Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

„Wir nehmen uns Zeit für unsere Kunden.“

Blutonium Cars aus Lambach in Oberösterreich wurde 2022 bei der AutoScout24 Händler-Bewertungsinitiative auf den ersten Platz in Oberösterreich gewählt. Inhaber Dirk Adamiak erzählt uns woher der Erfolg seines Unternehmens kommt und für welche Tugenden Blutonium Cars einsteht.

Begonnen hatte alles 1993 in Deutschland mit der Blutonium Dach Gruppe, die in mehreren Wirtschaftszweigen tätig war. Vor knapp 10 Jahren entstand die österreichische Edition Blutonium Cars, deren Importfahrzeuge, mit guter Ausstattung, sehr gefragt waren und sich sehr schnell verkauften.

Klare Linie in der Kommunikation

Blutonium Cars präsentiert sich ausschließlich im Netz, und hat dadurch praktisch keine Laufkundschaft mehr. Das Head Office ist hier die zentrale Anlaufstelle. „Sobald Kontakt mit unserem Head Office aufgenommen wurde, erkennen wir rasch ob tatsächliches Kaufinteresse besteht. Wird dann noch eine Fahrzeugbesichtigung vereinbart, kommt das Geschäft ziemlich sicher zustande. So können wir uns auf das Wesentliche konzentrieren und sehr effizient arbeiten. Um dieses Konzept umzusetzen, bauen wir auf Partner wie AutoScout24.“ Als Fundamente seiner erfolgreichen Arbeit nennt Dirk Adamiak: „Ehrlichkeit, Anstand, Höflichkeit, Geduld und Aufklärung bis ins Detail. Wir planen genug Zeit für jeden Verkaufs- bzw. Besichtigungstermin ein. All das schafft Vertrauen und erhöht die Verkaufschancen enorm. Manche Kunden haben bereits ihr fünftes Auto bei uns gekauft. Hält man sich daran, wird man ernst genommen, weiterempfohlen, ordentlich und gerne bewertet. So einfach ist das!“

Sauber geplanter Umschwung

Das Auto Business hat sich in den letzten Monaten stark verändert. Die Fahrzeugbestände der Händler sind dramatisch gesunken. „Die Herausforderung besteht ganz klar darin, sich keinen Totbestand von schlechteren Fahrzeugen zuzulegen, nur um Bestand zu haben, sondern den Umschwung sauber geplant und vorsichtig anzugehen. Auch wir werden nun den Prozess verlangsamen, sehr gewählt ein- und verkaufen. Vielleicht mehr auf gewisse Fahrzeugtypen spezialisieren, und noch gezielter auf Käuferschichten hinarbeiten.“ Diese werden das bestimmt auch in den nächsten Jahren mit vielen positiven Rezessionen honorieren.

Privat bezeichnet sich Adamiak als „typischen Autonarren“, der Fahrzeuge wie, den Mercedes Benz S63 AMG, Range Rover Vogue SDV8, bis hin zum Lamborghini Urus seine persönlichen Favoriten nennt. Abseits von Autos liegt sein Hauptaugenmerk auf: „Familie, gutes Essen, gute Unternehmungen, hier und da eine coole Reise, gute Bekanntschaften, Tennis und ganz wichtig, gesund bleiben.“

Alle Artikel

HotamanAutomobile-Hero

Wir garantieren kompetente und transparente Beratung

AutoScout24 & gebrauchtwagen.at Händlerblog · Automarkt News
TCMP2

Der Kunde ist König

AutoScout24 & gebrauchtwagen.at Händlerblog · Automarkt News
AG Motors

Der Fahrzeugkauf als besonderes Erlebnis

AutoScout24 & gebrauchtwagen.at Händlerblog · Automarkt News
Mehr anzeigen