Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Gebrauchte Ducati Motorräder bei AutoScout24 finden

Ducati

Der italienische Motorradhersteller Ducati produziert seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs Motorräder. Zuvor wurden in dem bereits im Jahr 1926 von Marcello und Adriano Ducati in Bologna gegründeten Unternehmen Radio-Bauteile und später Fahrradhilfsmotoren hergestellt.

Ducati Motorrad Modelle

Das erste Ducati Motorrad war das Modell „Gran Sport", das im Jahr 1955 auf den Markt gebracht wurde. Das Viertakter-Motorrad besaß eine obenliegende Nockenwelle und einen Königswellenantrieb. Erst im Jahr 1963 wurden die Ducati Motorräder mit den für viele Ducati-Modelle auch heute noch typischen Zylindern ausgestattet. Die Zylinder stehen oder liegen in der Fahrtrichtung. Einen solchen für Ducati Motorräder typischen 90°-V-Motor hatte erstmals das Modell Apollo, das im Jahr 1963 auf den Markt kam. Ein weiteres signifikantes Merkmal der Ducati Motorräder ist die Desmodromik. Hierbei handelt es sich um einen zwangsgesteuerten Ventiltrieb, der in den 50er Jahren für verschiedene Rennmotorräder konzipiert wurde. Die erste serienmäßig produzierte Maschine, die mit der Desmodromik ausgestattet wurde, war die Ducati Mark 3 D aus dem Jahr 1969. Die Ära der V-Zylinder begann hingegen erst im Jahr 1970 mit der Ducati 750 GT. Einige Jahre später wurden die Einzylinder-Modelle aus der Produktion genommen. Die im Jahr 1977 präsentierte Ducati Pantah war bereits mit Zahnriemen ausgestattet. Bei der Ducati Paso waren im Jahr 1986 die Ein- und Auslasskanäle beim stehenden Zylinder umgekehrt angeordnet. Dadurch, dass alle zwei Vergaser zwischen den Zylindern platziert waren, blieb Platz für eine zentrale Airbox. Das Ducati-Zeitalter der Superbikes, die mit einem wassergekühlten Ducati Motorrad Motor ausgestattet waren, begann im Jahr 1987 mit der Ducati 851. Ein besonders erfolgreiches Superbike Rennmotorrad war die im Jahr 1994 herausgebrachte Ducati 916. Besonders populär war auch das Ducati Motorrad Ducati Monster aus dem Jahr 1993. Die Ducati Monster Motorräder sind auch heute noch sehr populär. Derzeit sind beim Händler die Ducati Motorräder Ducati Monster 696, Ducati Monster 790 und Ducati Monster 1100 Evo sowie die dazugehörigen Ducati Motorrad Ersatzteile erhältlich. Ein weiteres sehr erfolgreiches Ducati Motorrad ist das Modell Ducati 750 SS, das im Jahr 1991 die 750 Sport ablöste. Das SS im Modellnamen der Ducati Motorräder 750 SS steht fur Supersport. Der Ducati Motorrad Motor der 750 SS wird mit einem Zahnriemen betrieben. Das Modell 750 SS wurde von 1991 bis 1997 produziert. Mit ein bisschen Glück kann man die älteren Ducati Motorräder gebraucht kaufen. Bei Bedarf kann der Händler auch Ducati Motorräder Ersatzteile besorgen, falls diese noch lieferbar sind. Wer ein Ducati Motorrad gebraucht erwirbt, der sollte darauf achten, dass der Motor für die Ducati Motorräder in Ordnung ist und auch ansonsten keine Mängel vorhanden sind. Bei Unfallfahrzeugen ist immer Vorsicht geboten.

Gebrauchte Ducati´s und E10 Verträglichkeit

Die Frage nach der E10 Verträglichkeit für Ducati Motorräder ist noch nicht eindeutig geklärt. Bislang hält sich Ducati mit der Freigabe zurück. Bis Näheres bekannt ist, sollte vorsichtshalber Super plus in den Tank. Bezüglich der E10 Verträglichkeit für Ducati Motorräder laufen derzeit seitens des Herstellers Langzeitstudien, die den Sachverhalt klären sollen. Die Ergebnisse zur Ducati Motorrad E10 Verträglichkeit hatten eigentlich im Februar vorliegen müssen. Einem Gerücht zufolge hat es in Amerika bei verschiedenen Ducati Motorrädern der Serien Multistrada, Streetfighter, SBK und Ducati Monster Probleme mit den Kunststofftanks gegeben, die sich auf Grund der Ethanol-Beimischung verformt haben sollen.</