Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Meldung: Fiat 500 Cult – Wild und cult-ig

Fiat schickt den 1,4-Liter-Benziner im 500 in Rente und ersetzt ihn durch eine 105-PS-Version des Zweizylinders mit knapp 0,9 Liter Hubraum. Die macht den Kleinwagen zur Kreuzung aus wilder Hummel und Schluckspecht - obwohl das Datenblatt Anderes verspricht.

Der nach EU-Norm ermittelte Durchschnittsverbrauch von 4,2 Liter je 100 Kilometer ist freilich ein Messwert, den selbst der sparwilligste Fahrer mit Leichtigkeit überbietet. Er nähert sich der Acht- bis Zehn-Liter-Marke mit jedem noch so kurzen Versuch, das vorhandene, auch akustisch höchst präsente Leistungspotenzial auszureizen und zu überprüfen, ob der Kleine es wirklich schafft, mit 188 km/h über die Autobahn zu fegen und in 10 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen.

Wer’s in Deutschland zusammen mit der mit der neu kreierten Cult-Ausstattung und neuem, digitalem Anzeigefeld ausprobieren will, die laut Fiat neue Maßstäbe in puncto Stil und Technik setzen, muss noch bis Mai warten. Bis dahin wird auch die Cult-Preis-Findung abgeschlossen. Die aktuelle Liste vom 1. Januar 2014 liefert zumindest einen Anhaltspunkt, denn darin taucht das 105 PS-Motörchen zweimal auf: Mit Lounge-Ausstattung kostet er 15.950, mit S(port)-Ambiente 16.250 Euro. Und als Cult dürfte er noch etwas teurer sein. (gfm)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

milano-naming

Alfa Romeo benennt Milano um: Druck aus Italien

News
citroenc3verbrennertitel

Citroën C3 (2024) kommt noch günstiger mit Verbrenner

News
opel-frontera-2024-titelbild

Opel bringt den Frontera zurück

News
Mehr anzeigen