Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Vorstellung: VW Golf GTE – Sportlicher Sparer

VW überspringt beim Golf den einfachen Hybridantrieb und bietet den Kompakten künftig gleich als Plug-in-Hybridmodell an. Das Spritsparen spielt aber nicht die alleinige Hauptrolle – wie der Name GTE schon andeutet steht auch der Fahrspaß im Mittelpunkt.

Auf den Markt kommt der 240 PS starke Öko-GT im Herbst, Premiere feiert er aber bereits auf dem Genfer Autosalon (6. bis 16. März 2014). Anders als die meisten übrigen Hersteller überspringt VW mit dem GTE den üblichen Zwischenschritt, zunächst ein konventionelles Hybrid-Modell anzubieten. Die vor allem von Toyota zur Perfektion ausgereizte Technik stand bei den Wolfsburgern nie hoch im Kurs; stattdessen hatte der Konzern schon vor Jahren angekündigt, die Zukunft beim Plug-in-Hybridantrieb zu sehen – zumindest so lange, bis auch reine E-Autos alltagstaugliche Reichweiten bieten.

50 Kilometer E-Fahrt, 7,5 Sekunden auf 100

So ist nun auch der GTE von der Konzeption näher am Elektroauto (erst kürzlich wurde der E-Golf vorgestellt) als an einem konventionellen Hybrid. Sein volles Potenzial schöpft er nur im Batteriebetrieb aus: Rein elektrisch sollen rund 50 Kilometer Fahrt möglich sein, bevor der Verbrennungsmotor sich zuschaltet oder der Golf an die Steckdose muss. Auf der Normdistanz von 100 Kilometern sollen so lediglich 1,5 Liter Benzin nötig sein. Der Stromverbrauch wird dabei allerdings nicht berücksichtig, wodurch der Wert mit dem eines konventionellen Fahrzeugs nur schwer vergleichbar ist.

Sparen ist aber auch nicht das einzige Ziel des GTE. Ganz wie es der Name suggeriert, soll der Plug-in-Hybrid auch ein GT sein – also ein schnelles und sportliches Reiseauto. Deswegen hat man für den Verbrenner und den E-Motor jeweils recht potente Triebwerke gewählt.

Als Benziner kommt ein 1,4-Liter-Turbomotor mit 150 PS zum Einsatz, der im Gehäuse des Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebes untergebrachte E-Motor kommt auf immerhin 75 kW/102 PS und erlaubt bei rein elektrischer Fahrt eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h (insgesamt sind 217 km/h möglich). Arbeiten beide Motoren zusammen, verfügt der GTE über eine Systemleistung von 204 PS und ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmeter. Der konventionelle GTI ist kaum kräftiger (in der Basisversion 220 PS, 350 Newtonmeter), aber mit 6,5 Sekunden rund eine Sekunde schneller auf Tempo 100.

Blau statt rot

Seine Nähe zum GTI zeigt der GTE auch äußerlich. Wo sich beim Sport-Klassiker ein rotes Band durch Kühlergrill und Scheinwerfer zieht, ist es beim Plug-in ein blaues. Ähnlichkeiten zeigen auch die Sideblades im unteren Stoßfänger, die seitlichen Schweller sowie der Dachkantenspoiler. Innen gibt es karierte Sitze mit blauen Nadelstreifen, beim GTI sind sie rot.

Preise nennt VW noch nicht. Das hohe Ausstattungsniveau mit LED-Scheinwerfern, Klimaautomatik und Touchscreen-Bedienung weist aber schon darauf hin, dass der GTE wohl kein besonders günstiges Modell wird. (mg/sp-x)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

audi-q6-e-tron-2024-titelbild

Audi präsentiert den neuen Q6 e-tron (2024)

News
BMW-Vision Neue Klasse X Concept-2024-1600-0d

BMW Vision Neue Klasse X wird iX3-Nachfolger

News
skoda-epiq-2026-heck

Skoda Epiq soll zum Volks-Stromer werden

News
Mehr anzeigen