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Auto-Lüftung reparieren

Eine nicht mehr funktionierende Lüftung im Auto kann verschiedene Ursachen haben: Hinter ungleichmäßigen Geräuschen und einem schwankenden Luftstrom kann eine Kleinigkeit stecken - oder aber ein tiefergehendes Problem, dem du auf den Grund gehen solltest.

Eine defekte Lüftung kann verschiedene Gründe haben

Ist deine Lüftung im Auto kaputt, können verschiedene Ursachen dafür verantwortlich sein. Die Defekte äußern sich unterschiedlich, zum Beispiel durch Rasselgeräusche, gelegentliche Ausfälle bis hin zum Totalausfall. Wobei auch Blätter, welche die Lüftungsschlitze verstopfen, oder ein Fremdkörper die Geräusche verursachen können. In diesem Fall öffnest du die Motorhaube und entfernst den Unrat.

Wenn deine Lüftung weiterhin nicht funktioniert, kann es an der Heizung liegen. Denn diese arbeitet über einen Wärmetauscher. Der Motor entzieht dem Kühlwasser die Wärme, vorausgesetzt es befindet sich ausreichend Kühlwasser im Behälter. Hier ist regelmäßiges Auffüllen anzuraten. Bleibt das Auto trotzdem kalt, gibt es einen Test, um herauszufinden, was nicht stimmt:

  • Nach circa zwanzig Kilometern zeigt dir die Temperaturanzeige an, dass der Motor warm ist. Stelle das Radio aus, um möglichst viele Geräusche wahrzunehmen.
  • Nun drehe den Heizungsregler sowie den Gebläseregler voll auf. Hörst du kein Schaltgeräusch, ist vermutlich die Sicherung des Gebläsestromkreises defekt. 
  • Hörst du nach dem Austausch deutliche Schaltgeräusche, wobei eventuell auch das Licht schwächer wird, ist höchstwahrscheinlich der Gebläsemotor kaputt.

Doch bevor du das Gebläse ausbaust, stelle sicher, dass keine anderen Defekte vorliegen. Beispielsweise kann der Seilzug, welcher die Regler an der Autoheizung verstellt, gerissen sein. Je nach Fahrzeugmodell gelangst du schnell hinter das Armaturenbrett. Aber Vorsicht beim Pkw mit Beifahrerairbag - dieser kann schnell ausgelöst werden und das richtet einen größeren Schaden an. Unter Umständen kann es sogar lebensgefährlich sein.

Doch meistens sind die Wärmetauscher defekt, welche sich an jedem Kfz komfortabel auswechseln lassen. In der Regel findest du diese am Kühlkreislauf als Verbindung zum Lüfter. Hast du andere Ursachen ausgeschlossen, baue den Gebläsemotor mit wenig technischem Know-how selbst ein.

So wechselst du am Auto den Gebläsemotor

Zuerst einmal musst du den genauen Sitz des Gebläsemotors herausfinden. Dieser sitzt bei vielen Fahrzeugen unter der Fußraumabdeckung, bei manchen Autos auch hinter dem Handschuhfach. Im simpelsten Fall fragst du beim Händler nach, bei dem du den neuen Motor kaufst. Ansonsten brauchst du für den Ein- und Ausbau lediglich einen Torxschraubendreher (TX 20) und einen Kreuzschraubenzieher.

  1. Je nachdem wo der Motor sitzt, öffne die Abdeckung des Handschuhfachs oder sehen im Fußraum nach.
  2. Dann ziehe den Stecker an der Lüfterklappe. Die Lüfterklappe öffnest du, indem du beide Verriegelungen zur Seite schiebst. 
  3. Da die Lüfterklappe nur rückwärtig in einer Halterung hängt, lässt sie sich problemlos nach unten ziehen. Nun sind der Regler und der Lüfter gut zu sehen.
  4. Der Lüfter ist mit vier Torxschrauben am Gebläseschacht befestigt. Zwei der Schrauben findest du gleich an der Vorderseite, die dritte befindet sich hinter dem Regler und die vierte siehst du rechts hinten. 
  5. Hast du die Schrauben gelöst, ziehe den Lüfter aus dem Schacht. 
  6. Den Regler halten ebenfalls zwei Torxschrauben am Gebläsemotor. Jetzt ist die Aufhängung des Gebläsemotors gut sichtbar. 
  7. Tausche den Gebläsemotor aus, verschrauben den Regler, setzen den Lüfter ein und verschließen die Lüfterklappe.
  8. Nun stelle die Steckverbindung her und verschrauben die Abdeckung.

Warte auf keinen Fall zu lange mit einer Reparatur. Denn eine gut funktionierende Lüftung erhöht den Komfort im Auto. Wenn sich allerdings herausstellt, dass der Fehler von der Klimaanlage kommt, überlasse die Instandsetzung besser einem Fachmann.

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