So macht sich das Problem bemerkbar
Nicht jeder Autofahrer ist auch ein Fachmann im Bereich der Kfz-Technik. Das ist auch nicht unbedingt erforderlich. Trotzdem öffnet jeder Fahrzeughalter hin und wieder die Motorhaube. Das ist beispielsweise beim Nachfüllen der Scheibenwaschflüssigkeit der Fall. Im Zuge dessen solltest du auch gleichzeitig ein Blick auf das Kühlsystem werfen. Die Kühlflüssigkeit hat aufgrund des Frostschutzmittels eine rote, blaue, grüne oder gelbe Färbung. Sieht das Kühlwasser jedoch braun aus, deutet dies auf einen Defekt an der Zylinderkopfdichtung hin. In dem Fall hat es sich bereits mit Motoröl vermischt.
Sollte die Färbung der Kühlflüssigkeit ungewöhnlich sein, empfiehlt es sich, auch das Motoröl zu überprüfen. Nach dem Herausziehen des Ölpeilstabs sollte das daran haftende Öl dunkelbraun aussehen. Sieht es hellbraun aus, erhärtet sich der Verdacht auf eine defekte Zylinderkopfdichtung. Problematisch wird es, wenn heller Rauch aus dem Auspuff des Autos kommt. Dann ist der Schaden bereits stark fortgeschritten und Kühlflüssigkeit bereits in die Brennräume der Zylinder eingetreten. Der Motor sollte dann unverzüglich ausgeschaltet werden, damit kein gravierender Motorschaden auftritt. In diesem Fall darfst du das Auto nicht mehr fahren und es muss abgeschleppt werden.
Zieht der Motor Wasser, ist eine Reparatur erforderlich
Schon bei den ersten Anzeichen, dass der Motor Wasser zieht, ist ein Besuch in der Werkstatt unvermeidbar. Meist ist dann ein Austausch der Zylinderkopfdichtung erforderlich, was aber unbedingt nur von erfahrenen Fachleuten ausgeführt werden sollte. In den meisten Fällen ist ein Planschleifen der Dichtungsflächen am Motorblock sowie am Zylinderkopf mithilfe von Spezialwerkzeugen nötig. Günstig ist ein Austausch einer defekten Zylinderkopfdichtung leider nicht: je nach Fahrzeugmodell kommen einige Hundert bis Tausend Euro zusammen. Trotzdem macht es keinen Sinn, die Reparatur hinauszuzögern, denn in den Motor eindringendes Wasser kann hohe Schäden zur Folge haben.
Nicht immer ist der Motor schuld
Sinkt der Kühlwasserstand in deinem Auto, kann das aber auch andere Gründe haben. Ist der Deckel des Kühlwasserbehälters defekt oder ein Schlauch porös, kann ebenso Wasser austreten. Dabei muss sich nicht einmal eine Pfütze unter dem Auto bilden, denn das Wasser kann schon im Motor verdampfen. Bemerkst du einen ungewöhnlich hohen Kühlwasserverbrauch, solltest du daher am besten mal beim Mechaniker deines Vertrauens vorbeischauen.