Ratgeber · Sonstiges

Die beliebtesten Kult-Modelle von anno dazumal

Die beliebtesten Kultmodelle aus aller Welt: Welche Autos sind besonders beliebt und weltweit bekannt? Die kultigsten Modelle auf Autoscout24.de

Wer hätte es gedacht: Das beliebteste Kult-Modell in Europa und auch in Deutschland ist nicht etwa ein deutsches Fabrikat, sondern der Ford Mustang. Fast 37 Prozent der Europäer gaben an, sich am liebsten das Sportcoupé aus der Klasse der Pony-Cars in die eigene Garage stellen zu wollen. Besonders Österreicher (41,5 Prozent) und Spanier (41,2 Prozent) sind Fans des Ford Mustang, in Deutschland schwärmt mit 33,5 Prozent ziemlich genau jeder Dritte von dem Ami-Schlitten.

Platz zwei und drei werden hingegen von deutschen Gefolgen vertreten: Mit europäischen 20 Prozent folgt dem Ford Mustang ebenfalls nicht nur ein Sportwagen, sondern gar mit einem „Super“ davor: Der kantige BMW M1 hat sich trotz der kurzen Bauzeit von 1978 bis 1981 tief in die Herzen von Automobilfans gegraben. Vor allem Italiener (26,1 Prozent) und Belgier (23,4 Prozent) fiebern für den BMW M1. Wir Deutschen sitzen dagegen ja direkt an der Quelle der bayrischen Motorenkunst, vermutlich hält sich daher die Begeisterung für das alte Modell bei uns mit nur 15 Prozent weit mehr in Grenzen als in allen anderen befragten Ländern.

kult-modelle

Anders verhält es sich hingegen beim guten alten VW Käfer, mit 11,1 Prozent auf europäisch dritter Position: Noch immer 13,7 Prozent der Deutschen schwärmen für das Symbol des deutschen Wirtschaftwunders – in Europa ist die Begeisterung für das Kultauto schlechthin nur in Italien (14,4 Prozent) noch größer als bei uns, in Österreich könnten sich immerhin noch 10,5 Prozent der Autofahrer vorstellen, sich einen Original VW Käfer zuzulegen.

Apropos Wirtschaftswunder – dieses Modell steht auch dafür: Der VW T1, genannt „Bulli“. Auch wenn er im europäischen Ländervergleich erst an sechster Stelle nach dem klassischen MINI und dem Citroën 2CV genannt wird, sticht seine Beliebtheit bei den Deutschen deutlich hervor: Ebenso wie den VW Käfer würde jeder Siebte dieses Fabrikat gerne besitzen. Ähnlich begeistert sind die Österreicher vom Bulli (10 Prozent), in allen anderen befragten Ländern pendelt der VW T1 gerade mal zwischen zwei und drei Prozent – beeindruckend also wie die Geschichte dieser beiden Modelle bei uns ihre Spuren hinterlassen hat. Die weiteren Plätzen der Kultmodelle belegen auf sieben und acht der Opel Manta und Ford Capri (jeweils rund vier Prozent), auf neun und zehn der Renault 4 und Fiat X1/9 (jeweils rund zwei Prozent) sowie auf Platz elf der „Trabbi“ (0,6 Prozent).

Alle Artikel

Die schnellsten Autos der Welt

Gewicht von Autos - früher und heute

Europa Orient Rallye 2018

Mehr anzeigen