Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
5x9S6JxIXSSgq5dAeMcIsA-a9d15ba1ca613fa8d2bb6d7fa3707926-Volkswagen-Lupo-1999-1600-03-1100.jpg

VW Lupo

1 / 4
5x9S6JxIXSSgq5dAeMcIsA-a9d15ba1ca613fa8d2bb6d7fa3707926-Volkswagen-Lupo-1999-1600-03-1100.jpg
6SSi8WEsR7Q6WrnvRyt2q6-1ca993a28730b707a2b877bba9fbb499-Volkswagen-Lupo-1999-1600-09-1100.jpg
3NTHZzZP87eilfjxzRPEr2-001ae14d64019be00c9d9296b1059abf-Volkswagen-Lupo-1999-1600-0d-1100.jpg
23O5gUEUTDVGYWgJWUGvEJ-c5a4aa616e891fa96739701ca44c76ee-Volkswagen-Lupo-1999-1600-11-1100.jpg

Stärken

  • übersichtlich und handlich
  • ausreichend Platz auf den Vordersitzen
  • Rücksitze eignen sich für Kindersitze

Schwächen

  • schlichte Serienausstattung
  • nicht für größere Familien geeignet
  • kleiner Kofferraum

Volkswagen Lupo im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volkswagen Lupo, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:8.3 - 17.9s
Höchstgeschwindigkeit:152 - 205 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):77 - 180 g CO2/km
Verbrauch (komb.):2.9 - 7.6 l/100km
Maße (L/B/H) ab:3527 x 1621 x 1455 mm
Türen:3
Kofferraum:130 - 0 Liter
Anhängelast:339 - 468 kg

Zeitloser Klassiker, der immer noch genutzt wird

Den VW Lupo fahren zahlreiche Menschen weltweit gerne. Das liegt unter anderem sicherlich an dem kompakten Design. Denn so eignet er sich für unterschiedlichste Personengruppen. Insgesamt wurden rund 487.000 Modelle des VW Lupo verkauft und das zwischen den Jahren 1998 und 2005. Heute ist der Kleinwagen ein treuer Fahruntersatz für tägliche Touren. Weiterlesen

Interessiert am VW Lupo

VW Lupo Gebrauchtwagen
VW Lupo Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • perfekt für Fahranfänger
  • kompakt und wendig
  • übersichtlich und gut steuerbar
  • in vielen Farben erhältlich
  • mit unterschiedlichen Motorisierungen erhältlich
  • bequeme Sitze

Daten

Motorisierung

Der VW Lupo ist mit unterschiedlichsten Motorisierungen erhältlich. Sehr häufig kommt der kleine Wolfsburger allerdings mit einem 44 KW starken Benziner. Durch das geringe Gewicht ist die Beschleunigung durchaus ansehnlich. Wer sich etwas mehr PS wünscht, greift zu einem 75 PS-Benziner. So stehen mehr Leistungsreserven zur Verfügung und die sind in unterschiedlichen Situationen von Vorteil, wie etwa beim Überholen. Allerdings fällt dann der Verbrauch etwas höher aus.

Das Tankvolumen beträgt standardmäßig 34 Liter. Mit einer Tankfüllung und einer durchschnittlichen Fahrweise lassen sich ungefähr 485 Kilometer mit dem VW Lupo fahren. Die gebremste Anhängelast beträgt 650 Kilogramm und ungebremst 450 Kilogramm. Den VW Lupo gibt es sowohl mit manueller Schaltung sowie mit Automatikschaltung. Hier spielen die eigenen Wünsche eine Rolle.

Im Jahr 1999 kam eine neue Diesel-Version des VW Lupo auf den Markt. Dieser war sehr sparsam und verbrauchte gerade einmal 2,99 Liter Kraftstoffs auf hundert Kilometern. Wer regelmäßige längere Fahrten unternimmt, ist mit dieser Variante sehr gut bedient.

Abmessungen

Durch die geringen Abmessungen ist das Kofferraumvolumen vergleichsweise gering und beträgt bei dem VW Lupo gerade einmal 130 Liter. Aus diesem Grund wurde er in diesem Punkt durchschnittlich nur mit der Note 4,3 in den einzelnen Fachzeitschriften bewertet. Von Vorteil ist hingegen, dass sich die Rückbank bei Bedarf umlegen lässt und somit das nutzbare Volumen auf 400 Liter steigt. Mit der großen Ladeöffnung am Kofferraum lassen sich alle Einkäufe und andere Gegenstände recht komfortabel und problemlos ein- und ausladen.

Vorne ist das Raumangebot durchaus beachtlich und sowohl der Fahrer, wie auch der Beifahrer haben ausreichend Beinfreiheit. Gleiches gilt für den Kopf und die Ellbogen. So punktet der VW Lupo mit einem hohen Sitzkomfort. Hinten ist allerdings etwas weniger Platz, sodass große Menschen schnell an ihre Grenzen kommen.

Bauzeit 1998 - 2005
Länge, Breite, Höhe 3,57 m x 1,6 m x 1,45 m
Radstand 2,3 m
Kofferraumvolumen 130 l bzw. 400 l (bei umgeklappter Rückbank)
Leergewicht 884 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.340 kg
Hubraum 999 cm³
Drehmoment 86 Nm
Höchstgeschwindigkeit 151 - 205 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 8.2 - 17.7s
Tankvolumen 34 l
Verbrauch 3 - 7.4 l/100 km
CO2-Emissionen 81 - 178 g CO2/km

Varianten

Im Laufe der Jahre ist der VW Lupo in unterschiedlichsten Varianten auf den Markt gekommen. Eine ganz besondere Ausführung trägt den Namen Windsor. Diese verfügt über abgedunkelte Rückleuchten und hochwertige Alufelgen (14 Zoll). Darüber hinaus punktet das Lederlenkrad im Innenraum, genauso wie die exzellenten Sitzbezüge. Gleichzeitig sind an diesem VW Lupo einige Chromelemente zu erkennen, die das gelungene Gesamtbild gekonnt abrunden und für Eleganz stehen.

Insgesamt brachte VW sechs Benziner und drei Diesel-Varianten auf den Markt, die zwischen 50 und 125 PS hatten.

Preis

Der letzte Neupreis lag bei dem VW Lupo zwischen 10.225 Euro und 15.750 Euro. Dabei kam es natürlich darauf an, welche Ausstattung gewünscht wird. Gebraucht ist das Fahrzeug ab 800 Euro erhältlich. Wie viel Steuern für den VW Lupo anfallen, lässt sich pauschal sagen. Bei der Variante 1.0 College fällt dafür beispielsweise ein jährlicher Betrag von 76 Euro an. Auch die Versicherung kann sehr unterschiedlich ausfallen. Durchschnittlich kostet sie aber circa 49 Euro im Monat.

Gut erhaltene VW Lupos mit um die 100.000 gefahrenen Kilometer lassen sich ab etwa 1.400 Euro erwerben. Hier kommt es neben dem Verbrauch auf den eingebauten Motor sowie die Ausführung an.

Design

Exterieur

Der VW Lupo ist solide verarbeitet und verfügt über ein Ersatzrad im Kofferraum. Die Stoßfänger sind bei den meisten Modellen lackiert und daher leider etwas empfindlich in Bezug auf Kratzer. Optional steht ein Faltdach zur Verfügung, das den Namen Open Air trägt. Durch dieses entsteht ein ganz besonderes Fahrgefühl. Allerdings steigt dadurch die Lautstärke deutlich an. Der VW Lupo macht nicht nur in der Stadt, sondern ebenso auf Landstraßen und sogar Autobahnen eine sehr gute Figur. Im Laufe der Jahre ist er in unterschiedlichen Farben auf den Markt gekommen, wie zum Beispiel in:

  • Schwarz
  • Tornadorot
  • Reflex Silber
  • Sagegreen
  • Blue-anthrazit
  • Laserblue

Interieur

Im Cockpit haben Fahrer und Beifahrer sehr viel Beinfreiheit. Alle Schalter und Knöpfe sind sehr funktionell angeordnet und so finden sich selbst Neulinge schnell zurecht. Das Lenkrad lässt sich in der Höhe verstellen und damit ideal an die Körpergröße des Fahrers anpassen. Die Heizung arbeitet sehr zuverlässig und erwärmt den kleinen Wolfsburger schnell. Darüber hinaus verfügt dieser über einen Pollenfilter und gegen einen gewissen Aufpreis lässt sich eine Klimaanlage nachrüsten. Die hinteren Seitenscheiben sind starr und somit nicht zu öffnen.

Volkswagen-Lupo-Interior

Sicherheit

Neue Bremsen bringen den VW Lupo innerhalb von 42 Metern bei 100 km/h zum Stehen. Durch die hervorragende Spurhaltung wurde der VW Lupo in diesem Punkt mit der Note 2,9 bewertet. Zudem sind einige weitere Sicherheitskomponenten mit an Bord:

  • ein ABS
  • komfortable Bremsverteilung
  • robuste Außengriffe erlauben eine hohe Zugkraft

Beim Crashtest nach dem sogenannten Euro NCAP-Verfahren konnte der Lupo ebenfalls überzeugen und erzielte dort starke vier von fünf Sternen. Gegen Aufpreis lassen sich zudem einige Airbags nachrüsten, wie zum Beispiel an den Seiten.

Alternativen

Gute Alternativen zum VW Lupo stellen im Kleinwagensegement unter anderem der Fiat Panda oder der Ford Ka dar. Der Fiat Panda ist ein wendiges Stadtauto, das nicht ohne Grund zu den erfolgreichsten Modellen der Marke zählt. Je nach Variante ist das markante Auto jedoch selbst gebraucht deutlich teurer als der VW Lupo.

Preiswerter aber nicht weniger empfehlenswert ist der Ford Ka. Diesen gibt es mittlerweile in fünf verschiedenen Varianten, von trendig bis sportlich. Der Kleinstwagen ist mittlerweil fast an der Grenze zum Kleinwagen und bietet in seinem Inneren erstaunlich viel Platz.

Fahrzeugbewertungen zu Volkswagen Lupo

151 Bewertungen

4,3

Weiterführende Links im Überblick

Spezial

Mehr Details