Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
vw-passat-front

VW Passat 1.9 TDI

Volkswagen Passat im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volkswagen Passat, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Alternative Modelle

Wer auf dem Markt für gebrauchte Fahrzeuge gezielt nach einem VW Passat 1.9 TDI sucht, findet eine große Auswahl an Gebrauchten in nahezu allen Preisklassen. Denn in der Version VW Passat 1.9 TDI wurde das Mittelklassefahrzeug ab 1993 in verschiedenen Baureihen angeboten. Weil diese Motorisierung sowohl bei der Limousine als auch beim Variant angeboten wurde, können Interessenten an einem VW Passat 1.9 TDI auch unter zahlreichen Modellen und Ausstattungsvarianten auswählen. Einen umfangreichen Relaunch erlebte das Erfolgsmodell des VW Passat, als 1993 die vierte Baureihe eingeführt wurde. Obwohl der B4 dem Vorgängermodell stark ähnelt, unterscheidet er sich in diversen Details, die sowohl Design als auch Technik betrafen. Der augenfälligste Unterschied: Der B4 besaß nun wieder einen richtigen Kühlergrill, während die Frontblinker nun in den Stoßfänger integriert wurden. Auch das Erscheinungsbild des Hecks wurde optimiert, welches nun größere Heckleuchten erhielt. Wesentliche Neuerungen wurden in puncto Sicherheitstechnik eingeführt, etwa mit einem serienmäßigen Airbag, ABS und Seitenaufprallschutz.

Die neue Motorisierung

Beim VW Passat 1.9 TDI handelt es sich um den ersten Dieselmotor des Passat, der über eine Direkteinspritzung verfügte und elektronisch gesteuert wurde. Es handelte sich dabei um einen Motor mit vier Zylindern, der zeitgleich auch für den Golf verwendet wurde. Beim Aggregat für den VW Passat 1.9 TDI handelt es sich um eine Weiterentwicklung des 2,5-Liter TDI Motors mit fünf Zylindern, der erstmals 1989 im Audi 100 vorgestellt wurde. Die wesentlichen Unterschiede bestanden darin, dass der Motor beim Passat quer zur Fahrtrichtung verbaut wurde und mit einem Luftmassenmesser ausgestattet war. Weil eine sehr große Nachfrage nach diesem Modell bestand, kam es zunächst zu Lieferengpässen. Erst gegen Ende der Produktionszeit wurde im Modelljahr 1996 ein stärkerer Motor für den VW Passat 1.9 TDI angeboten. Dabei handelte es sich um eine Variante mit einer Leistung von 81 kW. Die höhere Leistung kam unter anderem dadurch zustande, dass der Turbolader mit einer variablen Turbinengeometrie gestaltet war.

1996 erscheint der Nachfolger

Als im Oktober mit dem B5 der Nachfolger präsentiert wurde, wollte VW neue Qualitätsstandards für Autos aus dem Hause Volkswagen setzen. So war die Karosserie vollverzinkt und VW gab den Käufern von Neuwagen eine elfjährige Garantie gegen Durchrostung. Aber auch das Platzangebot und die Fahreigenschaften konnten beim Passat B5 wesentlich verbessert werden. Einen Relaunch erlebte der B5 mit dem neuen Modell, das im Oktober 2000 vorgestellt würde. Vor allem die Optik und die Innenausstattung wurden verbessert. 1,9 Liter großen Motoren der ersten Produktlinie boten eine Leistung zwischen 66 und 85 kW, in der zweiten Produktlinie 74 sowie 96 kW.

Der jüngste Gebrauchte mit 1,9 Liter Dieselmotor

Äußerst vielfältig präsentierte sich der B6, der zwischen 2005 und 2010 gebaut wurde. Neben einer facettenreichen Motorisierung bot VW diesen Passat vor allem in zahlreichen verschiedenen Ausstattungsvarianten an. In der einfachsten Variante besaß der Passat B6 zwar serienmäßig eine manuelle Klimaanlage sowie eine elektrische Parkbremse, auf andere komfortable Ausstattungselemente wie elektronische Fensterheber an den hinteren Türen mussten Autokäufer, die sich für diese Ausstattungsvariante entschieden, jedoch verzichten. In der aufwändigsten Variante besitzt der Passat unter anderem Ledersitze sowie Dekorleisten aus Holz.

Fahrzeugbewertungen zu Volkswagen Passat

198 Bewertungen

4,5

Mehr Details