Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

3er BMW in Schwarz: Europas beliebteste Modelle, Marken und Farben

Was sind die beliebtesten Modelle, Marken und Farben in Europa? Der jährlich erscheinende AutoScout24-Europa-Report beantwortet diese Fragen und gibt Einblick in die Entwicklungen des europäischen Gebrauchtwagenmarkts Außerdem zeigt er die durchschnittliche Preisentwicklung der Top-Modelle auf.

Der 3er BMW bleibt das Top-Modell

Bereits zum elften Mal in Folge war der 3er BMW das beliebteste Fahrzeugmodell Europas. 4,6 Prozent aller Seitenaufrufe auf AutoScout24 galten 2018 dem BMW 3er, in Österreich waren es sogar 6,8 Prozent. Der VW Golf folgt mit einem denkbar knappen Abstand auf Platz zwei (4,5 Prozent der Seitenaufrufe in Europa, 4,9 Prozent n Österreich). Deutlich weniger Nutzer interessierten sich 2018 für den Mercedes Benz C-Klasse, der sich mit 2,9 Prozent den dritten Platz sicherte. Es folgen gleichauf der BMW 5er und der Audi A4 mit jeweils 2,7 Prozent. In Österreich landete der 5er BMW auf Platz drei (4,2 Prozent der Seitenaufrufe)dahinter der Audi A4 und der Audi A6.

Deutsche Hersteller haben beliebteste Marken

Bei den europaweit beliebtesten Marken sind die deutschen Hersteller weiterhin dominant. Einzig Ford konnte sich wie schon in den Vorjahren mit 4,6 Prozent der Seitenaufrufe ins Ranking schieben und belegt dort den fünften Rang. Spitzenreiter bleibt BMW mit 14,1 Prozent, gefolgt von Mercedes Benz mit 13,5 Prozent. Audi ist mit 12,7 Prozent dicht auf den Fersen. Kaum geringer ist der Abstand zu Rang vier, den sich Volkswagen mit 12,3 Prozent gesichert hat. Die Österreicher zeigen bei den Marken etwas andere Präferenzen als Europa gesamt: Bei uns ist BMW mit 17,3 Prozent auf Platz eins, VW mit 16,6 Prozent knapp dahinter auf Platz zwei in der Beliebtheitsskala, Audi folgt mit 15,6 Prozent auf dem dritten Rang.

Schwarz bleibt die Lieblingsfarbe der Europäer

Die Fahrzeugfarbe Nummer eins in Europa bleibt Schwarz. Mit 29 Prozent wird sie deutlich stärker nachgefragt als Grau, das mit 19,7 Prozent auf dem zweiten Platz landet. Einen leichten Anstieg bei der Beliebtheit verbucht die Farbe Weiß, die 15,2 Prozent bevorzugen. Silber behauptet sich mit 11,5 Prozent auf dem vierten Platz, liegt aber fast gleichauf mit Blau, das mit 11,4 Prozent folgt. Österreich folgt dem europäischen Farbentrend – die Top-5 Farben sind hierzulande gleich wie im Europa-Ranking.

Durchschnittspreise gingen 2018 zurück

Wer sich 2018 für das europaweit beliebteste Auto interessierte, konnte sich freuen: Der Preis eines gebrauchten BMW 3er ging um 7,6 Prozent auf 16.124 Euro zurück. Der Preis des VW Golf blieb hingegen weitestgehend unverändert bei 15.638 Euro (-0,2 Prozent). Preislich aufwärts ging es beim Mercedes: Die C-Klasse verteuerte sich um 2,3 Prozent auf 24.221 Euro. Ebenfalls im preislichen Sinkflug war der Audi A4, der sich um 4,4 Prozent auf 19.240 Euro verbilligte. Für Stabilität steht hingegen der BMW 5er, der mit 25.688 Euro fast genau so viel kostete wie 2017.

Alle Artikel

HotamanAutomobile-Hero

Wir garantieren kompetente und transparente Beratung

AutoScout24 & gebrauchtwagen.at Händlerblog · Automarkt News
TCMP2

Der Kunde ist König

AutoScout24 & gebrauchtwagen.at Händlerblog · Automarkt News
AG Motors

Der Fahrzeugkauf als besonderes Erlebnis

AutoScout24 & gebrauchtwagen.at Händlerblog · Automarkt News
Mehr anzeigen