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VW Amarok

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Stärken

  • Sehr große und gut nutzbare Ladefläche
  • Kraftvolle Motorisierung
  • Offroadund Straßentauglich

Schwächen

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Hoher Verbrauch
  • Sehr hoher Wendekreis (13 m)

Volkswagen Amarok im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volkswagen Amarok, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

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Der deutsche Pick-up-Vorreiter

Der VW Amarok gilt als Vater aller europäischen Lifestyle-Pick-ups. Als Mix aus LKW und PKW mit riesiger Ladefläche bietet er sowohl außen als auch innen viel Platz. Sein kraftvoller V6-Motor sorgt für ordentliche Motorisierung. Ob auf der Straße oder Offroad – der Amarok hat die Nase vorn. Weiterlesen

Interessiert am VW Amarok

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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Mischung aus Geländewagen, Zugfahrzeug, LKW und PKW und dadurch vielseitig einsetzbar
  • Komfortables Fahrgefühl, kraftvolle Motorisierung und Riesengröße
  • Verkauft als LKW, jedoch als PKW besteuert
  • Opulentes Raumgefühl durch große Scheiben und enorme Breite
  • Dank leichtem Be- und Entladen ideal für Gewerbe und Alltag

Daten

Motorisierung

Den VW Amarok gibt es in Europa nur mit einem Dieselmotor. Seit seiner Markt-Taufe war er mit einem 2,0-Liter-TDI ausgestattet, den es in mehreren Leistungsstufen (122 bis 180 PS) gibt. 2017 rüstete VW vom V4-Dieselmotor auf den V6 mit einer Common-Rail-Einspritzung um.

Seitdem haben Käufer die Auswahl zwischen einem 3,0-Liter-TDI-Motor mit 150 kW (204 PS) und 165 kW (224 PS). Dazu kam 2017 außerdem eine kleinere Version des Motors (163 PS) ohne 4Motion-Technologie.

Kurz darauf entschloss sich VW abermals für eine Aufrüstung in Form eines noch stärkeren Dieselmotors (258 PS). Mit kurzzeitigem Overboost erreicht dieser V6 TDI sogar 272 PS. Das Spitzenmodell verbraucht 8,8 Liter auf 100 Kilometer und schafft eine Spitzengeschwindigkeit von 199 km/h.

Dieser Verbrauch setzt jedoch eine sehr spritsparende und umsichtige Fahrweise voraus. Realistischer ist ein Verbrauch von 15 Litern auf 100 Kilometern. Daraus ergibt sich eine durchschnittliche Reichweite von 733 Kilometern.

Serienmäßig besitzt der VW Amarok einen Hinterradantrieb. Wahlweise gibt es die Möglichkeit, den Amarok mit einem zuschaltbaren oder permanenten Allradantrieb aufzurüsten. Dazu gesellt sich entweder ein manuelles 6-Gang-Getriebe oder eine Achtgang-Automatik –ausgezeichnet für Offroad-Terrain.

Als Mix aus LKW, Zugfahrzeug und PKW ist der VW ein wahres Lastentier. Ungebremst liegt die Anhängelast bei 750 kg. Gebremst sogar bei 3.500 kg.

Abmessungen

Je nach Motor-Variante unterscheidet sich die Leistung des VW Amarok stark. Zum Vergleich stehen sich die Einstiegsversion mit einem 3.0 TDI-Dieselmotor (204 PS) und das Spitzenmodell mit einem 3.0 TDI-Dieselmotor (258 PS) gegenüber.

3.0 TDI (Diesel, 204 PS) 3.0 TDI (Diesel, 258 PS)
Bauzeit 2010 - 2020 2010 - 2020
Länge, Breite, Höhe 5,25 x 1,95 x 1,83 m 5,25 x 1,95 x 1,83 m
Radstand 3,1 m 3,1 m
Kofferraumvolumen 1.195 l 1.195 l
Leergewicht 2.128 kg 2.128 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.920 kg 2.920 kg
Hubraum 2.967 cm³ 2.967 cm³
Drehmoment 500 Nm 580 Nm
Höchstgeschwindigkeit 182 km/h 199 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 9,2 s 7,6 s
Tankvolumen 80 l 80 l
Verbrauch 8,7 l / 100 km 8,8 l / 100 km
CO2-Emissionen 228 g/km 231 g/km

Varianten

Den VW Amarok gibt es mit drei verschiedenen Ausstattungspaketen:

  • Amarok Comfortline
  • Amarok Highline
  • Amarok Aventura

Dazu kommen zwei Sondermodelle: der Amarok Dark Label und der Amarok Canyon.

VW Amarok Comfortline

Das Ausstattungspaket „Comfortline“ ist das Basismodell für jeden Zweck. Serienmäßig ist die Ausführung eher einfach gehalten. Diese ist vollkommen ausreichend für ein angenehmes Fahrerlebnis. Prunkvolle Elemente wie Schwellerrohre oder Einstiegsstütze gibt es nicht, dafür aber 17-Zoll-Räder und einen V6-3,0-Liter-TDI-Motor mit 204 PS. Hinter dem simplen Design steckt also ordentlich Power.

VW Amarok Highline

Im Gegensatz zu dem simplen Design der günstigeren Ausführung, verfügt die Highline über ein bulliges Auftreten. Dafür sorgen unter anderem die 18-Zoll-Räder, der Heckstoßfänger und die chromfarbenen Schwellerrohre. Auch im Innenraum kann der Amarok Highline überzeugen. Hier setzt er mit ergonomisch einstellbaren Ledersitzen und einem Multimedia-System auf ultimativen Komfort.

VW Amarok Aventura

Der Amarok Aventura ist das Premiummodell von VW. Kern dieser Ausführung ist ein 258 PS starker 3-Liter-V6-Turbodiesel mit einer 8-Gang-Automatik sowie permanentem Allradantrieb. Mit kurzzeitigem Overboost erreicht das Fahrzeug sogar bis zu 272 PS.Das teure Modell steht serienmäßig auf 20-Zoll-Rädern und bietet eine üppige Ausstattung. Mit dabei sind unter anderem Schwellerrohre aus Edelstahl, LED-Einstiegsleuchten und eine Premium-Multifunktionsanzeige.

Sondermodell: VW Amarok Canyon

Der Amarok Canyon gilt als der Offroad-Champion der Amarok-Modellserie. Er kombiniert den typischen Geländewagen-Look mit leistungsstarker Offroad-Technik.Die Ausstattung des Amarok Canyon ähnelt der des Aventura. Er besitzt ebenfalls einen V6-Motor, Sportsbars sowie weitere Aventura-Elemente. Unterschiedlich ist allem das Aussehen der beiden, da der Amarok Canyon bekannt für seine exklusive Farbe „Cooper Orange“ ist. Außerdem hat er einen Zusatzscheinwerfer auf dem Dach.

Auch in Sachen Performance liefert der Amarok Canyon ein paar neue Offroad-Features: z.B.Offroad-ABS und Laderaumbeschichtung.

Sondermodell: VW Amarok Dark Label

Der Name ist Programm, denn diese Ausführung ist bekannt für ihr dunkles Auftreten. Der Amarok Dark Label basiert auf der Comfortline-Ausstattung. Zusätzlich zur Grundausstattung bietet der Amarok Dark Label zahlreiche Highlights. Verdunkelte Seiten- und Heckscheiben sind da nur der Anfang. Die vielen schwarzen sowie chromfarbenen Details sind perfekt, um in der Stadt ein stylisches Statement zu setzen.

Preis

Der VW Amarok ist nichts für Schnäppchenjäger. Seine Modelle gelten als die teuersten unter den Pick-ups. Problematisch ist dabei auch der hohe Verbrauch. Der angegebene niedrige Verbrauch ist nur durch ein sehr vorsichtiges Fahrverhalten realisierbar.

Die Preise für den Amarok fallen je nach Ausstattungspaket unterschiedlich aus. So startet der VW Amarok in seiner Grundausstattung (Comfortline) bei 40.996 Euro Listenpreis. Die Topversion, der Amarok Aventura, liegt bei 55.371 Euro Listenpreis. Einen gebrauchten VW Amarok gibt es teilweise schon ab 10.500 € mit ungefähr 300.000 km auf dem Tacho.

Design

Exterieur

Der VW Amarok wirkt markant und bullig. Das Riesenfahrzeug verdankt sein typisches Aussehen einer Kombination aus LKW- und Pkw-Fahrzeugelementen. Genauer gesagt: einer Leiterrahmenkonstruktion von VW-LKWs und der typischen VW-Pkw-Karosserie. Sein sportlich markantes Frontdesign macht ihn zum Hingucker in der Stadt und sein starkes Auftreten zum perfekten Geländewagen.

Wahlweise gibt es den VW Amarok mit einer Zwei- oder Vierpersonenkabine. Serienmäßig bietet VW dazu 17 Zoll große Reifen und eine 2,20 Meter große Ladefläche. Diese lässt sich auch optional mit einer Kabine oder einer Abdeckung kombinieren.

Wer es gern groß und extravagant mag, ist beim VW Amarok richtig. Auf Wunsch kommt das Fahrzeug mit beinahe LKW-großen Reifen (20 Zoll), einer Einstiegshilfe mit LEDs sowie abgedunkelten Fenstern und verchromten Details. Perfekt für ein luxuriöses und temperamentvolles Statement.

Interieur

Je nach Ausstattungsvariante fällt der VW Amarok mehr oder weniger elegant aus. Serienmäßig bietet die Grundausstattung dank durchdachtem Ablagekonzept und Schubfächern auf der Fahrer- sowie Beifahrerseite viel Platz. Dazu gibt es allerlei technische Zusätze, wie z. B. zwei 12-V-Steckdosen, ein multifunktionales Lederlenkrad sowie ein Radiosystem mit Bluetooth.Teil der Grundausstattung sind außerdem allerlei Funktionen, die das Fahren angenehmer gestalten, wie z.B. die Start-Stopp-Automatik.

Die vielseitige Grundausstattung des VW Amarok reicht für ein komfortables Fahrverhalten vollkommen aus. Wer mehr möchte, muss tiefer in die Tasche greifen. Je nach Ausstattungspaket, stehen hier verschiedene Upgrades zur Auswahl.

Das Topmodell Aventura bietet beispielsweise eine umfangreichere Inneneinrichtung mit Sitzen aus Leder, Schaltwippen am Multifunktionslenkrad und einem Multimediasystem mit mobilen Diensten.

Volkswagen VW Amarok Interieur

Volkswagen VW Amarok Seat

Sicherheit

Der VW Amarok liefert ein sicheres Fahrerlebnis auf und abseits der Straße. Dafür sorgen diverse Sicherheitssysteme, die zwar mittlerweile etwas veraltet wirken, jedoch ihre Aufgabe erfüllen. Mit dazu gehören unter Anderem Fahrer-, Beifahrer- und Seiten-Kopf-Airbags und Offroad-ABS.

Moderne Upgrades wie Xenon Scheinwerfer und Rückfahrkamera sind spärlich gesät und nur gegen Aufpreis erhältlich. Beide gibt es erst ab der Highline-Variante.

Alternativen

Der VW Amarok gilt als europäischer Geländewagen-Vorreiter. Trotzdem sind das teure Preisschild und das Design des Fahrzeugs nichts für jedermann. Alternativen zum Amarok eröffnen sich mit einem Blick auf die Konkurrenz:

Mercedes kooperiert bei seiner Pick-up-Reihe mit Nissan, dessen Navara und der Mercedes sich konstruktiv gleichen. Mercedes verbaut jedoch den eigenen Motor. Ihre X-Klasse zielt auf eine sehr anspruchsvolle Kundschaft ab, die den typischen Mercedes-Luxus auch in ihrem Pick-up nicht missen möchte.

Der Nissan Navara ist ebenfalls leistungsstark, jedoch nicht so luxuriös. Das schlägt sich auch im Preis nieder, was ihn zu einer guten, preiswerten Alternative macht. Die Rückbank ist zwar etwas unbequem und die Federung bockig, im Preis-Leistungsverhältnis ist der Navara jedoch kaum zu überbieten.

Der Mitsubishi L200 ist ebenfalls eine günstige Alternative. Ein Problem könnte jedoch die verkürzte Ladefläche von lediglich 1,36 Metern sein.

Eine weitere alternative Option findet sich in dem Ford Ranger. Das Modell ist bekannt für seine Zuverlässigkeit und Kraft. Der Pick-up ist hervorragend geeignet für die Arbeit mit Anhängern. Problematisch sind jedoch die unsauberen Bremsen und die Federung des Rangers. Darüber hinaus hat er einen sehr hohen Verbrauch.

In Sachen Verbrauch kann der Toyota Hilux gegenüber dem Ford eindeutig punkten. Jedoch fährt er sich recht holprig, was im unebenen Gelände ideal sein mag, auf ebener Straße aber zu einem großen Minuspunkt führt.

Fahrzeugbewertungen zu Volkswagen Amarok

11 Bewertungen

4,6

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