Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
Motorrad
Motorrad

Die schönsten Motorradtouren Österreichs

Nicht immer muss das Ziel dieser das Ausland sein, ganz im Gegenteil, Österreich hat gerade für Biker viele traumhaft schöne Routen und Touren zum Entdecken zu bieten. Die schönsten Ziele möchten wir euch ein klein wenig näherbringen.

Südsteiermark: Genuss auf und abseits der Straße

295 Kilometer durch Weinberge, Passstraßen und die ländliche Idylle verspricht unsere Tour durch die Südsteiermark. Beginnend in Graz geht die Reise über die südsteierische Weinstraße, entlang zahlreicher Weinorte, die zum Verweilen und Genießen einladen. Die Route führt daraufhin weiter in die Passstraße Soboth, die mit anspruchsvollen Kurven und schönem Panorama zu überzeugen weiß. Von Wolfsberg bis Deutschlandsberg führt dann die Passstraße über die Koralpe, die bis auf 1670 Höhenmeter reicht. Den Abschluss der Tour bildet die Schilcher Weinstraße, an der neben der mittelalterliche Burg Deutschlandberg, vor allem die zahlreichen Buschenschanken ein wahres Highlight sind. Vorbei am idyllischen Stainz, führt uns die Tour letztendlich zurück in die steirische Hauptstadt Graz.

Südsteiermark

Das Salzkammergut und seine Seen

Die Tour durch das Salzkammergut beginnt am Fuße des Hochkönigs, den wir über die kurvenreiche Hochkönigstraße überqueren, bis wir in Bischofshofen angelangt sind. Vom Wintersportort aus geht es entlang der Salzach weiter durch das Fritztal und das Lammertal, hinauf auf den Pass Gschütt, der bis auf knapp 1.000 Meter Seehöhe reicht. Über Gosau und ein kurvenreiches Waldstück erreichen wir schließlich den ersten See auf unserer Tour, den Hallstätter See. Entlang der pittoresken Kulisse des Sees fahren wir in Richtung Obertraun, von wo aus wir steil hinauf auf den Koppenpass bis nach Bad Aussee gelangen. Auf der Salzkammergutstraße angekommen führt uns unsere Tour in die Kaiserstadt nach Bad Ischl. Hier kann im Charme der Kaiserzeit herrlich verweilt und geruht werden. Hindurch das Weißenbachtal bringt uns unsere Tour an den größten See des Salzkammerguts, den Attersee. Nach einer Umkreisung des größten Binnengewässers Österreichs führt uns der Weg über den Mondsee auf die Fuschlerstraße, die uns zum kleinen, aber traumhaften Fuschlsee im Salzburgerland bringt. Im abschließenden Teil der Ausfahrt durchqueren wir das Wiestal und das Salzachtal bis zum Pass Lueg. Über diesen gelangen wir zurück nach Bischofshofen und letztendlich an unseren Ausgangspunkt, den Hochkönig.

Attersee

Panorama garantiert: durch Osttirol und Kärnten

Der Nationalpark Hohe Tauern, genauer gesagt Mittersill, bildet den Startpunkt unserer Tour durch Osttirol und Kärnten. Über die Felbertauernstraße (Achtung, mautpflichtig), die einen herrlichen Panoramablick auf die hohen Tauern garantiert, begeben wir uns von über 1.600 Höhenmeter hinab bis nach Matrei, in eine Talsenke. Von Matrei aus geht es weiter ins malerische Lienz, welches zum Verweilen am historischen Hauptplatz einlädt. Anschließend umrunden wir die Lienzer Dolomiten, durch das Gailtal und das Lesachtal, entlang der Drau. Bevor uns die Tour auf die Großglockner Hochalpenstraße führt, empfängt uns das bildhübsche Kärntner Alpendorf Heiligenblut, gelegen hinter dem Iselsbergpass und dem Möltal. Abschließend wartet das Highlight der Tour, die sich auf 48 Kilometern schlängelnde hochalpine Gebirgsstraße auf den Großglockner. Die höchste befestigte Passstraße Österreichs schmiegt sich herrlich in die Gebirgslandschaft und bietet mit 36 Kehren einen wahren Fahrgenuss. Zurück zum Ausgangspunkt nach Mittersill geht es schlussendlich über das Salzachtal.

Hochalpenstraße

Alle Artikel

All cleaning the motorbike - tips

Das Motorrad gründlich sauber machen: Tipps

Ratgeber · Motorrad Ratgeber
All Make your own tyre mounting on your bike

Reifenmontage beim Motorrad selber machen

Ratgeber · Motorrad Ratgeber
All motorbike - oil scaling - that´s how it works

Motorrad: Öl messen - so funktioniert's

Ratgeber · Motorrad Ratgeber
Mehr anzeigen