Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Was sich Autoverkäufer beim Verkauf so wünschen

Herbst bedeutet Loslassen von Altem, auch beim „Gebrauchten“. Als Händler ist man für den privaten Autoverkäufer beim Verkauf eine wichtige Stütze und bringt ihnen ein wichtiges Service. Warum, das haben wir jetzt in einer Umfrage unter Autobesitzern noch einmal genauer hinterfragt.

Am meisten zählt für die privaten Verkäufer, dass der Verkauf ihres „Gebrauchten“ ihnen in Summe möglichst wenig Aufwand macht. Das sagen zwei Drittel der Befragten. Ein gutes Drittel der Autobesitzer will außerdem keine Preisverhandlungen führen. Frauen wollen das noch weniger als Männer. Auch das spricht natürlich für den Verkauf über den Profi. Nur jeder Zehnte gibt an, möglichst wenige Probefahrten mit Interessenten machen zu wollen. Knapp jeder Fünfte sagt, dass er beim Verkauf möglichst wenige potenzielle Käufer treffen will. Es geht den Verkäufern also weniger um den Kontakt, sondern um den prinzipiellen Zeitaufwand und das lästige Verhandeln beim Autoverkauf.

Was ihr altes Auto wert ist, das wissen nicht einmal knapp die Hälfte der österreichischen Autobesitzer. Männer (54 Prozent) sind da noch eher im Bild als Frauen (35 Prozent). Damit sie für den Verkauf besser gerüstet sind, informieren sich die Autobesitzer mehr und mehr im Internet. Rund die Hälfte der Verkäufer fragt aber bei den großen Autofahrerorganisationen wie dem ÖAMTC nach. Mehr als zwei Drittel nützen mittlerweile auch Fahrzeugbewertungs-Angebote wie auf AutoScout24. Ein gutes Drittel vertraut auf die Schätzung des erfahrenen Autohändlers. Vor allem Frauen fragen lieber beim Händler nach, Männer sind eher die „Online-Checker“.

AGPI Durchschnittspreis: Oktober Spitze 2018

Der Durchschnittspreis für Gebrauchte erreichte im Oktober laut AGPI AutoScout24 Gebrauchtwagen Preis Index wie jedes Jahr übrigens einen Spitzenwert. Aktuell liegt der AGPI bei fast 19.000 Euro. Das sind knapp drei Prozent mehr als im September. Die Preise sind dabei in allen Alterssegmenten gestiegen, vor allem bei Youngtimern, die ein Plus von sechs Prozent hatten. Das Angebot ist vor allem bei jüngeren Fahrzeugen gestiegen, am meisten bei Jahreswagen. Bei den bis ein Jahr alten Gebrauchten lag der Durchschnittspreis im Oktober bei rund 29.900 Euro, bei den ein- bis dreijährigen Gebrauchten bei rund 28.800, bei den unter fünf Jahre alten Gebrauchten bei rund 19.700 Euro österreichweit.

Alle Artikel

HotamanAutomobile-Hero

Wir garantieren kompetente und transparente Beratung

AutoScout24 & gebrauchtwagen.at Händlerblog · Automarkt News
TCMP2

Der Kunde ist König

AutoScout24 & gebrauchtwagen.at Händlerblog · Automarkt News
AG Motors

Der Fahrzeugkauf als besonderes Erlebnis

AutoScout24 & gebrauchtwagen.at Händlerblog · Automarkt News
Mehr anzeigen