Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
3NVUy0cQu6na0EznO09YLz-073a4e6a32bf25c7300a97110b7630be-toyota-urban-cruiser-front-1100.jpeg

Toyota Urban Cruiser

1 / 3
3NVUy0cQu6na0EznO09YLz-073a4e6a32bf25c7300a97110b7630be-toyota-urban-cruiser-front-1100.jpeg
1MteeCWPl6qaGoXuFeJMhS-90821b0fd640ff65c1fd0162d9de9b10-toyota-urban-cruiser-side-1100.jpeg
1j2bSmnmqxtJvCBfg5jniy-b0f81a0dd11b4a4498ce38b6ae5ea9f8-toyota-urban-cruiser-back-1100.jpeg

Stärken

  • Sieben Airbags inklusive Knieairbag
  • Viel Platz im Innenraum
  • Verschiebbare Rückbank

Schwächen

  • Hoher Gebrauchtwagenpreis
  • Keine Ablagen im Kofferraum
  • Großer Wendekreis

Toyota Urban Cruiser im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Toyota Urban Cruiser, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:11.7 - 12.5s
Höchstgeschwindigkeit:175 - 175 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):118 - 130 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.5 - 5.6 l/100km
Maße (L/B/H) ab:3930 x 1725 x 1525 mm
Türen:5
Kofferraum:0 - 0 Liter
Anhängelast:450 - 470 kg

Toyota Urban Cruiser: Viel Platz im Innenraum bei kompakten Außenmaßen

Die erste Generation des Toyota Urban Cruiser wurde von 2009 bis 2014 produziert und nach Europa ausgeliefert. Seit 2020 gibt es eine Neuauflage des Modells, die aber nur nach Indien exportiert wird. Der Mini-SUV bietet im Innenraum sehr viel Platz und ist mit Benzin- oder Dieselmotor erhältlich. Weiterlesen

Interessiert am Toyota Urban Cruiser

Toyota Urban Cruiser Gebrauchtwagen
Toyota Urban Cruiser Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Als Diesel mit Allradantrieb für spritzige Touren.
  • Erhöhte Sitzposition mit gutem Blick auf den Verkehr.
  • Große Kofferraumvariabilität durch verschiebbare Rücksitze in Längsrichtung.
  • Insgesamt sieben Airbags inklusive Knieairbag auf der Fahrerseite für erhöhte Sicherheit.

Daten

Motorisierung

Käufer konnten denToyota Urban Cruiser als Benziner oder als Dieselfahrzeug bestellen. Große Unterschiede gab es zwischen den beiden Modellen nicht, wie die folgende Übersicht zeigt:

Toyota Urban Cruiser 1.33 Urban Cruiser 1.4 D
Bauzeitraum 2009 - 2014 2009 - 2014
Bautyp Karosserie Mini SUV Mini SUV
Motortyp Reihenmotor Benzin Reihenmotor Diesel
Zylinder / Hubraum 4 / 1.329 cm3 4 / 1.364 cm3
Leistung 101 PS 90 PS
Max. Drehmoment 132 Nm bei 3.800 U/min 205 Nm bei 1.800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h 175 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 12,55 s 12,55 s
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Verbrauch pro 100 km 6,1 l Super 5,5 l Diesel
Tankgröße 42 l 42 l
Kraftübertragung Frontantrieb Frontantrieb (optional: Allradantrieb)
Schadstoffklasse Euro 4 Euro 4
CO2-Ausstoß 142 g/km 125 g/km

Der Benzinmotor beim Toyota Urban Cruiser reagiert etwas träge auf das Gaspedal und ist im normalen Betrieb etwas durchzugsschwach. Um eine gute Beschleunigung zu erreichen, sind hohe Drehzahlen erforderlich. Trotzdem ist mit dem Benziner ein spritziges Fahren möglich und sorgt für ausreichenden Fahrspaß.

Das Dieselfahrzeug ist grundsätzlich drehmomentstärker. Die Beschleunigung ist sehr gut, sodass Überholmanöver auf der Landstraße schnell zu bewerkstelligen sind. Der Motor läuft insgesamt sehr ruhig ohne übermäßige Vibrationen. Wer den Urban Cruiser als Diesel bestellte, hatte zudem einen Allradantrieb als Option zur Auswahl, der die Geländefähigkeiten des Autos ein wenig mehr zur Geltung bringt.

Bei beiden Motoren ist im Cockpit eine Schaltpunktanzeige vorhanden, die dem Fahrer die optimalen Schaltpunkte anzeigt. Das hilft enorm, um den Kraftstoffverbrauch des Autos zu senken.

Abmessungen

Die Abmessungen des Toyota Urban Cruiser in der Übersicht:

Toyota Urban Cruiser
Länge 3,93 m
Breite 1,73 m
Höhe 1,53 m
Radstand 2,46 m
Wendekreis 11,65 m
Anhängelast ungebremst 550 kg
Kofferraumvolumen 280 l bis 625 l
Leergewicht 1.152 kg
Zuladung 438 kg
Dachlast 70 kg

Bei einem Fahrzeug mit einer Länge von weniger als vier Metern ist ein Wendekreis von 11,65 Metern relativ hoch. Der ansonsten kompakte Mini-SUV ist bei dichtem Verkehrsgeschehen nicht so wendig wie erhofft.

Beim Toyota Urban Cruiser kann die Rücksitzbank um 15 Zentimeter zurückgeschoben werden. Das ist zwar bequem für die hinteren Fahrgäste, geht aber auf Lasten des Kofferraumvolumens. Dann sind lediglich 280 Liter Volumen vorhanden. Wird die Rückbank umgeklappt, erhöht sich das Kofferraummaß auf 625 Liter.

Die Heckklappe ist leicht zu öffnen, allerdings nicht so hoch, dass Personen mit einer Körpergröße über 1,85 Metern aufrecht darunter hergehen können. Die Ladeöffnung geht fast über die gesamte Fahrzeugbreite und bietet somit ein gutes Kofferraumformat. An beiden Seiten sorgen aber herausstehende Radkästen für eine geringere Breite.

Die Rücksitzbank des Autos ist asymmetrisch im Verhältnis 60:40 geteilt. Beide Teile können unabhängig voneinander verschoben oder vorgeklappt werden. Das ist ideal für den Transport von schmalen und langen Gepäckstücken, denn so kann immer noch eine Person im Fond Platz nehmen. Die äußere Ladekante ist recht hoch, sodass schwere Gegenstände stark angehoben werden müssen. Zusätzliche Ablageflächen sind im Kofferraum keine vorhanden.

Varianten

Neben der Basisausstattung ist der Toyota Urban Cruiser in den höheren Ausstattungsvarianten Life und Club erhältlich.

Folgende Features gehören zur Basisausstattung des Toyota Urban Cruiser:

  • Sieben Airbags mit Knieairbag für den Fahrer
  • ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung
  • Bremsassistent
  • Vorne höhenverstellbare Kopfstützen
  • Elektronische Stabilitätskontrolle
  • Elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel in Wagenfarbe
  • Anzeige mit Gangwechselempfehlung
  • Audiosystem mit sechs Lautsprechern, CD-Player mit MP3-Wiedergabefunktion
  • Elektrische Fensterheber vorne
  • Höhen- und längenverstellbares Lenkrad

Zur Basisausstattung konnte gegen Aufpreis eine abnehmbare Anhängezugvorrichtung, Einparkhilfe für Front oder Heck, manuelle Klimaanlage oder Chrom-Zierleisten dazu bestellt werden.

In der nächsthöheren Ausstattungsvariante Toyota Urban Cruiser Life gehörten neben der Basisausstattung folgende Features:

  • Nebelscheinwerfer
  • 16 Zoll-Leichtmetallfelgen
  • Verstärkte Tönung der hinteren Seitenscheiben
  • Audiosystem mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Steuerung über das Lenkrad
  • Elektrische Fensterheber vorne und hinten
  • Manuelle Klimaanlage
  • Lederlenkrad
  • Lederschaltknauf

Optional waren für die Life-Variante ebenfalls eine abnehmbare Anhängerkupplung, DVD-Navigationssystem, Rückfahrkamera und Einparkhilfe für vorne oder hinten erhältlich.

Die Ausstattungsvariante Toyota Urban Cruiser Club ist die höchste Ausstattung mit folgenden Features zusätzlich zur Life-Variante:

  • Elektrisch heranklappbare Außenspiegel
  • Automatisch abblendender Innenspiegel
  • Klimaautomatik
  • Öffnen und Verschließen der Türen und Starten des Motors ohne Schlüssel

Außerdem waren einige Fahrzeuge als Sondermodelle deklariert, die mit hochwertigem Zubehör ausgestattet wurden. Dabei handelte es sich beispielsweise um eine doppelseitig nutzbare Laderaummatte, Heck-Fahrradträger für zwei Fahrräder oder Aluminiumpedale.

Preis

Der Toyota Urban Cruiser 1.33 kostete in den letzten Produktionsjahren 16.950 Euro in der Standardversion. Der Diesel Toyota Urban Cruiser 1.4 D war für 22.950 Euro erhältlich, die Version mit Allradantrieb war sogar noch ein wenig teurer.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt kostet ein Toyota Urban Cruiser mit 100.000 Kilometern auf dem Tacho zwischen 7.000 und 9.000 Euro. Ausschlaggebend für den Preis ist vor allem, ob eine Klimaanlage enthalten ist und ob das Fahrzeug eine gültige TÜV-Plakette vorweisen kann.

Von den laufenden Kosten her ist der Benziner bei der Kfz-Steuer mit 72 Euro pro Jahr relativ günstig. Für den Haftpflichtbeitrag muss durchschnittlich mit 550 Euro gerechnet werden bei einer Schadenfreiheitsklasse von 50 Prozent. Der Vollkaskobeitrag kostet jährlich ungefähr 380 Euro je nach Versicherung.

Der Toyota Urban Cruiser mit einem Dieselmotor kostet gleich 133 Euro jährlich für die Kfz-Steuer. Die übrigen Kosten bleiben gleich.

Design

Exterieur

Insgesamt neun verschiedene Farbtöne konnten für den Toyota Urban Cruiser ausgewählt werden, darunter auch Sonderfarben wie beispielsweise Bronzebraun-Metallic. Die vier Türen sind groß und lassen sich leicht öffnen. Auch hinten können Passagiere ohne Probleme ein- und aussteigen.

Die vorderen Säulen in der Karosserie fallen recht schmal aus, sodass eine gute Sicht auf den Verkehr möglich ist. Die hinteren Säulen sind relativ breit und stören bei einer Rundumsicht vom Fahrersitz.

Interieur

Das Cockpit vom Toyota Urban Cruiser sieht auf den ersten Blick übersichtlich und modern aus. Allerdings sind nicht alle Schalter und Hebel logisch angeordnet und für den Fahrer in bequemer Haltung zu erreichen. So ist der Lichtschalter im Blinkerhebel integriert, ebenfalls der Schalter für die Nebelleuchte. Nach einer Gewöhnungszeit ist aber die Handhabung recht einfach. Schwieriger wird die Bedienung des Bordcomputers während der Fahrt, da er sich direkt hinter dem Lenkrad befindet.

Trotz der kompakten Maße bietet der Toyota Urban Cruiser Platz für insgesamt fünf Personen. Das Raumangebot im vorderen Bereich ist ausreichend für Personen bis zu einer Körpergröße von zwei Metern. Beim mittleren Sitz der Rückbank handelt es sich nur um einen schmalen Notplatz. Die beiden vollwertigen Rücksitze bieten allerdings auch großen Personen genügend Beinfreiheit, wenn die Rückbank nach hinten verschoben werden kann. Die Vordersitze sind straff gefedert und bieten einen guten Halt. Der Fahrersitz ist für eine bequeme Sitzposition in der Höhe einstellbar.

toyota-urban-cruiser-interiortoyota-urban-cruiser-trunk

Sicherheit

Für die Sicherheit der Passagiere im Innenraum ist im Toyota Urban Cruiser vorgesorgt. Das Fahrzeug ist mit Front-, Seiten-, Kopf- und einem Knieairbag für den Fahrer ausgestattet. Alle Plätze sind mit Kopfstützen bestückt. Ist ein Passagier nicht angeschnallt, bekommt der Fahrer einen Warnhinweis auf eine Anzeige im Tachoinstrument. Für die beiden vorderen Plätze sind akustische Warner verbaut, die anschlagen, wenn die Insassen keine Gurte benutzen.

Leider sind keine Rückstrahler oder Rückleuchten auf den Innenseiten der Türen angebracht, die den nachfolgenden Verkehr bei schlechten Sichtverhältnissen warnen. Weiterhin befindet sich der Tank auf der linken Seite. Bleibt das Fahrzeug wegen Kraftstoffmangel liegen, muss Benzin oder Diesel also auf der Verkehrsseite nachgefüllt werden.

Für Kindersitze sind auf den äußeren Plätzen der Rückbank Isofix- und Ankerhaken angebracht. Da sich der Frontairbag auf dem Beifahrersitz deaktivieren lässt, können dort auch rückwärts gerichtete Kindersitze montiert werden.

Die Bremsen im Urban Cruiser funktionieren sehr gut. Sie sprechen gut an und können mit Gefühl dosiert werden. Nach einer Vollbremsung aus 100 km/h kommt das Fahrzeug bereits nach 39 Metern zum Stehen.

Alternativen

Wer nach einer Alternative zum Toyota Urban Cruiser Ausschau hält, sollte sich auf jeden Fall den Toyota Yaris aus dem gleichen Hause anschauen. Die größten Konkurrenten des Yaris kommen ebenfalls aus Asien: Der Kia Soul und der Nissan Note ordnen sich größentechnisch ähnlich ein wie der Urban Cruiser. Auf dem europäischen Markt können die Franzosen Citroen C3 Picasso und der Renault Modus durchaus mithalten.

Fahrzeugbewertungen zu Toyota Urban Cruiser

4 Bewertungen

4,8

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details