Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Ratgeber: Respektabstand halten und nicht überholen

Je nachdem wo, wann und wie oft man als Autofahrer auf deutschen Straßen unterwegs ist, kommt die Begegnung mit einem Räumfahrzeug nur selten vor. Deshalb hier noch einmal die Regeln.

Hat der Räumdienst die Straße vom Schnee befreit und gestreut, können Autofahrer aufatmen. Doch begegnet ihnen ein Schneepflug, reagieren viele verunsichert und wissen nicht, wie sie sich verhalten sollen.

Besondere Vorsicht ist bei entgegenkommenden Räumfahrzeugen mit überbreitem Schneeschild geboten. Autofahrer sollten langsam und möglichst weit rechts fahren, aber abrupte Bremsmanöver vermeiden, empfiehlt der TÜV Rheinland. Denn gerade bei Dunkelheit lassen sich die Dimensionen der großen Schaufel schlecht abschätzen.

Genügend Abstand - dem Lack zuliebe

Ist man hinter einem Streufahrzeug unterwegs, sollte man Abstand halten und auf keinen Fall überholen. Wer zu dicht auffährt, setzt sein Fahrzeug einer Mixtur aus aufgewirbeltem Splitt, Salz- und Eispartikeln aus, die den Lack beschädigen und die Scheibe verschmieren kann. Vor dem Räumdienst kann die Straße zudem noch gefährlich glatt sein. Auch, wenn mehrere Räumfahrzeuge relativ langsam nebeneinander versetzt über die Autobahnspuren fahren, bleibt man dahinter und schaltet gegebenenfalls die Warnblinkanlage an. Wer die geräumte Spur an der Abfahrt verlässt, muss sich darauf einstellen, dass die Fahrbahn dort noch nicht frei ist und entsprechend vorsichtig fahren. (sp-x/hs/jup)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

milano-naming

Alfa Romeo benennt Milano um: Druck aus Italien

News
citroenc3verbrennertitel

Citroën C3 (2024) kommt noch günstiger mit Verbrenner

News
opel-frontera-2024-titelbild

Opel bringt den Frontera zurück

News
Mehr anzeigen