Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
1DmPHlwLxDZoP65P9m8ZqQ-2c45b514ca8ad0ba0f70bc927a395a12-subaru-tribeca-front-1100.jpeg

Subaru Tribeca

1 / 3
1DmPHlwLxDZoP65P9m8ZqQ-2c45b514ca8ad0ba0f70bc927a395a12-subaru-tribeca-front-1100.jpeg
3n4oeTGwSvolNTEWCBwS77-e807c12134e944e2286bce149f80c67f-subaru-tribeca-side-1100.jpeg
767AQFfujxIQA3Ef2o7wof-f132964a67ef957d5a58ee79e8331e2d-subaru-tribeca-back-1100.jpeg

Stärken

  • Präzises Lenkverhalten
  • Bietet Platz für sieben Personen
  • Symmetrischer Allradantrieb

Schwächen

  • Nicht mit Dieselmotor erhältlich
  • SUV-typisch hohe Emissionen
  • Optionale Zusatzsitze sind sehr klein

Subaru Tribeca im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Subaru Tribeca, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:8.9 - 9.7s
Höchstgeschwindigkeit:195 - 207 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):275 - 291 g CO2/km
Verbrauch (komb.):11.6 - 12.3 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4855 x 1880 x 1675 mm
Türen:5
Kofferraum:0 - 0 Liter
Anhängelast:671

Zuverlässiger SUV für Stadt- und leichte Geländefahrten

Der Tribeca war bei seiner Markteinführung das Flaggschiff von Subaru. Der SUV mit Boxermotor fährt nur mit Benzin, transportiert die ganze Familie und biete jede Menge Komfort. Seit 2010 ist er in Deutschland nur noch als Gebrauchtwagen erhältlich. Weiterlesen

Interessiert am Subaru Tribeca

Subaru Tribeca Gebrauchtwagen
Subaru Tribeca Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Eignet sich sowohl für Familien mit Kindern als auch für Autofahrer, die viel Flexibilität von ihrem Personenkraftwagen erwarten.
  • Leistungsstarker Boxermotor mit sechs Zylindern.
  • Gute Geländetauglichkeit auf halbbefestigten Routen.
  • Vollendetes Design in Kombination mit bester Funktionalität.
  • Hoher Komfort und akkurates Lenkverhalten sorgen für viel Fahrspaß.

Daten

Motorisierung

Im Hinblick auf die Motorisierungsoptionen ist der Tribeca minimalistisch: Für beide Generationen gibt es lediglich einen Benzin-Boxermotor mit sechs Zylindern, der über MPFI (elektronisch geregelte Multipoint-Kraftstoffeinspritzung) verfügt. Eine Variante mit Diesel ist nicht erhältlich. In der zweiten Generation wurde der Hubraum vergrößert, wodurch das Fahrzeug mehr Leistung erbringt.

Subaru Tribeca erster Generation (2005 bis 2007)

Benzin
Getriebe 5-Gang-Automatik
Antrieb Allrad
Leistung 180 kW (245 PS)
Maximales Drehmoment 297 Nm
CO₂-Ausstoß 291 g/km
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 8,9 – 9,7 s
Hubraum 3.000 cm³
Maximale Geschwindigkeit 195 km/h
Kraftstoffverbrauch auf 100 km 12,3 l
Leergewicht 1.885 kg

Subaru Tribeca zweiter Generation (2007 bis 2013)

Benzin
Getriebe 5-Gang-Automatik
Antrieb Allrad
Leistung 190 kW (258 PS)
Maximales Drehmoment 350 Nm
CO₂-Ausstoß 275 g/km
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 8,9 s
Hubraum 3.630 cm³
Maximale Geschwindigkeit 207 km/h
Kraftstoffverbrauch auf 100 km 11,6 l
Leergewicht 1.881 kg

Subaru hat beide Generationen des Tribeca mit Sechszylinder-Ottomotoren ausgestattet, die die hohe Leistungsfähigkeit der Stadtgeländewagen ermöglichen. Dank des hohen Drehmoments beschleunigt der SUV gut. Das bringt viel Fahrspaß. Als Crossover-Modell ist der Tribeca zwar leichter als herkömmliche SUVs, deren Durchschnittsgewicht bei 2.215 Kilogramm liegt. Dennoch ist das Leergewicht hoch. In Kombination mit dem Boxermotor führt das zu einem gesteigerten Verbrauch. Für diese Fahrzeugklasse liegt dieser jedoch immer noch im Rahmen.

Auch im Hinblick auf die Gangschaltung hat sich Subaru mit der Weiterentwicklung aus 2007 nicht vom Ursprungsmodell entfernt. Die zweite Generation ist ebenfalls ausschließlich mit Automatik erhältlich. Ein Grund für diesen Umstand ist, dass der Tribeca für den US-amerikanischen Markt konzipiert wurde. Dort sind Personenkraftwagen mit händischer Schaltung sehr selten anzutreffen.

Abmessungen

Der Subaru Tribeca ist 4,85 Meter lang, 1,88 Meter breit und hat eine Höhe von 1,67 Metern. Damit ist er im Vergleich zu anderen Mittel-SUVs wie dem Hyundai Santa Fe länger. Breite und Höhe liegen jedoch im Durchschnitt seiner Fahrzeugklasse. Durch seine Bodenfreiheit von 20 bis 21,3 Zentimetern liegt er hoch genug, um bei Geländefahrten vor Schotter geschützt zu sein. Der Radstand beträgt 2,75 Meter.

Die Exclusive-Variante kommt mit einer dritten Sitzreihe, durch die der Tribeca Platz für sieben Personen bietet. Für die Active- und Comfort-Variante besteht diese Möglichkeit nicht. Im Kofferraum ist Platz für große 525 Liter Gepäck. Durch Umklappen der Rücksitzlehne kann das noch auf riesige 1.671 Liter vergrößert werden. Mit diesem großzügigen Stauvolumen steht auch längeren Reisen nichts im Weg.

Varianten

Der SUV war ab Herbst 2006 unter der Bezeichnung B9 Tribeca auf dem deutschen Markt erhältlich und wurde 2007 in Subaru Tribeca umbenannt. Ab 2007 wurde er in einer überarbeiteten Version verkauft, bei der Design und Fahrleistung gemäß der geäußerten Kritik verbessert wurden.

Insgesamt gibt es für die zweite Generation des Tribeca drei Ausstattungsvarianten: Active, Comfort und Exclusive. Alle drei Varianten verfügen über 245 PS, 3.000 m³ Hubraum und ein Automatikgetriebe mit fünf Gängen.

Preis

Der Neupreis variiert abhängig vom gewählten Modell. Für den Tribeca 3.0R Active wurde zur Markteinführung ein Preis von 43.600 Euro verlangt. Die Comfort-Variante kostete ab 48.730 Euro und für das Exclusive-Modell wurden 51.200 Euro fällig. Als Gebrauchtwagen kostet die Active-Variante in etwa 5.990 Euro, das Comfort-Modell circa 9.740 Euro und die Exclusive-Variante ungefähr 11.990 Euro.

Beim Gebrauchtwagenkauf ist es immer ratsam, sich den Fahrzeugschein zeigen zu lassen. So schützt du dich gegen Betrüger oder dem versehentlichen Kauf eines gestohlenen Autos. Viele Autohändler bieten Finanzierungsmodelle an, durch die das Fahrzeug in monatlichen Raten abbezahlt werden kann. Alternativ ist es auch möglich, ein Auto via Leasing zu bekommen.

Mit einer Einstufung in EUR04 werden für die Kfz-Steuer 202 Euro pro Jahr fällig. Die Haftpflichtversicherung, für die die Herstellerschlüsselnummer (HSN) und Typschlüsselnummer (TSN) bekannt sein müssen, kostet jährlich circa 650 Euro und die Vollkaskoversicherung schlägt mit 1.100 Euro zu Buche (beides bei 50 Prozent Beitragssatz).

Design

Exterieur

Die erste Generation des mittleren SUVs musste einige Kritik einstecken. Das Innenraumkonzept mit Platz für sieben Personen wurde zwar gelobt, das Design der abgerundeten Front mit dreieckigem Kühlergrill erweckte auf der Modellvorstellung 2005 bei einigen Personen jedoch Missfallen. Das Auto baut auf dem Vorbild des Subaru Legacys auf, hat jedoch fünf statt vier Türen.

Der Subaru Tribeca verfügt standardmäßig über auffällige 18-Zoll-Aluminium-Felgen, die ihm ein wertiges Äußeres verleihen. Als Farben sind folgende Optionen vorhanden:

  • Atlantik-Blau
  • Champagner-Gold
  • Metallic-Grau
  • Mahagoni-Rot
  • Obsidian-Schwarz
  • Perlweiß
  • Titan-Silber

Interieur

Das Design des Innenraums ist hochwertig und stilsicher. Bei der Verarbeitung und den verwendeten Materialien wurden hohe Ansprüche als Maßstab herangezogen. Geschwindigkeitsanzeige und weitere Instrumente sind gut lesbar und übersichtlich angeordnet.

Als Sonderausstattung bei den drei 3.0R-Varianten bietet Subaru Ledersitze, Ledersitze mit Sitzheizung vorne oder den herkömmlichen Sitzbezug mit Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer an. Optional können die Varianten „Comfort“ und „Exclusive“ mit einem Navigationssystem ausgestattet werden, das zusätzlich eine Rückfahrkamera bietet. Es wird über einen Touchscreen gesteuert und war zur Zeit seiner Markteinführung hochmodern.

Für die Unterhaltung der Passagiere auf der Rückbank ist ein großer Bildschirm mit DVD-Spieler im Dachhimmel verbaut. Zusätzlich sind bei dem Exclusive-Modell RSE (Rear Seat DVD Entertainment) und Infrarot-Kopfhörer vorhanden.

subaru-tribeca-interior

Sicherheit

Der Tribeca bietet sowohl dem Fahrer als auch den Passagieren eine hohe Sicherheit. Front- und Seitenairbags sowie zusätzliche Vorhang-Airbags bremsen bei einem Unfall den Aufschlag der Insassen. ABS (Antiblockiersystem) und EBD (elektronische Bremskraftverteilung) verringern das Unfallrisiko. Der ADAC bewertet den Tribeca der ersten Generation im Hinblick auf die Sicherheit mit der Note 2,2. Der Fußgängerschutz kommt jedoch nur auf eine 4,0. Diese Bewertung ist bei SUVs eher die Regel als die Ausnahme.

Alternativen

Als Alternative aus dem Hause Subaru bietet sich zum Beispiel der Forester an, der mittlerweile in der fünften Generation erhältlich ist und über einen Hybridmotor verfügt. In puncto Sicherheit und Allradantrieb steht er dem Tribeca in nichts nach. Der Subaru XV, auch unter dem Namen „Crosstrek“ bekannt, ist ebenfalls eine gute Alternative, die durch ihr Preis-Leistungs-Verhältnis besticht.

Wer sich abseits von Subaru umsehen will, könnte mit dem BMW X5 glücklich werden. Die Mercedes M-Klasse ist eine weitere Option, die preislich mit dem Tribeca vergleichbar ist und als Alternative zum Benziner auch mit Diesel-Motor produziert wird.

Fahrzeugbewertungen zu Subaru Tribeca

2 Bewertungen

5,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details