Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
Motorrad
Motorrad

Reifenmontage beim Motorrad selber machen

Wie tauschen Sie abgefahrene Reifen an Ihrer Maschine selbst aus? Am besten mit Hilfe unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Motorrad-Reifenmontage!

Zubehör für das Selber machen der Reifenmontage

Wenn bei Ihrem Motorrad die Reifen abgefahren oder porös sind, müssen Sie neue Reifen montieren. Dies können Sie in einer Fachwerkstatt machen lassen oder die Reifen selbst montieren. Wenn Sie den Reifenwechsel selber machen, benötigen Sie einige Hilfsmittel.

  • Nutzen Sie Montierhilfen, um die Felge nicht zu beschädigen. Diese kosten im Dreierpack ungefähr 10 €.
  • Sie sollten zwei Montiereisen kaufen. Diese kosten zusammen ungefähr 20 €.
  • Besorgen Sie auch eine Reifenmontagepaste. Diese kostet 10 €.
  • Den Kompressor, der für den Reifenwechsel wichtig ist, bekommen Sie für ungefähr 40 €. Die Wuchthilfe kostet ungefähr 50 €.
  • unterm Strich kostet Sie das benötigte Material und Werkzeug also unter 150 €; hinzu kommen natürlich noch die Kosten für einen neuen Reifen.

So führen Sie die Reifenmontage selbst durch

  1. Zuerst müssen Sie das Rad vom Motorrad ausbauen und die Luft ablassen. Hierzu drehen Sie das Ventil heraus.
  2. Lösen Sie jetzt mit den Montierhilfen den Reifen etwas von der Felge, damit Sie besser arbeiten können. Nehmen Sie das Kettenritzel einfach ab. Es ist nur aufgesteckt. ?Jetzt drücken Sie mit einer passenden Hilfe, zum Beispiel einem Hammerstiel, den Reifen ins Felgenbett.
  3. Hebeln Sie den Reifen mit den beiden Montierhebeln von der Felge ab. Benutzen Sie dabei die Felgenschoner, um die Felgen nicht zu zerkratzen. Jetzt bestreichen Sie den neuen Reifen innen und außen mit der Reifenmontagepaste. Bei der Felge bestreichen Sie auch die Kanten.
  4. Dann legen Sie den neuen Reifen von einer Seite ins Felgenbett. Achten Sie darauf, dass der Reifen ohne Schlauch montiert wird. Drücken Sie diesen mit den Montierhebeln komplett ins Felgenbett. Hierbei achten Sie darauf, dass Sie den Reifen in der richtigen Laufrichtung montieren.
  5. Wenn Sie diesen etwas kniffligen Arbeitsschritt fertig haben, pumpen Sie den Reifen mit dem Kompressor auf. Dabei sollte es zweimal Plopp machen und der Reifen rutscht komplett in die Felgenholme. Jetzt füllen Sie noch den richtigen Reifendruck auf und Sie haben den Reifenwechsel fast geschafft.
  6. Jetzt müssen Sie den Reifen noch auswuchten. Nutzen Sie dazu die Auswuchthilfe. Stecken Sie das Antriebsritzel wieder auf den Reifen und setzen diesen auf die Vorrichtung.       7. Drehen Sie jetzt den Reifen schnell und achten Sie anhand der Profilrillen auf Unwuchten, Höhenschlägen und einen geraden Lauf. Die Unwuchten gleichen Sie mit den Gewichten, die im Lieferumfang enthalten sind, aus.
  7. Den Seitenschlag müssen Sie auch prüfen, indem Sie eine gerade Stange neben dem Reifen montieren und diesen wieder drehen. Dabei sollte der Abstand von der Stange zum Reifen konstant bleiben.
  8. Wenn alles richtig eingestellt ist, können Sie den Reifen wieder einbauen und eine Probefahrt unternehmen.

Alle Artikel

All Make your motorcycle spring fit

Motorrad frühjahrsfit machen

Ratgeber · Motorrad Ratgeber
All cleaning the motorbike - tips

Das Motorrad gründlich sauber machen: Tipps

Ratgeber · Motorrad Ratgeber
All motorbike - oil scaling - that´s how it works

Motorrad: Öl messen - so funktioniert's

Ratgeber · Motorrad Ratgeber
Mehr anzeigen