste neben klassischen Hubraumgrößen auch eher ungewöhnliche Varianten wie etwa die KTM 380 EXC.

Mittlere Maschine mit satter Leistung

Die 380 EXC von KTM unterscheidet sich optisch nur gering von den anderen Modellen dieser Reihe, so etwa in der Größe des Motors. Alle anderen Bereiche, wie etwa der Frontsektor mit Lenker-Scheinwerfer-Kombination, sind identisch. Aufgrund der speziellen Anforderungen an eine Enduromaschine sind die Front- und Heckfedern relativ groß dimensioniert, erreichen dadurch allerdings eine sehr gute Federung selbst in unebenen Streckenbereichen. Die Verkleidung bei der KTM beschränkt sich auf die wesentlichen Bereiche um den Sattel herum, bei gebrauchten Modellen kann dies allerdings auch weiter reduziert worden sein, etwa beim Erwerb einer Maschine aus dem Wettbewerbsbereich. Die Leistung des 368 cm³ großen Motors beläuft sich 63 PS, welche für gute Beschleunigungswerte sorgen. Aufgrund der Einstellung der Produktion im Jahr 2005 und der Spezialisierung auf 450 cm² Motoren im Enduro-/Offroadbereich ist die 380 EXC nur noch gebraucht zu erwerben, welches jedoch für Einsteiger im mittleren Leistungsbereich kein Hindernis für eine genauere Betrachtung darstellen sollte.