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Stärken
- cooler 70er Jahre Auftritt
- als Oldtimer noch alltagstauglich
- GTI-Kultmodelle und Cabrio-Klassiker
Schwächen
- wenig Komfort
- durstige Benziner
- hoher Pflegeaufwand zur Rostvermeidung
Volkswagen Golf (alle) im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volkswagen Golf (alle), einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am VW Golf 1
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Was gibt es Neues
- Schrägheck als 3- und 5-Türer.
- Frontantrieb und platzsparend vorne quer eingebauter Motor.
- GTI-Spotmodell als 3-Türer und Diesel Golf ab 1976.
- Modellpflege 1978 mit verbessertem Korrosionsschutz.
- VW Golf I Cabrio ab 1980 (bis 1993).
- Facelift 1980 mit neuen Ausstattungslinien und Golf GTI als 5-Türer.
Innenraum & Karosserie
Wenn es um den praktischen Alltagsnutzen geht, kann ein gebrauchter Golf der ersten Generation locker mit aktuellen Kleinwagen mithalten. Denn mit gut 3,70 Meter Länge bietet der erste kompakte Volkswagen auf den Vordersitzen ordentlich Platz. Auch das flexible Laderaumkonzept heutiger Schrägheckmodelle gibt es bereits beim Golf I. So lassen sich die Rücksitzlehnen bei dem Auto umlegen, um den Laderaum von gut 200 auf über 400 Liter zu vergrößern. Wer eine stabilere Konstruktion für die Heckklappe haben will, sollte beim Gebrauchtwagenkauf darauf achten, dass sie mit Hilfe von Gasdruckfedern nach oben schwingt. Diese praktische Komfortöffnung ist beim VW Golf GL/GLS serienmäßig mit dabei. Ein Klassiker der Volkswagen Golf ist die Cabrioversion mit traditionellem Textilverdeck, die VW bei Karmann noch bis 1993 fertigen ließ. Wer da einen gepflegten Garagenwagen aus der späten Bauzeit findet, bekommt für einen relativ günstigen Preis ein originales 70er Jahre Golf Cabrio, das durch den Überrollbügel mit origineller Henkeloptik auffällt.
Motor & Antrieb
Mit ihren technischen Daten brauchen sich VW Golf 1 Gebrauchtwagen nicht hinter aktuelleren Einstiegsmodellen der Kompaktklasse zu verstecken. Denn da der erste Volkswagen Golf mit knapp 800 kg ein Leichtgewicht ist, wirken selbst Gebrauchte mit der 37 kW (50 PS) Maschine nicht unbedingt untermotorisiert. Ansonsten gibt es den VW Golf I gebraucht oft mit dem 1.5 l Standardmotor, der ordentliche 51 kW (70 PS) abliefert. Wer den Golf-Kult sportlich betreibt, der muss sich allerdings nach einem GTI-Sportler umschauen. Der sorgt angesichts von rund 110 PS mit seinem guten Leistungsgewicht noch immer für richtig viel Fahrspaß. Um den zu optimieren, sind gebrauchte besonders VW Golf 1 GTI ab Modelljahr 1980 empfehlenswert. Denn die bieten mit der neuen 5-Gang-Handschaltung des kommenden Golf II noch mal eine etwas bessere Performance und schaffen es fast auf Tempo 190. Frühere Modelle haben wie die anderen Golf-Versionen hingegen serienmäßig das manuelle 4-Gang-Getriebe. Eher selten zu finden ist ein Auto der Baureihe, das die damals optional erhältliche 3-Gang-Automatik hat. Gleiches gilt für den VW Golf 1.5 mit 5-Gang-Schaltung, da dieses Getriebe hier erst ab 1979 verfügbar war. Ebenso rar machen sich die ab 1976 gebauten Golf Diesel mit technischen Daten von 37 kW (50 PS) oder 40 kW (54 PS) sowie der nachgereichte 70 PS starke Golf GTD mit Turbodiesel.
Ausstattung & Sicherheit
Der vorne eingebaute Motor des Golf 1 schafft nicht nur Platz für die kompakte Schrägheckkonstruktion, sondern verbessert gegenüber dem VW Käfer mit Heckmotor auch die Crashsicherheit. Die ist allerdings nur auf 70er Jahre Niveau, sodass ein Gebrauchtwagen für etwas mehr Alltagssicherheit wenigstens bei Bremsanlage und Innenausstattung höherwertig sein sollte. So bringen Fahrzeuge in der Ausstattung S, LS und GLS serienmäßig etwa einen Bremskraftverstärker mit, der das Bremsverhalten optimiert. Vor allem größere Fahrer sind in einem Golf L oder LS besser aufgehoben. Denn dort gibt es in der Höhe verstellbare Kopfstützen, die beim Unfall mehr Schutz bieten. Zudem sollte man darauf achten, dass der VW Gebrauchtwagen am besten schon die moderneren automatischen Dreipunkt-Sicherheitsgurte an Bord hat. Angesichts der großen Heckscheibe machen sich aber auch kleine Extras wie eine Heckscheibenheizung und der Heckscheibenwischer bezahlt. Wer ein VW Golf 1 Cabrio gebraucht kaufen will, findet Modelle aus den letzten Baujahren 1992/93 auch schon mit einem Frontairbag, der als Option mitbestellt werden konnte. Für Sportfans bringen die als Golf Cabrio oder Limousine gebauten GTI-Versionen die passenden Ausstattungsmerkmale mit. Kotflügelverbreiterungen, Frontspoiler und ein Sportlenkrad verschaffen den ersten Sportmodellen von Volkswagen ihren heute kultigen Auftritt.
Verbrauch & Umwelt
VW Golf Gebrauchtwagen aus der ersten Bauphase liegen beim Kraftstoffverbrauch etwa auf dem Niveau stärker motorisierter Mittelklassemodelle aktuellerer Jahre. Zwischen komb. 9,0 und 11 Liter müssen im Alltagsbetrieb also schon einkalkuliert werden. Wer die Betriebskosten senken will, der sollte sich nach einem Auto aus der Zeit von 1981 bis 1983 mit 1100 ccm Hubraum umsehen. Denn diese Einstiegsmotorisierung gibt es auch als Sparversion Formel E. Damit kann der offizielle Kraftstoffverbrauch auf gut 8,0 l sinken. Eine Alternative sind die Golf Diesel mit 1.5 oder 1.6 Liter Hubraum. Sie begnügen sich im Schnitt auf 100 km mit 6,5 l Kraftstoff.
Probleme
Über sechs Millionen Golf 1 hat Volkswagen im Laufe der Jahre produziert. Allerdings sind vom Nachfolger des Käfer heute trotzdem nicht mehr viele geblieben. Denn Rostfraß ist in der ersten Golf-Generation das Hauptproblem. Da sind gebrauchte Golf 1 GTI oder Cabriolets noch am besten aufgestellt, wenn Vorbesitzer ihr Fahrzeug über die Zeit gut gepflegt haben. Chancen auf besseren Erhalt bieten auch Rentner- und Garagenwagen sowie Modelle aus den späteren Baujahren. Denn 1978 und 1982 hat VW beim Korrosionsschutz etwas nachgearbeitet. Neben Roststellen an Karosserie und Unterboden sollte man beim Gebrauchtwagenkauf auf Ölverlust, abgenutzte Getriebe, undichte Wasserpumpen und Ventile sowie auf Defekte am Bremszylinder achten.
Fazit
Die erste Golf-Generation hat sich vom Millionenseller zur 70er Jahre Rarität entwickelt. Als Oldtimer punkten die Original Golf einerseits mit ihrem zeittypisch sachlichen Design, das alle Retrofans anspricht. Andererseits können sie aber bei Raumangebot und Handling im Alltag durchaus noch viel praktischen Nutzen bieten. Dann sollten es allerdings die besser ausgestatteten Golf GL oder GLS sein. Wer den ersten VW Golf GTI gebraucht kaufen will, muss für das Kultmodell tiefer in die Tasche greifen, doch dafür ist das Gebrauchtangebot bei den Sportversionen vielfältiger. Noch relativ viele Fahrzeuge in gutem Pflegezustand gibt es bei den bis 1993 weiter gebauten VW Golf I Cabrios. Das macht offene Golf für Zweitwagenfahrer interessant, die einen originalen 70er Jahre Klassiker mit manuellem Stoffverdeck zu einem noch günstigen Preis suchen.