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VW Golf 5

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Stärken

  • unkompliziert und komfortabel
  • lange Wartungsintervalle mit Longlife Service
  • extra viel Platz im Variant und Golf Plus

Schwächen

  • Rußpartikelfilter erst ab 2005 für einige TDI
  • BlueMotion Spartechnik nur beim 105 PS Diesel
  • Reserverad nicht serienmäßig dabei

Volkswagen Golf (alle) im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volkswagen Golf (alle), einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

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Zuverlässiger Kompakter mit Van-Version

VW entwickelt für die fünfte Generation des Golf eine neue Bauplattform, die mehr Fahrkomfort und Sicherheit in die Wolfsburger Kompaktklasse bringt. Da der VW Golf V zudem mit zeitloser Optik vorfährt, wirken die Gebrauchtwagen der Baureihe gegenüber neueren Konkurrenten noch richtig frisch. Für klassische Kompaktfahrer empfehlenswert sind die von 2003 bis 2008 gebauten 3- oder 5-türigen Schrägheckversionen. Als Golf GTI oder R32 bringen die Limousinen dann sogar genug Power mit, um selbst Extremsportler zu begeistern. Ein idealer Gebrauchtwagen für ältere Semester ist der neu ins Programm gekommene Golf Plus. Dank seiner Van-Karosserie können die Sitze höher angelegt werden, was einen bequemeren Einstieg ermöglicht. Eine gute Alternative zum Kompakt-SUV ist der auf Van-Basis gebaute CrossGolf, der dank erhöhter Bodenfreiheit auch als Freizeitauto eine gute Figur macht. Das passende Profil als Familientransporteur bringen die Golf V Variant mit. Sie sind eine günstige Alternative zum Kombi der Mittelklasse, da sie den größten Laderaum im Kompaktsegment haben. Dort zeigt sich der VW Golf V dank sorgfältiger Verarbeitung und solider Technik als sehr zuverlässiger Gebrauchtwagen. Die Motoren sind trotz kleiner Schwächen bei der Steuerungselektronik gut für hohe Laufleistungen. Beim 1.9 TDI insbesondere aus den Baujahren 2004 bis 2006 können allerdings Kupplung und Turbolader Probleme machen. Sonst sollte man beim Gebrauchtwagenkauf auf die einwandfreie Funktion von Zündanlage, Lüfter und Klimaanlage achten. Weiterlesen

Interessiert am VW Golf 5

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Unser Wissen zu Deiner Suche

Was gibt es Neues

  • Schräghecklimousine als 3- und 5-Türer ab Baujahr 2003.
  • Golf GTI ab Baujahr 2004.
  • Golf Plus als Kompakt-Van ab Modelljahr 2005.
  • TSI Benziner und neues Topmodell Golf R32 ab Modelljahr 2006.
  • CrossGolf und Golf 5 Variant ab 2007.
  • BlueMotion Diesel mit Spartechnik ab Modelljahr 2008.

VW Golf 5 sind zuverlässige und unkomplizierte Alltagsautos

VW entwickelt für die fünfte Generation des Golf eine neue Bauplattform, die mehr Fahrkomfort und Sicherheit in die Wolfsburger Kompaktklasse bringt. Da der VW Golf V zudem mit zeitloser Optik vorfährt, wirken die Gebrauchtwagen der Baureihe gegenüber neueren Konkurrenten noch richtig frisch. Für klassische Kompaktfahrer empfehlenswert sind die von 2003 bis 2008 gebauten 3- oder 5-türigen Schrägheckversionen. Als Golf GTI oder R32 bringen die Limousinen dann sogar genug Power mit, um selbst Extremsportler zu begeistern. Ein idealer Gebrauchtwagen für ältere Semester ist der neu ins Programm gekommene Golf Plus. Dank seiner Van-Karosserie können die Sitze höher angelegt werden, was einen bequemeren Einstieg ermöglicht. Eine gute Alternative zum Kompakt-SUV ist der auf Van-Basis gebaute CrossGolf, der dank erhöhter Bodenfreiheit auch als Freizeitauto eine gute Figur macht. Das passende Profil als Familientransporteur bringen die Golf V Variant mit. Sie sind eine günstige Alternative zum Kombi der Mittelklasse, da sie den größten Laderaum im Kompaktsegment haben. Dort zeigt sich der VW Golf V dank sorgfältiger Verarbeitung und solider Technik als sehr zuverlässiger Gebrauchtwagen. Die Motoren sind trotz kleiner Schwächen bei der Steuerungselektronik gut für hohe Laufleistungen. Beim 1.9 TDI insbesondere aus den Baujahren 2004 bis 2006 können allerdings Kupplung und Turbolader Probleme machen. Sonst sollte man beim Gebrauchtwagenkauf auf die einwandfreie Funktion von Zündanlage, Lüfter und Klimaanlage achten.

Innenraum & Karosserie

VW schafft in der gut 4,20 m langen und fast 1,76 m breiten Karosserie von Limousine und Kombi ordentlich Platz. Damit steht der Golf V im Vergleich zur Konkurrenz aktuellerer Baujahre sehr gut da. Kein Wunder also, dass die Schrägheckmodelle hinsichtlich Raumangebot und Komfort als Referenz in ihrer Klasse gelten. Eine geräumigere Alternative zum klassischen Schrägheck ist der VW Golf 5 Plus. Beim Kompakt-Van erhöht Volkswagen die Dachkonstruktion auf fast 1,60 m und schafft dadurch Raum für höher angelegte Sitze. Das gefällt vor allem älteren Fahrern, die ein Auto mit bequemem Einstieg und guter Übersichtlichkeit suchen und denen der VW CrossGolf optisch den Auftritt eines Kompakt-SUV bietet. Wer Freizeitgerät oder Kinderwagen unterbringen will, der ist am besten in einem VW Golf V Variant aufgehoben. Dort lassen sich bequem rund 475 l Gepäckraum nutzen. Mit umgeklappten Rücksitzlehnen kann das Ladeabteil sogar schnell auf rund 840 l vergrößert werden. Wer flexibel laden will, sollte darauf achten, dass beim gebrauchten VW Golf 5 Kombi ein Durchladefach im Rücksitz eingebaut ist. Das ist etwa in der Ausstattungslinie Comfortline serienmäßig.

Motor & Antrieb

Mit technisch zuverlässigen Motoren und breitem Leistungsspektrum hat der VW Golf V als Gebrauchtwagen für Kompaktfahrer mit unterschiedlichen Ansprüchen etwas zu bieten. Im Alltagseinsatz erweisen sich kleinen FSI Benziner mit technischen Daten von 66 kW (90 PS) oder 85 kW (115 PS) als Allrounder. Mehr Durchzug bringen die bis 125 kW (170 PS) starken VW Golf 1.4 TSI, die serienmäßig mit Doppelkupplungsgetriebe DSG ausgestattet sind. Für jüngere Zielgruppen und Sportfahrer sind wie immer die Golf GTI die erste Wahl. Wer über die standardmäßig 147 kW (200 PS) hinausgehen will, für den lohnt die Suche nach den wenig angebotenen GTI Edition 30 oder Edition 240 mit bis zu 176 kW (240 PS). Eine noch seltenere Alternative ist der VW Golf V R32 mit Sechszylinder Motor. Wer viel über Land unterwegs ist, für den sind die Golf mit dem 1.9 TDI mit bis zu 77 kW (105 PS) empfehlenswert. Wird der VW Golf V oft auf der Autobahn eingesetzt, sollte es allerdings besser ein 2.0 TDI sein. Denn der bietet mit Leistungen von 100 kW (136 PS) bis 125 kW (170 PS) mehr Überholreserven.

Ausstattung & Sicherheit

Mit seiner Fahrwerk- und Hinterachskonstruktion macht der Golf V auch neueren Kompaktkonkurrenten so schnell nichts vor. Bei Komfort wie Sicherheit können die Golf Gebrauchtwagen daher mit aktuelleren Modellen mithalten. Wenn es um die Ausstattungslinien geht, setzt Volkswagen in der fünften Bauphase auf Übersichtlichkeit. Einen günstigen Einstieg bieten VW Golf Trendline als Basisversion. Empfehlenswerter ist allerdings ein Golf Comfortline, weil er praktische Extras wie Geschwindigkeitsregelanlage, Regensensor und das Licht-und-Sicht-Paket mitbringt. Wer sein Auto sportlich abgestimmt haben will, der sollte sich nach einem Golf Sportline umsehen. Der kommt ab Werk mit tiefer gelegtem Sportfahrwerk und Bordcomputer mit MFA Multifunktionsanzeige. Günstigere Alternativen zum VW Golf 5 GTI sind die Golf GT/GT Sport mit dezent sportlichem Outfit und starken TSI/TDI Motoren. Unter Ausstattungsgesichtspunkten immer interessant sind die Sondereditionen. So hat ein Fahrzeug wie der VW Golf Goal oder der Golf Tour Edition mit Lederlenkrad, Parkpilot oder Klimaanlage viele hochwertige Features mit dabei, die ihr Geld wert sind.

Verbrauch & Umwelt

Mit Ausnahme des Powermodells VW Golf RS32 zeigen sich Golf Gebrauchtwagen der fünften Generation beim offiziellen Kraftstoffverbrauch in etwa auf dem Level neuerer Kompaktmodelle. Besonders sparsam sind sich der 1.4 FSI Benziner mit 90 PS oder der mit DSG Getriebe kombinierte 1.4 FSI mit 122 PS. Sie kommen auf einen offiziellen Kraftstoffverbrauch von komb. 5,9 bis 6,2 l pro 100 km (mit 139 bis 149 g/km spezifischen CO2-Emissionen). Wer einen gebrauchten Golf V als Diesel kaufen will, sollte darauf achten, dass ein Dieselpartikelfilter (DPF) eingebaut ist. Den Rußfilter gibt es ab Baujahr 2004/5 zuerst bei den stärkeren 1.9 und 2.0 TDI. Für Vielfahrer ideal ist der Golf V 1.9 TDI BlueMotion. Das ab 2007 aufgelegte Fahrzeug kommt dank Spartechnik auf einen sehr günstigen Kraftstoffverbrauch von 4,5 l (119 g/km CO2-Ausstoß). Das schaffen nicht mal viele der neueren Kleinwagen. Aber auch die VW Golf GTI schlagen sich angesichts ihrer Leistungswerte nicht schlecht. Rund 8,0 l (um 190 g/km CO2-Emission) müssen für die Sportmodelle der Baureihe eingeplant werden.

Probleme

Die Golf der fünften Generation fallen durch wenig Mängel auf und profitiert als Gebrauchtwagen von solider Verarbeitung. Aus dem Rahmen fallen die von 2004 bis 2005/6 gebauten 1.9 TDI. Bei diesen Dieselversionen sollte man auf ungewöhnliche Turbogeräusche und korrektes Kupplungsverhalten achten. Generell empfiehlt sich beim Kauf eines gebrauchten VW Golf V, die Funktionen von Zündung, Schlössern, Klimaanlage und Gebläse zu prüfen.

Fazit

Mit dem Golf V bringt VW dank neuer Konstruktion mehr Komfort in seine Kompaktklasse und stellt diese mit neuen Karosserievarianten breiter auf. Damit spricht die fünfte Golf-Generation als 3- oder 5-türige Limousine mit Schrägheck nicht nur klassische Kompaktkäufer an. Als Variant mit extra großem Laderaum lockt der Golf V auch Umsteiger aus der Mittelklasse, während die neuen VW Golf Plus oder CrossGolf sich dank erhöhter Sitzposition als Alternative zum Kompakt-SUV anbieten. Wer einen Kompakten mit sportlichem Understatement sucht, der sollte sich nach einem GTI umsehen. Der tritt in der fünften Bauphase des Golf zwar optisch zurückhaltend auf, zeigt mit bis zu 240 PS in den Editions-Modellen aber das Profil eines Sportwagens mit hohem Alltagsnutzen und bringt zum günstigeren Preis fast so viel Power mit wie der Golf mit VR6-Motor.

Fahrzeugbewertungen zu Volkswagen Golf (alle)

15 Bewertungen

4,2

Motorleistung

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