Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
volvo-banner-l-01.jpg

Volvo v8

Allgemeine Informationen

V8-Motoren üben eine besondere Faszination aus: Sie beeindrucken durch ihre Größe, den Klang und nicht zuletzt durch ihre Leistung. Beim schwedischen Hersteller Volvo fielen die Achtzylinder jedoch dem allgemeinen Downsizing-Trend zum Opfer. Bis zum Jahr 2010 hatte Volvo nämlich sowohl für den XC90, als auch für den S80 jeweils einen derartigen Motor im Sortiment. Der XC90 ist trotz seiner martialischen Optik eher ein Auto für befestigte Straßen und kann daher als Lifestylefahrzeug bezeichnet werden. Der S80 ist ein Modell der oberen Mittelklasse und das Flaggschiff des Herstellers. Gebrauchte Volvo v8 zeichnen sich, wie bei den Modellen des schwedischen Herstellers generell üblich, durch besonders hohe Sicherheitsstandards aus.

Geschichte

2002 wurde die erste Version des XC90 vorgestellt und entwickelte sich rasch zu einem der beliebtesten Modelle der Schweden. Die vier Jahre später durchgeführte Modellpflege brachte vor allem eine optisch modifizierte Front und weitere Ausstattungspakete. Seit 1998 heißt die größte der Volvo-Limousinen S80. Die Tradition seiner Vorgänger reichte über den Volvo 900, 740, 240 und 140 bis ins Jahr 1966 zurück. Mit Einführung des S80 verabschiedete sich Volvo deutlich vom kantigen Design der Firmengeschichte. 2006 wurde ein Generationswechsel vorgenommen, ebenso wie beim 2009er-Facelift wurden nun veränderte Motoren für den S80 in die Palette aufgenommen.

Motorisierung

Im XC90 leistete der Volvo-V8 bei einem Hubraum von 4,4 Litern 315 PS. Dies reichte, um den schweren SUV in 7,9 Sekunden auf Tempo 100 zu beschleunigen (Spitzengeschwindigkeit 210km/h). Besonders wurde bei dieser Fahrzeugspezifikation die große Durchzugskraft bei gleichzeitiger Laufruhe hervorgehoben. Auch der größte Motor im S80 leistete 315 PS und war nur in Kombination mit dem Allradantrieb zu haben. Dank des niedrigeren Gewichts der Limousine meisterte sie den Sprint auf 100 km/h jedoch in 6,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit bei diesem Modell lag hier bei (elektronisch abgeregelten) 250 Kilometern pro Stunde. Käufer eines gebrauchten Volvo v8 sollten beachten, dass diese leider nicht die Euro-5-Abgasnorm erfüllen.