Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
6vbr7PyzR4eKJKiVi1C7uu-a429de9a1deebdbcc441366b7d1dc443-vw-routan-l-01-1100.jpg

VW Routan

1 / 3
6vbr7PyzR4eKJKiVi1C7uu-a429de9a1deebdbcc441366b7d1dc443-vw-routan-l-01-1100.jpg
6uHAVNK5ILQfSwCm2MYDfK-a8821dcecffe031d0f33d16006cf0bcc-vw-routan-l-02-1100.jpg
5XHtui8a311ldEsbxAHASa-dd7871029964266e3ca50cfac8a63df7-vw-routan-l-03-1100.jpg

Stärken

  • sehr gutes Platzangebot im Innenraum
  • gute Fahrleistungen dank starker Motoren
  • guter Komfort und umfassende Ausstattung

Schwächen

  • sehr hoher Verbrauch der Motoren
  • nur als Importmodell verfügbar
  • gebraucht sehr selten

Volkswagen Routan im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volkswagen Routan, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Großzügiges Platzangebot im Familienvan

Der VW Routan ist ein von 2008 bis 2014 gebauter Van, der für den nordamerikanischen Markt konstruiert wurde. Über Importe konnte das Fahrzeug auch in Deutschland gekauft werden. Durch die sehr geringe Nachfrage gilt das Fahrzeug bis heute jedoch als herber Misserfolg für Volkswagen.Weiterlesen

Interessiert am VW Routan

VW Routan Gebrauchtwagen
VW Routan Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe

  • der VW Routan bietet einen sehr großzügigen Innenraum mit Platz für die ganze Familie.
  • im Interieur überzeugt das Modell zudem mit einer sehr guten Ausstattung.
  • die leistungsstarken Motoren versprechen gute Fahrleistungen mit dem großen Van.
  • als Neuwagen konnte auch der sehr günstige Einstiegspreis überzeugen.
  • auf Wunsch verfügt der VW Routan über viele Techniken für mehr Komfort.

Daten

Motorisierung

Der VW Routan basiert im Grunde gar nicht auf Technik aus dem Hause Volkswagen, sondern ist im Kern ein optisch veränderter Chrysler Grand Voyager. Dies zeigt sich auch bei den verbauten Motoren, die ganz klar auf die Ansprüche des amerikanischen Automobilmarkts optimiert sind. Dementsprechend dürfen sich die Kunden auf leistungsstarke Motoren mit viel Hubraum verlassen.

Insgesamt drei verschiedene Varianten konnten ausgewählt werden, wobei im Jahr 2010 die bisherigen beiden Motorisierungen durch eine neue Variante ersetzt wurden. Zu Beginn konnten die Kunden zwischen einem 3,8 und 4,0 Liter großen Benzinmotor wählen. Diese brachten 197 PS oder 253 PS auf die Straße, was für ein Drehmoment von 312 Nm bis 350 Nm sorgte. Dementsprechend gut fallen die Fahrleistungen mit dem VW Routan aus, dies gilt vor allem für die stärkere der beiden Ausführungen. Bis zu 205 km/h erreicht das Fahrzeug in der Spitze. Für den Sprint aus dem Stand bis 100 km/h benötigt der VW Routan mit dem 253 PS starken Motor nur 8,9 Sekunden.

Deutlich besser und attraktiver, gerade auch mit Blick auf den Verbrauch und die Umwelt, dürfte der VW Routan jedoch mit dem 2010 vorgestellten Benzinmotor sein. Dieser brachte sogar bis zu 283 PS und 344 Nm Drehmoment auf die Straße, sollte dabei aber weniger Benzin verbrauchen. Mit einer Maximalgeschwindigkeit von 209 km/h und einer Beschleunigungszeit von lediglich 8,6 Sekunden bis Tempo 100 ist der Van mit dieser Motorisierung deutlich flotter unterwegs. Im Übrigen verfügt der VW Routan immer über eine praktische und komfortable Automatikschaltung mit sechs Stufen.

Abmessungen

Der VW Routan sollte in erster Linie für die gesamte Familie ausreichend Platz zur Verfügung stellen. Um diesen Anspruch erfüllen zu können, spielt eine entsprechend große Karosserie eine zentrale Rolle. Der VW Routan fällt mit knapp 5,2 Metern ungewöhnlich lang aus. Auch die Breite von knapp zwei Metern und die Höhe von 1,8 Metern überzeugen. Den Radstand gibt der Autobauer mit über drei Metern an, das Leergewicht beträgt deutlich mehr als zwei Tonnen.

Der VW Routan ist zudem serienmäßig als Siebensitzer konzipiert und taugt demnach auch hervorragend für größere Transporte. Dies gilt vor allem dann, wenn die Sitze in der dritten Reihe mit nur einem Handgriff umgelegt bzw. versenkt werden. In diesem Fall entsteht eine vollständig ebene Ladefläche. Dementsprechend umfassend fällt das maximale Ladevolumen des Fahrzeugs aus. Bis zu 4.100 Liter können untergebracht werden, wenn das volle Fassungsvermögen in Anspruch genommen wird. Zudem können die Nutzer auf Wunsch ganz einfach einen Anhänger nutzen – die praktische Anhängerkupplung mit einer maximalen Last von über 1.600 Kilogramm macht es möglich. Der VW Routan ist der perfekte Begleiter für Familien und für den Alltag.

Bauzeit 2008 – 2014
Länge, Breite, Höhe 5,1 m x 2,0 m x 1,8 m
Radstand 3,1 m
Kofferraumvolumen 4.100 l
Leergewicht 2.100 kg
Zulässiges Gesamtgewicht keine Angabe
Hubraum 3.604 cm³ – 3.952 cm³
Drehmoment 312 Nm – 350 Nm
Höchstgeschwindigkeit 193 km/h – 209 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 8,6 s – 10,2
Tankvolumen 76 l
Verbrauch 12 l
CO2-Emissionen 252 g/km – 308 g/km

Varianten

Der VW Routan konnte in mehreren Ausstattungslinien gekauft werden. Diese entschieden ganz klar über den Komfort des Fahrzeugs. War die Basisversion noch vergleichsweise einfach ausgerüstet, erwartet die Mitfahrer in den höheren Ausstattungslinien echter Luxus. Das Fahrzeug bietet in diesem Fall beispielsweise elektrische Schiebetüren oder eine elektrische Heckklappe, die im Alltag für viel Entlastung sorgen können. Auch alle notwendigen Features für mehr Komfort sind mit dabei – beispielsweise eine Klimaautomatik mit Belüftung auf den hinteren Sitzen, elektrische Fensterheber oder ein integriertes Navigationssystem mit großem Bildschirm in der Mittelkonsole.

Zu Beginn konnten nur die beiden Varianten S und SE gekauft werden. Zuletzt gestaltete sich die Auswahl dann allerdings umfassender, sodass die Varianten zuletzt unter den Bezeichnungen S, SE, SEL, SEL Premium angeboten werden konnten.

Preis

Der VW Routan ist deutlich größer als der in Deutschland angebotene VW Sharan, allerdings fällt das Fahrzeug günstiger aus. Bis zuletzt lag der Einstiegspreis für das Familienfahrzeug bei knapp 27.000 Dollar, umgerechnet Basiskosten von etwa 22.000 Euro. Allerdings konnte das Fahrzeug als Neuwagen nur über einen aufwendigen Import in Anspruch genommen werden, hierdurch schnellten die Kosten in die Höhe.

Zudem wurde der VW Routan aufgrund der extrem geringen Nachfrage schon im Jahr 2014 ohne Ersatz eingestellt. Wer sich das Modell heute sichern möchte, muss also zu einem gebrauchten Fahrzeug greifen. Entsprechende Angebote sind in Deutschland sehr selten, vereinzelt sind Exemplare für knapp 9.000 Euro auf dem Markt zu finden.

Design

Exterieur

Der VW Routan ist auf den ersten Blick ein ganz klares Fahrzeug aus dem Hause Volkswagen. Das zeigt sich vor allem durch das schlanke und elegante Design ohne große Schnörkel. Auch die typische Front mit dem Kühlergrill und dem zentralen Logo dürfen beim Fahrzeug natürlich nicht fehlen. Die direkte Verwandtschaft zum Chrysler Grand Voyager ist kaum zu übersehen. Ähnlich ist beispielsweise die Silhouette von der Seite.

Interieur

Im Interieur zeigt sich ein anderes Bild, hier kommt vor allem der Einfluss von Chrysler deutlich zur Geltung. Die eher schlichte Verarbeitung und einfache Qualität der verbauten Materialien, die damit einhergeht, wird von Kunden häufig kritisiert. Dennoch überzeugt das Fahrzeug mit einem sehr guten Komfort und einer breit gefächerten Ausstattung. Viele Techniken, enorm viel Platz und praktische Features dürfen bei der Großraumlimousine nicht fehlen. Selbst mit vielen Personen lässt sich das Fahrzeug bequem fahren und steuern, die gute Dämmung und die bequemen Sitze machen den VW Routan zum langstreckentauglichen Modell.

Sicherheit

Prinzipiell bietet der VW Routan gute Möglichkeiten für sichere Fahrten, beispielsweise durch viele Airbags oder serienmäßiges ABS und ESP. Zusätzlich sorgen die große Karosserie und das hohe Leergewicht für einen guten passiven Schutz. Dementsprechend dürfen sich auch Familien auf die Sicherheit verlassen. In Europa wurde das Fahrzeug allerdings vom Euro-NCAP-Crashtest oder ähnlichen Stellen nicht unter die Lupe genommen, sodass eine genaue Einschätzung rund um das Verhalten bei Unfällen nicht möglich ist.

Alternativen

Eine gute Alternative zum VW Routan ist der Kia Carnival. Auch der Kia bietet den Kunden ein riesiges Platzangebot im Innenraum. Der Hersteller verbaut einen R4 Motor mit 144 PS und 310 Nm Drehmoment. Reicht den Kunden dies nicht aus, bietet der Kia Carnival auch Motoren mit 150 PS und 224 Nm Drehmoment. Die Sicherheitsausstattung ist sehr umfassend, Käufer dürfen sich auf verschiedene Airbags sowie ein ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung verlassen. Auch EBD und ESP mit Traktionskontrolle sind an Bord und schützen die Insassen im alltäglichen Fahrgeschehen.

Fahrzeugbewertungen zu Volkswagen Routan

1 Bewertungen

5,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details