Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
volvo-c30-l-01.jpg

Volvo C30

1 / 4
volvo-c30-l-01.jpg
volvo-c30-l-02.jpg
volvo-c30-l-03.jpg
volvo-c30-l-04.jpg

Volvo C30 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volvo C30, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6.7 - 11.9s
Höchstgeschwindigkeit:185 - 240 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):94 - 224 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.6 - 9.4 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4252 x 1782 x 1447 mm
Türen:3
Kofferraum:233 - 894 Liter
Anhängelast:341 - 439 kg

Der kleine Schneewittchen-Sarg aus Schweden

Hin und wieder hat auch Volvo Vertreter für die Kompaktklasse im Sortiment. Von 2006 bis 2012 übernahm diese Rolle der Volvo C30. Mit einer großzügigen Ausstattung, starken Motoren und viel Komfort machte er den üblichen Branchen-Größen außergewöhnliche Konkurrenz. Wie steht der kleine Schneewittchen-Sarg in der heutigen Zeit noch als Gebrauchtwagen da? Weiterlesen

Interessiert am Volvo C30

Volvo C30 Gebrauchtwagen
Volvo C30 Neuwagen
Volvo C30 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Wie viel kostet ein Volvo C30?

Der Volvo C30 wollte in der oberen Kompaktklasse mitspielen. Das zeigte sich auch beim Preis. Der günstigsten Volvo C30 war erst ab EUR 21.700,00 zu haben. Allein damit war er deutlich teurer als die günstigsten Golf-Modelle. Bei den Benzinern ging das noch hinauf bis EUR 34.350,00. Die Dieselmodelle gingen von EUR 22.630,00 bis EUR 33.440,00.

Der Volvo C30 wurde nur für eine vergleichsweise kurze Zeit gebaut und es gab nur eine einzige Generation. Dementsprechend überschaubar präsentiert sich der Gebrauchtwagenmarkt. In ganz Deutschland sind nur wenige Hundert Modelle verfügbar. Die günstigsten Varianten beginnen bereits bei unter EUR 5.000,00. Sie bringen jedoch sehr, sehr viele Kilometer und mögliche Mängel mit. Interessanter werden da schon die Fahrzeuge ab EUR 7.000,00. Recht viel höher als EUR 10.000,00 gehen die Gebrauchtwagen-Preise in diesem Fall allerdings nicht mehr nach oben.

Die Kontrahenten in der Kompaktklasse

Der damals einzige Kandidat für die Kompaktklasse aus dem Hause Volvo wollte definitiv oben mitspielen. So sind seine direkten Konkurrenten auch schnell gefunden: VW Golf, Audi A3, BMW 1er und Mercedes-Benz A-Klasse. Vor allem die ersten drei waren damals schon eine starke Alternative. Die A-Klasse wurde erst in den letzten Jahren richtig interessant.

Über diese Kandidaten hinaus können jedoch auch gut ausgestatteten Varianten von Modellen, wie dem Seat Leon, dem Mazda 3, dem Hyundai i30, dem Opel Astra und Peugeot 308 eine Überlegung wert sein. Zu guter Letzt biete sich zudem sein Nachfolger, der Volvo V40 an.

Der Volvo C30 und seine Geschichte

Im Sommer 1995 endete die Produktion des Volvo 480. Seit diesem Zeitpunkt war Volvo ohne Modell in der Kompaktklasse. Im Oktober 2006 sollte sich dieser Umstand grundlegend ändern. Zu diesem Zweck präsentierter die Schweden den Volvo C30. Er war ausschließlich als 3-türige Schräghecklimousine erhältlich und hatte nur vier Sitze. Für Volvo sollte er ein Einstiegsmodell zu weiteren Modellen darstellen.

Der für die Öffentlichkeit sichtbare Weg zum Volvo C30 begann Anfang 2006 auf der Motor Show in Detroit. Dort präsentierte Volvo eine erste Designstudie, die bereits sehr nah an den fertigen C30 herankam. Viele Konkurrenten in der Kompaktklasse versuchten durch besonders gute Ausstattung oder einen niedrigen Preis auf sich aufmerksam zu machen. Volvo ging einen etwas untypischen Weg und sorgte mit einem sehr speziellen Design für Aufsehen.

Dafür mischte Volvo beim C30 gekonnt zwei Designwelten. Zum einen die damals aktuelle Designlinie mit dem altbekannten Kühlergrill und den breiten Schultern. Und zum anderen Elemente aus der Vergangenheit, wie die gläserne Heckklappe. Sie erinnert an den Volvo P 1800 ES und den bereits erwähnten Volvo 480 und gab auch dem C30 den alten Spitznamen „Schneewittchensarg“ mit auf die Reise. Die Heckklappe war der zentrale Part der allgemein sehr auffällig gestalteten Heckpartie des Volvo C30. Die Produktion des C30 passierte von Anfang an im Volvo-Werk im belgischen Gent. Etwas später kam ein weiterer Produktionsstandort in Malaysia dazu.

Eine Modellpflege und Strom für den Volvo C30

Ende November bekam der Volvo C30 ein kleines Facelift mit auf den weiteren Weg. Dafür veränderte Volvo vor allem das Design der Frontpartie mit anderen Scheinwerfern, größeren Lufteinlässe und einem veränderten Kühlergrill. Die Präsentation des Facelifts passierte im Rahmen der IAA in Frankfurt.

Kurz darauf startete Volvo mit zunächst 50 Prototypen den Versuch, den C30 als Elektroauto zu betreiben. Im Jahr 2010 war das ein wesentlich aufsehenerregenderes Unterfangen, als es heute der Fall wäre. Aus den Tests wurde eine Kleinserie mit 250 Exemplaren. Einige davon wurden auch in Deutschland verkauft. Der C30-Stromer schaffte eine – für damals beachtliche – Reichweite von bis zu 150 Kilometern. Als zusätzliches Alternativangebot zu Diesel und Benzin entwickelte Volvo zudem ein FlexiFuel-Modell das sowohl mit Benzin als auch mit Bio-Ethanol fahren konnte. Gegen Ende des Jahres 2012 endete die Ära des Volvo C30 und die Produktion wurde eingestellt. Sein Nachfolger: der Volvo V40.

Welche Motoren standen im Volvo C30 zur Auswahl?

In seinem letzten Modelljahr standen für den Volvo C30 fünf verschiedene Motoren zur Wahl:

  • 2.0 Benziner mit 145 PS
  • T5 Benziner mit 230 PS
  • D2 Diesel mit 115 PS
  • D3 Diesel mit 150 PS
  • D4 Diesel mit 177 PS

Beim 2.0 Benziner handelte es sich um einen Vier-Zylinder-Ottomotor mit 2,0 Litern Hubraum. Er leistete 145 PS sowie ein maximales Drehmoment von 185 Nm. Er war als reiner Benzinmotor oder als FlexiFuel-Variante erhältlich. Eine manuelle 5-Gang-Schaltung hat die Leistung auf die beiden Vorderräder übertragen. Der zweite Benzinmotor war ein wahrer Kraftprotz. Mit 2,5 Litern Hubraum und fünf Zylindern trieb er den C30 mit 230 PS und bis zu 320 Nm Drehmoment an. Bei ihm gab es wahlweise eine manuelle 6-Gang-Schaltung oder ein Automatikgetriebe mit fünf Stufen.

Der kleinste Dieselmotor war mit oder ohne Start-Stop-Funktion erhältlich. Seine vier Zylinder hatten jeweils 1,5 Liter Hubraum und leisteten damit 115 PS. Hier war ausschließlich eine manuelle 6-Gang-Schaltung dabei. Beim D3-Motor stand zusätzlich eine 6-Stufen-Automatik zur Auswahl. Er hatte fünf Zylinder und 2,0 Liter Hubraum. Damit schaffte er auch 150 PS sowie ein maximales Drehmoment von 350 Nm. Für die stärkste Dieselvariante kitzelte Volvo aus dem D3 noch ein paar PS und Nm mehr heraus. Schlussendlich sollten es 177 PS und 400 Nm werden, die dem kleinen Volvo ordentlich Kraft geben konnten. Auch hier bestand die Wahl zwischen manueller Schaltung und Automatik.

Die Ausstattungsvarianten des Volvo C30

Das Thema Ausstattung ist beim Volvo C30 vergleichsweise einfach gestaltet. Volvo bietet einen sehr umfangreiche Serienausstattung an. Verschiedene vergleichsweise kleine Ausstattungsvarianten ergänzen den C30 dann in den gewünschten Bereichen. Zur Serienausstattung gehören unter anderem:

  • ABS mit EBV
  • Abschaltbarer Airbag Beifahrerseite
  • Außenspiegel: elektrisch verstell- und beheizbar
  • Blinker im Außenspiegel integriert
  • Bremsassistent
  • DSTC Fahrdynamikregelung
  • ISOFIX hinten
  • Panikfunktion in Funkfernbedienung
  • Sicherheitslenksäule
  • Kopf-Schulter-Airbags
  • Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer
  • Seitenaufprall-Schutzsystem
  • Verbundglasfrontscheibe
  • Wegbeleuchtung
  • Schleudertrauma-Schutzsystem
  • Audiopaket „Performance“ mit AUX-Anschluss
  • Bordcomputer
  • Bremsenergierückgewinnung
  • Colorverglasung
  • Elektrische Fensterheber vorne
  • Fußraumbeleuchtung vorne
  • Abschließbares Handschuhfach
  • Automatisch abblendender Innenspiegel
  • 2-Zonen-Klimaautomatik
  • Lederhandbremshebel
  • Einstellbare Lendenwirbelstütze für den Fahrer
  • Mittelarmlehnen vorne und hinten

Über die Serienausstattung hinaus gab es das Kinetic-Paket mit:

  • Lederlenkrad
  • Lederschalthebel
  • 16 Zoll Leichtmetallräder
  • Sitzschutz für Gepäckraum
  • Beleuchtete Make-Up-Spiegel für Fahrer und Beifahrer

Die Ausstattungsvariante R-Design-Edition konnte noch einmal deutlich einen draufsetzen:

  • Audiopaket „High Performance“
  • Matte Chrom-Optik für die Außenspiegel
  • Body-Kit (Frontschütze, Heckschürze und Seitenschweller)
  • Dachspoiler
  • Einparkhilfe hinten
  • Bluetooth-Freisprecheinrichtung
  • Tempomat
  • LED Tagfahrlicht im Frontspoiler
  • 17 Zoll Leichtmetallräder
  • Multifunktions-Sportlederlenkrad
  • R-Design-Emblem am Kühlergrill
  • Aluminium-Sportpedale

Darüber hinaus hatte die R-Design-Edition Pro noch weitere Extras wie elektrisch einklappbare Außenspiegel, eine Lendenwirbelstütze auch für den Beifahrer, einen Regensensor und das RTI Navigationssystem zu bieten.

Etwas weniger umfangreich und dynamisch fiel die Ausstattungsvariante Edition aus mit:

  • Audiopaket „High Performance“
  • Einparkhilfe hinten
  • Bluetooth-Freisprecheinrichtung
  • Tempomat
  • LED-Tagfahrlicht im Frontspoiler
  • Multifunktions-Lederlenkrad

Auch hier gibt es eine Pro-Version, die über die Ausstattungsvariante Edition noch folgende Dinge zu bieten hatte:

  • Elektrisch einklappbare Außenspiegel
  • Lendenwirbelstütze für den Beifahrer
  • Beschlagsensor
  • Automatisch abblendender Innenspiegel
  • Regensensor
  • RTI Navigationssystem

Für wen ist der Volvo C30 am besten geeignet?

Der Volvo C30 eignet sich für alle, die einen Premium-Kompaktwagen suchen und dabei gerne etwas Abwechslung von den üblichen Modellen von VW, Audi und Co möchten. In puncto Ausstattung und Komfort steht er dabei den Größen dieser Klasse um nichts nach. Viel mehr kann er darüber hinaus noch mit einem preisgekrönten, sehr speziellen Design auftrumpfen.

Fahrzeugbewertungen zu Volvo C30

15 Bewertungen

4,4

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details