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VW Passat

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Video - VW Passat Steckbrief
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Stärken

  • Ideal als Firmenfahrzeug
  • Großzügiges Platzangebot
  • Bei regelmäßiger Pflege langlebig und zuverlässig
  • Als Limousine und Kombi in komfortablen Ausstattungslinien

Schwächen

  • Ruckartiges Anfahren mit dem DSG
  • Anfälliges Fahrwerk bei hoher Jahreskilometerleistung

Alle VW Passat Generationen

VW Passat B1
1973 - 1980
VW Passat B2
1980 - 1988
VW Passat B3
1988 - 1993
VW Passat B4
1993 - 1997
VW Passat B5
1996 - 2005
VW Passat B6
2005 - 2011
VW Passat B7
2010 - 2014

Kombi und Limousine als Mittelklasse-Topseller

Im VW-Werk Emden läuft seit 2014 der VW Passat B8 von den Produktionsbändern. Die Mittelklasse basiert auf einem Modularen Querbaukasten, um den Innenraum bei gleicher Fahrzeuggröße zu vergrößern. Die Geräumigkeit und das ansprechende Platzangebot hält seit mehreren Generationen Einzug und hat sich bei Familien besonders bewährt. Weiterlesen

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Innovationen des VW Passat B7

  • basierend auf Modularen Querbaukasten
  • Modernität und Komfort in allen Ausstattungslinien
  • Erweiterung der Fahrassistenzsysteme
  • Hybrid-Version

Zu haben ist der VW als Limousine und Variant. Beim eingeführten Alltrack im Jahr 2015 setzt VW nur auf die Kombiversion. Mit der Limousine soll es grundsätzlich im Jahr 2022 zu Ende gehen. Die Passat-Produktion wird zum baugleichen Bruder, Škoda Superb nach Bratislava verlagert, wo 2024 das nächste Passat-Kombi-Modell gebaut werden soll. Als Gebrauchtwagen ist der Passat noch relativ teuer. Im Gebrauchtwagensegment liegen die Preise nahe einem Neuwagen. Wer einen gebrauchten VW Passat kaufen möchte, sollte das anfällige Fahrwerk, das ruckelnde Anfahren mit Direktgangschaltung und die Bremsscheiben im Auge haben.

Innenraum und Karosserie

Besonders entpuppt hat sich der VW Passat B8 als Firmen- und Familienfahrzeug. Dafür sprechen elegante und komfortable Highlights, die in Verbindung zwischen Karosserie und Innenraum für Stil sorgen. Aufgrund des verlängerten Radstandes um 8 cm erhalten Fahrer und Insassen mehr Beinfreiheit. Mit der Optimierung des Geräuschpegels mit der optional erhältlich Akustikverglasung fällt das Geräuschniveau auf ein Minimum. Wie bei den Vorgängermodellen bietet der Laderaum viel Platz für Gepäck. Das Kofferraumvolumen der Limousine beträgt 586 Liter. Das Laderaumvolumen erhöht sich bei umgeklappter Rücksitzbank beim Variant von 650 Liter auf 1.780 Liter. Ein besonderes Highlight bietet der variable Ladeboden.

Die optimierte Karosserie des Passat B8 zeigt sich nun markanter und hinterlässt elegante Eindrücke. Sachliche Linien und Formen geben dem Passat stilvolles und modernes Know-how. Der VW Passat Variant präsentiert sich seit dem Facelift 2020 mit LED-Scheinwerfern und LED-Rückleuchten.

Ausstattung und Sicherheit

In dieser Generation setzt VW auf die komfortablen Ausstattungslinien Trendline, Comfortline, R-Line und Highline. Die GTE-Ausstattung und Offroadvariante Alltrack bieten für den B8 eine gelungene Abwechslung. Der Passat Alltrack mit höherer Bodenfreiheit ist seit 2015 mit Allradantrieb (4Motion) erhältlich und besitzt eine Dachreling, schwarze Radkastenverkleidung, einen Unterfahrschutz in Edelstahloptik und Kunststoffbeplankung an verschiedenen Stellen der Karosserie. Serienmäßig gibt es für den VW Passat B8 mit Bj 2015 ein komplett überarbeitetes Infotainmentsystem und einen modernen Touchscreen. Unter anderem ist der Volkswagen mit funktionellen und komfortablen Details ausgestattet:

  • Start-Stopp-System
  • LED-Rückleuchten
  • Keyless Go
  • Radiosystem Composition Colour mit 5“-Touchscreen
  • Multifunktionslenkrad
  • Freilauf (bei DSG)
  • manuelle Klimaanlage

Fahrassistenzsysteme wie adaptives Cruise Control, die Fußgängererkennung, der Totwinkelassistent und Spurhalteassistent sorgen serienmäßig im Passat für Sicherheit des Fahrers und der Insassen. Zudem punktet der B8 mit Müdigkeitserkennung, Multikollisionsbremse, Reifenkontrollanzeige, Berganfahrassistent und Auto-Hold-Funktion. Ab der Comfortline gibt es mehr Sicherheit mit Nebelscheinwerfern, Front Assist inklusive City-Notbremsfunktion. Im Zuge der Modellpflege 2020 erweitert VW die Linien um Conceptline, Business, Elegance und Variant. Die Ausstattungsdetails wurden für jedes Modell erweitert und liefern heute die modernsten Funktionen und höchsten Fahrkomfort, wie mit Navi und Head-up-Display.

Zu haben ist der VW Passat B8 ab Baujahr 2015 ab 19.300 Euro auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Die neue Version des B8 ist ab 24.000 Euro erhältlich.

Motor und Antrieb

Mit der achten Generation des Passat optimiert VW die Motoren. Die 1,4-l- bis 2,0-l-Benziner bringen zwischen 92 kW (125 PS) und 206 kW (280 PS) unter die Haube. Mit den 1,6-l- bis 2,0-l-Diesel sind zwischen 88 kW (120 PS) und 176 kW (239 PS) drin.

Mit der Einführung des GTE gab es erstmalig einen Plug-in-Hybrid des Passat Variant. Dieser zeichnet sich an der Karosserie mit eigenständigen Schriftzügen hinten aus und eigenständigem Design an der Front und an den C-förmigen Tageslichtern. Mit Ottomotor und Elektromotor kommt der VW Passat auf eine Systemleistung von 160 kW (218 PS). Vorwärts geht es mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe. Die elektrische Reichweite beträgt bei Markteinführung bis zu 50 km. Seit 2020 sind bis zu 70 km rein elektrisch möglich.

Serienmäßig ist der VW Passat B8 mit Vorderantrieb und Allradantrieb (je nach Motorisierung) zu haben. Mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe und 7-Gang-Direktschaltgetriebe kommen die TSI und TDI auf Touren.

Verbrauch und Umwelt

Effizienz zeigt sich bei den TFSI am Kraftstoffverbrauch. Dieser liegt zwischen 4,4 l / 100 km und 7,1 l / 100 km. Die TDI des Mittelklasse-Modells verbrauchen zwischen 3,7 l /100 km und 5,9 l /100 km (komb). Der Passat Variant mit Hybrid-Antrieb kann sich sehen lassen. Der Verbrauch von durchschnittlich 1,3 l / 100 km bis 1,4 l / 100 km (komb) ist mehr als effizient.

Die CO2-Emissionen der TSI-Motoren orientieren sich zwischen 115 g/km und 160 g/km. Bei den TDI liegt der CO2-Ausstoß knapp darunter zwischen 95g/km und 130 g/km. Einzige Ausnahme bilden die 4Motion-TDI mit knapp 150 g/km (komb). Ein besonderes Umweltbewusstsein bringt der GTE mit. Punkten kann dieser mit einem CO2-Ausstoß zwischen 30g/km und 32 g/km (komb).

Schwachstellen des VW Passat B7

Etwas Probleme macht der neue Passat doch noch. VW hat die Mängelliste der vergangenen Jahre nicht optimiert. So bleiben Probleme und Anfälligkeiten am Fahrwerk aktuell. Bemängelt wird zudem das unharmonische Anfahren des Fahrzeugs mit DSG. Die Bremsscheiben sind ein weiteres Thema und verschleißen laut TÜV überdurchschnittlich oft. Für die neuen Modelle des VW Passat ab 2020 liegt noch keine TÜV-Statistik vor.

Fazit

Der VW Passat bleibt auch in dieser Generation der Spitzenreiter, wenn es um Geräumigkeit und Langlebigkeit eines Fahrzeugs geht. Mit seinen Motoren erreicht er hohe Laufleistungen und kann sich mit seinem Design bei Familien und Unternehmen sehen lassen. Die Mittelklasse ermöglicht hohen Fahrkomfort, ob mit dem Variant oder der Limousine. Der Automobilhersteller stellt zudem unterschiedliche Motoren mit guter Effizienz und ansprechendem Leistungspotenzial zur Verfügung. Vergleichbar ist der Passat B8 mit seinen Vorgängern nicht mehr, dafür hinterlässt er trotzdem in jeder Hinsicht einzigartige Züge.

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