Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
triumph-dolomite-l-01.jpg

Triumph Dolomite

Triumph Dolomite im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Triumph Dolomite, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Triumph Dolomite

Der Dolomite ist ein Modell des britischen Herstellers Triumph und wurde erstmals im Jahre 1937 gebaut. In seiner ersten Generation symbolisierte der Dolomite besonderen Wohlstand und wurde ausschließlich von Personen mit hohem Ansehen gefahren. Nachdem die Produktion der damals 74 PS starken Limousine im Jahre 1939 eingestellt wurde, kündigte der Hersteller 1971 eine unerwartete Zweitgeneration an.

Interessiert am Triumph Dolomite

Triumph Dolomite Gebrauchtwagen
Triumph Dolomite Händlerangebote

Alle Artikel

Diese ging ab 1972 in den Verkauf und erzielte guten Erfolg. Die Karosserie wurde im Vergleich zum Vorgänger deutlich modernisiert, während auch die Leistung ausgiebig optimiert wurde. Zwischen 55 PS und 130 PS bietet der Ottomotor, dessen Hubraum sich von 1,3 Litern bis zu 2,0 Litern erstreckt. Der Interieur des PKWs Dolomite von Triumph bot durch Ledersitze einen guten Sitzkomfort, der hingegen durch ein recht hartes Fahrwerk eingeschränkt wurde.

Die Evolution des Dolomite

Zwar veröffentlichte Triumph den Viersitzer nicht in einer dritten Generation, jedoch erschien 1973 eine sportlichere Ausführung des Dolomite. Ein 150 PS starker Ottomotor brachte das Fahrzeug in 8 Sekunden von 0 auf 100 km/h, was eine äußerst gute Leistung gegenüber der Konkurrenz darstellt. In der Anschaffung ist der Triumph Dolomite als Gebrauchtwagen recht preiswert und, wegen der Overdrive-Technologie, auch besonders günstig im Kraftstoffverbrauch. Dies bewährt sich vor allem durch den großen Erfolg in Großbritannien.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details