Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
volvo-744-l-01.jpg

Volvo 744

Volvo 744 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volvo 744, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Volvo 744

Zwischen 1984 und 1992 lief beim schwedischen Fahrzeughersteller Volvo die 700er-Serie vom Band, zu der auch der viertürige 744 gehörte (der Fünftürer trug die Bezeichnung 745). Die Fahrzeuge der oberen Mittelklasse waren wahlweise als Limousine oder als Kombi erhältlich und waren entweder mit Sechszylinder-Benzinmotoren oder mit Sechszylinderdieselmotoren ausgestattet. Erstere brachten eine Leistung von bis zu 134 kW. Letztere schafften es auf knapp 60 kW.

Interessiert am Volvo 744

Volvo 744 Gebrauchtwagen

Unser Wissen zu Deiner Suche

Nach einem Facelift waren auch stärkere Motorisierungen mit einer Leistung von bis zu 90 kW möglich. In der Kombiversion wurde der 744 zum meistverkauften Modell des Herstellers. 1992 wurde es durch den Nachfolger 940 abgelöst.

Gegenspieler aus Deutschland: der BMW E34

Der 744 von Volvo musste sich um 1990 herum unter anderem gegen den E34 von BMW durchsetzen, der ebenfalls zur oberen Mittelklasse gehörte. Er war wie der Volvo auch als Limousine oder Kombi erhältlich und mit unterschiedlichen Benzinmotoren oder Dieseln ausgestattet. Diese brachten eine maximale Leistung von 250 kW bei den Benzinern und 105 kW beim Diesel. Das Modell konnte auch mit Allradantrieb erworben werden. Im Jahr 1996 wurde die Produktion des E34 eingestellt. Nachfolger war der E90. Beide Pkws erfreuen sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt gleichermaßen großer Beliebtheit.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details