Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
default-banner-anhaenger-l.jpg

Hapert Anhänger

Mit dem Bau offener Pkw-Anhänger in den Gewichtsklassen bis 3,5 Tonnen etablierte sich der niederländische Fahrzeugbauer Hapert Mitte der 1960er Jahre zunächst auf seinem Heimatmarkt und in den angrenzenden Beneluxländern als Anbieter leichter Trailer. Mit der Präsenz von Hapert auf anderen Exportmärkten erweiterte sich das Produktprogramm von offenen Pkw-Anhängern auf Kofferanhänger, Kippanhänger sowie Trailer für den Transport von Baumaschinen oder anderen Fahrzeugen.

Offene Pkw-Anhänger des Produzenten Hapert

Mit den Kastenanhängern seiner Baureihe Hapert Amigo präsentierte der niederländische Konstrukteur eine Serie von Einstiegsmodellen in den Gewichtsklassen von 750 Kilogramm und 1500 Kilogramm. Die Amigo von Hapert liefen als einachsige Pkw-Anhänger mit Alubordwänden je nach Gewicht in gebremster und ungebremster Ausführung vom Band. Als Trailer für den Freizeiteinsatz konzipiert, konnten die kleinen Kastenanhänger von Hapert mit erhöhten Bordwänden, Flachplane oder Stirnwandgitter kombiniert werden und so an verschiedene Ladeansprüche etwa für die Abfuhr von Garten- und Grünschnitt angepasst werden. Ergänzt wurde das Programm der offenen Pkw-Anhänger durch die Modelle der Baureihe R, die als einachsige Tieflader in unterschiedlichen Ausführungen mit Bordwänden aus Alu, Stahl oder Kunststoffbeschichtung angeboten wurden. Zweiachsige Tief- und Hochlader brachte Hapert mit den Kastenanhängern der Serien K und AL in den Gewichtsklassen bis 2,7 Tonnen Gesamtgewicht auf den Markt.

Fahrzeug- und Baumaschinenanhänger von Hapert

Die als Plateauanhänger konstruierten Trailer der Baureihen Hapert AL und H Multi waren als Baumaschinen- oder Geräteanhänger mit einer nach hinten absenkbaren Ladefläche konzipiert, um ein Beladen ohne Rampe zu ermöglichen. Für den Autotransport stattete der Hersteller die Trailer der Modellreihe G mit einem absenkbaren Aufbau mit zwei Auffahrschienen und Haltesystem aus. Mit den Hapert AT und HV waren zudem ein- und zweiachsige Auto- und Maschinentransporter mit einer feststehenden niedrigen Ladefläche im Programm.

Kippanhänger des Unternehmens Hapert

In der Klasse der Pkw-Anhänger mit Kippaufbauten war Hapert mit dem bis 1,35 Tonnen zugelassenen Rückwärtskipper des Typs C präsent. Neben diesem einachsigen Kippanhänger hatte der Hersteller die zweiachsigen Hapert D-Modelle in den Gewichtsstufen von zwei und 2,7 Tonnen im Programm. In der Baureihe E fertigten die Niederländer darüber hinaus Tandemanhänger als Dreiseitenkipper, die sich mit einer Handpumpe oder einer hydraulisch arbeitenden Elektropumpe ausstatten ließen.

Kofferanhänger und Kühlanhänger von Hapert

Geschlossene Trailer brachte Hapert mit den Modellen K und R als ein- und zweiachsige Kofferanhänger in den Handel. In der Gewichtsklasse bis 1,5 Tonnen Gesamtgewicht stellten die Kofferanhänger von Hapert einen 1,80 Meter hohen Laderaum mit einer Länge von 3,50 Metern zu Verfügung. In der Klasse von zwei Tonnen fertigte Hapert außerdem Pkw-Anhänger mit speziell isolierten Aufbauten, die als Kühlanhänger zum Einsatz kamen.

Modelle

Mehr Details