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Aquaplaning: Verhalten bei Starkregen

Das Wetter ändert sich, gerade in den Sommermonaten kann es vermehrt zu lokalem Starkregen kommen. Auf den Straßen gilt dann besondere Vorsicht. Denn für dich und andere Teilnehmer im Straßenverkehr steigt die Aquaplaning-Gefahr. Wie verhält man sich richtig?

Was ist Aquaplaning?

Das auch als Wasserglätte bezeichnete Aquaplaning beschreibt den Vorgang, wenn die Reifen auf einer nassen Fahrbahn „aufschwimmen“, also die Reifenaufstandsfläche den Grip zur Fahrbahn verliert. In diesem Moment überträgt der Reifen keine Lenk- und Bremsbefehle mehr. Dein Auto könnte dann ins Schleudern geraten.

Was tun bei Aquaplaning?

  • Ruhe bewahren, keine hektischen Manöver
  • Geschwindigkeit reduzieren
  • Abstand zum Vordermann erhöhen
  • Abblendlicht an
  • Lenkrad gut festhalten, vorsichtig lenken
  • Heizung/Klimaanlage und Gebläse hochdrehen

Wird man im Auto von plötzlich einsetzendem Starkregen überrascht, sollte man als Erstes die Geschwindigkeit reduzieren und den Abstand zum Vordermann erhöhen. Eine nasse Fahrbahn ist rutschig und außerdem verlängert sich der Bremsweg. Auf keinen Fall abrupt bremsen, denn hier gilt Ähnliches wie beim Lenken: Die vollen Bremskräfte der Vorderräder werden zunächst gar nicht übertragen, haben die Reifen wieder Bodenkontakt, wird dann umso stärker verzögert, was schnell zu Auffahrunfällen führen kann.

Ebenfalls sollte darauf geachtet werden, dass man von anderen Verkehrsteilnehmern gut wahrgenommen werden kann. Zur besseren Sicht also bitte unbedingt das Abblendlicht anschalten. Wer im Automatik-Licht-Modus fährt, sollte überprüfen, ob das System auf die verschlechterten Sichtbedingungen bereits reagiert hat und gegebenenfalls das Licht manuell einschalten.

Wann tritt Aquaplaning auf?

Aquaplaning tritt bei Starkregen auf allen Straßen mit hohem Wasserstand auf. Die Art des Untergrunds, etwaige Unebenheiten sowie Gefälle sind weitere Faktoren. Gefahren drohen bei Starkregen aber auch innerorts. Hier muss man mit Fußgängern rechnen, die Schutz vor Regen suchend, ohne auf den Verkehr zu achten, plötzlich die Fahrbahn queren. Wer kann, sollte Unterführungen meiden. Hier kann sich schnell viel Wasser ansammeln, wenn die Kanalisation überlastet ist.

Aquaplaning: Kann ich vorbeugen?

Da Regen nun einmal eine Wirkung von außen ist, kann man selbst Aquaplaning nicht komplett umgehen. Vorbeugen kann man aber dennoch:

Beobachtung: Auf die Gefahr von Aquaplaning weisen häufig Schilder hin, zum Beispiel ein Tempolimit mit dem Zusatz „bei Nässe“ oder das Verkehrszeichen „Schleuder- oder Rutschgefahr“. Wenn bei starkem Regen die Gischt des Vordermanns hochspritzt oder das Wasser laut durch den Radkasten rauscht, sind das weitere Indizien. Auch Schaum in den Wasserlachen weist darauf hin. Wer ein schwammiges Gefühl im Lenkrad oder ein kurzes Durchdrehen der Antriebsräder beim Überfahren von Fahrbahnmarkierungen bemerkt, sollte ebenfalls mit Aquaplaning rechnen und seine Geschwindigkeit reduzieren.

Reifen: Das Risiko steigt mit geringer Profiltiefe, denn das Wasser kann über die abgefahrenen Rillen nicht abgeleitet werden. Eine Profiltiefe von 3–4 mm ist demnach anzuraten, abgefahrene Reifen sind rechtzeitig zu ersetzen. Auch kann ein zu hoher oder zu niedriger Reifendruck sich negativ beim Aquaplaning auswirken.

Wischerblätter prüfen: Auch den Zustand der Wischerblätter sollte man in regelmäßigen Abständen überprüfen und diese im Zweifel ersetzen.

Route anpassen: Wer kann, sollte Unterführungen meiden. Hier kann sich schnell viel Wasser ansammeln, wenn die Kanalisation überlastet ist. Unter Brücken, in Kurven und Senken kommt es besonders häufig zu Aquaplaning. Treten Spurrillen auf, empfiehlt es sich, versetzt zu ihnen zu fahren. (Text: AS24)

Tipp!

Nicht nur Fahranfänger sollten ihr Können auf regennasser Fahrbahn in regelmäßigen Abständen in einem Fahrsicherheitstraining unter Beweis stellen. Unter professioneller Anleitung erfährst du hier, wie du dich im Fall der Fälle richtig verhältst. Neben Automobilclubs bieten auch viele Hersteller solche Trainings an.

Zum Regen kommt oft Wind

Kommen zu den Regenmassen noch starke Winde hinzu, müssen besonders Fahrer von hochaufbauenden Fahrzeugen wie Transportern oder Wohnmobilen, sowie Gespanne auf plötzlich auftretende, starke Seitenwinde achten. Gerade vor dem Überqueren einer Brücke oder dem Durchfahren von Waldschneisen können diese auftreten. Stehen noch Bäume am Wegesrand, muss man auf herabfallende Äste oder sogar auf umfallende Bäume achten. Hinweisschilder, die mit einem Windböen-Symbol versehen sind, weisen auf mögliche Seitenwindgefahren hin. Auf den allermeisten größeren Brücken sind zudem Windsäcke montiert, die auf die Windrichtung/-stärke hinweisen.

Aquaplaning bei Breitreifen

Je breiter die Reifen am Fahrzeug, desto größer die Gefahr von Aquaplaning. Denn diese besitzen eine breitere Auflagefläche als schmalere Reifen. Das bedeutet, dass Breitreifen auf nasser Fahrbahn mehr Wasser vor sich herschieben, die Reifen schneller aufschwemmen und das Wasser nur langsam zu den Seiten abfließen kann. Breite Reifen verfügen in diesem Fall über einen sehr geringen Rollwiderstand.

Häufig gestellte Fragen

Wenn die Reifen den Kontakt zur Fahrbahn verlieren, zeigen leider auch elektronische Helfer wie ESP nur bedingt Wirkung. Auch ein Allradantrieb oder ABS sind bei Aquaplaning wirkungslos. Immerhin: ESP kann unter Umständen ein Schleudern des Fahrzeugs verhindern, wenn noch nicht alle Räder den Kontakt zur Fahrbahn verloren haben.

Auch wenn alle Tipps befolgt werden, sind Unfälle aufgrund von Aquaplaning nicht zu vermeiden. In der Regel liegt die Verantwortung beim Fahrer. Deine Kfz-Haftpflicht haftet bei einem Unfall für Schäden Dritter, ob der Schaden am eigenen Auto abgedeckt ist, hängt von der Art des zusätzlichen Versicherungsschutzes ab.

Ja. Doch Motorräder sind vom Aquaplaning dank der Bauweise ihrer Räder erst später und bei steigender Geschwindigkeit betroffen. Dennoch gilt besondere Umsicht, denn die Sturzgefahr steigt bei Aquaplaning auf schmieriger Fahrbahn und die Folgen sind entsprechend gravierender.

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