Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Wohnwagen für 3 Personen auf Autoscout24

Wohnwagen für 3 Personen

Informationen zu Wohnwagen für 3 Personen

Der Wohnwagen für 3 Personen

Als Wohnwagen wird ein Anhänger für Kraftfahrzeuge bezeichnet, in dem sich eine Wohnungseinrichtung befindet. Im Unterschied zu Wohnmobilen kann ein Wohnwagen keinen eigenen Antrieb vorweisen. In den meisten Ländern unterliegen Wohnwagengespanne Geschwindigkeitsbegrenzungen, die meist zwischen 70 und 100 km/h liegen.

Die Geschichte des Wohnwagens

Im Jahr 1931 wurde von Arist Dethleffs das deutsche Pendant zum englischen Reisewagen erfunden. Sein Gefährt nannte er “Wohnauto”, obwohl es sich dabei um einen richtigen (Wohn-)Anhänger handelte. Er reiste mit seiner Frau und dem Wohnauto durch die Republik und sorgte damit für Aufsehen. Schon bald gingen bei dem Erfinder zahlreiche Bestellungen ein, sodass er mit der seriellen Produktion seines mittlerweile modifizierten Wohnautos begann und das Unternehmen Dethleffs gründete. Auch heute werden unter diesem Markennamen noch Wohnwagen und -mobile hergestellt.

Typen von Wohnwagen

Wohnwagen werden in verschiedenen Grundversionen unterschieden. Dabei gibt es Zeltklapp-Wohnwagen, Klapp-Wohnwagen, Wohnwagen mit Hubdach und “Klassische” Wohnwagen. Zu den klassischen Modellen zählen zudem Mini-Wohnwagen, Touring- oder Reisewohnwagen und Groß- oder Luxuswohnwagen. Wohnwagen sind in verschiedenen Größen erhältlich - so gibt es zum Beispiel Wohnwagen für 3 Personen oder auch für bis zu 9 Personen.