Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
smart-eq-fortwo-eq-forfour-elektroautos

Smart-Coupé

1 / 11
smart-eq-fortwo-eq-forfour-elektroautos
smart-roadster-side
smart-roadster-coupe-back3
smart-city-coupe-overview
smart-roadster-coupe-front
smart-city-coupe-side
Smart EQ ForTwo
smart-roadster-coupe-front2
smart-fortwo-front
smart-fortwo-side
Review: Smart EQ Fortwo (2020)

Smart-Coupé

Das Joint Venture Smart von Mercedes-Benz und Geely hat sich auf hochwertiger, verbrauchsarme und umweltfreundliche Zweisitzern spezialisiert. Im Portfolio des Herstellers befinden sich einige Smart-Coupés, die aufgrund ihrer kompakten Größe und ihres praktischen Designs ideale Stadtfahrzeuge sind. Weiterlesen

Highlights vom Smart-Coupé

  • Smart-Coupés überzeugen mit einer Vielzahl an individuellen Anpassungsmöglichkeiten, sodass Käufer das Fahrzeug nach ihren Vorlieben gestalten können.
  • Smart-Coupés zählen zu den kleinsten Serienfahrzeugen auf dem Markt, was eine hohe Parkplatzflexibilität und gute Manövrierbarkeit auf engen Straßen ermöglicht.
  • Neben Benzinmotoren bietet der Smart-Coupé auch die Möglichkeit eines Elektroantriebs, was umweltbewussten Fahrern eine alternative Antriebslösung bietet.

Welche Smart-Coupé gibt es?

Modellübersicht

Das Smart-Coupé wird seit 1998 in mehreren Generationen produziert. Zunächst konzentrierte sich der Hersteller auf Fahrzeuge mit Benzinmotor. Seit 2018 werden mit dem Smart EQ auch Elektroautos angeboten. Bis 2004 hieß die Modellreihe Smart City-Coupé. Danach erfolgte die Umbenennung in Smart Fortwo. Ein Jahr zuvor startete der Verkauf des Smart Roadster, der auch als Coupé produziert wurde.

Ende 2023 kommt mit dem Smart #3 ein neues Coupé auf den Markt. Es wird zusammen mit dem Smart #1 und dem Smart #2 den Fortwo ablösen und damit die neue Generation Smart bilden.

Das sind die beliebtesten Smart-Coupé 2023:

  • Smart Fortwo Coupé (C450)
  • Smart Fortwo Coupé (C451)
  • Smart Roadster Coupé (C452)
  • Smart Fortwo Coupé (C453)
  • Smart EQ Fortwo Coupé

Die Produktion des Smart-Coupé als Fortwo erfolgte in drei Generationen. Die erste mit der Bezeichnung C450 lief von 1998 bis 2007, die zweite – C451 – löste 2007 die erste ab und lief bis 2014. Aktuell ist die Generation C453 in Produktion, die 2014 eingeführt wurde. Jede Generation brachte Verbesserungen in Design, Technologie und Leistung. Von 2003 bis 2005 gab es auch das Smart Roadster Coupé. Die Baureihe trug die Bezeichnung C452.

smart-roadster-coupe-front

Die Produktion dieser Fahrzeuge wird 2024 zugunsten des neuen Smart #1, #2 und #3 eingestellt. Die letzte Bestellung eines Neufahrzeugs war bis April 2023 möglich. Bereits 2019 lief das letzte Smart Coupé mit Verbrennungsmotor vom Band. Ab 2020 produziert der Hersteller nur noch Autos mit Elektroantrieb. Allen Modellen gemeinsam ist, dass sie mit innovativen Sicherheitsmerkmalen ausgestattet sind. Sie verfügen über eine elektronische Stabilitätskontrolle, Airbags und eine robuste Sicherheitszelle.

Technische Daten

Welche Varianten, Motorisierungen und Abmessungen besitzen die verschiedenen Coupé von Smart? Die folgende Tabelle bietet eine Übersicht der aktuellen Modelle:

Coupé-Modell Varianten Fahrzeugtyp Motorisierung Abmessungen (Länge, Breite, Höhe) Kofferraumvolumen
Smart Fortwo Coupé (C450) A 450 KombiCoupé Benzin, Diesel 2.500, 1.510 , 1.520 260 l
Smart Fortwo Coupé (C451) A 451 KombiCoupé Benzin, Diesel, Elektro 2.695, 1.559, 1.542 260 l
Smart Roadster Coupé (C452) - KombiCoupé Benzin 3.427, 1.615, 1.192 189 l
Smart Fortwo Coupé (C453) A-453 KombiCoupé Benzin, Elektro 2.695 – 2.740, 1.663, 1.543 – 1.555 260 l
Smart EQ Fortwo Coupé (C453) Electric Drive, Brabus Ultimate KombiCoupé Elektro 2.695 – 2.740, 1.663, 1.543 – 1.555 260 l

Was kostet ein Smart-Coupé?

Neupreise

Da Smart die Produktion des Smart-Coupé einstellen wird, gibt es keine aktuellen Neupreise. Der Hersteller will künftig mit dem Smart #1 in den SUV-Bereich vorstoßen und ändert damit seine strategische Ausrichtung. Neben dem reinen Kompakt-SUV soll es mit dem Smart #3 auch ein Coupé geben, das voraussichtlich ab 42.000 Euro erhältlich sein wird. Als das erste Smart-Coupé der ersten Generation (C450) auf den Markt kam, lag der Neupreis bei umgerechnet 8.000 Euro. Je nach Ausstattung konnte dieser auf bis zu 10.000 Euro steigen.

Die zweite Generation hatte einen Basisneupreis von rund 10.000 Euro und bewegte sich je nach Motorisierung und Ausstattung im Bereich bis zu 12.000 Euro. Der kurzzeitig produzierte Roadster Coupé begann bei 15.000 Euro. Die dritte und letzte Generation des Fortwo, das Coupé C453, startete mit einem Neupreis von 11.000 Euro. In der größten und stärksten Motorisierung lag der Preis bei rund 32.000 Euro.

Das reine Elektrofahrzeug von Smart, der EQ Fortwo Coupé, der zur Generation C453 gehört, hat einen vergleichsweise hohen Neupreis von 22.600 Euro. Aufgrund der hohen Investitionskosten für ein Neufahrzeug blieb die Nachfrage dauerhaft gering, was schließlich zur Entscheidung führte, die Produktlinie einzustellen. Der geplante Smart #3 soll ein SUV-Coupé werden, so dass die Marke Smart-Coupé nicht auslaufen wird.

smart-eq-fortwo

Das sind die Neupreise für den Smart-Coupé 2023:

  • Smart Fortwo Coupé (C450): ab 8.000 Euro
  • Smart Fortwo Coupé (C451): ab 10.000 Euro
  • Smart Roadster Coupé (C452): ab 15.000 Euro
  • Smart Fortwo Coupé (C453): ab 11.000 Euro
  • Smart EQ Fortwo Coupé (C453): ab 22.600 Euro

Gebrauchtwagenpreise

Je nach Generation können auf dem Gebrauchtwagenmarkt unterschiedliche Preise für ein Smart Coupé erzielt werden. Das noch aktuelle Modell, der Smart EQ Fortwo Coupé, ist in gutem Zustand mit 30.000 Kilometern Laufleistung und einem Alter von vier Jahren ab etwa 12.000 Euro zu haben. Jahreswagen kosten zwischen 18.000 und 20.000 Euro. Wer einen Benziner der dritten Generation sucht, muss bei einem sechs Jahre alten Fahrzeug und einem Kilometerstand um 50.000 Euro sowie einer mittleren Motorisierung und Ausstattungsvariante mit rund 10.000 bis 12.000 Euro rechnen.

Ein 18 Jahre alter Smart Roadster Coupé mit über 130.000 Kilometern auf dem Tacho ist gebraucht schon ab 3.000 Euro zu haben. Modelle der ersten Fortwo-Generation sind oft schon für 2.000 Euro und weniger auf dem Markt. Bei Fahrzeugen der zweiten Generation liegt das Preisniveau je nach Laufleistung und Zustand zwischen 3.000 und 7.000 Euro.

Fazit

Aufgrund der Umstrukturierung des Unternehmens werden die bisherigen Modelle des Smart Coupé ab 2024 nicht mehr produziert. Nachfolger wird das SUV-Coupé Smart #3, das ausschließlich in den Geely-eigenen Werken in China produziert wird und ab Ende 2023 in Deutschland erhältlich sein wird. Er wird neben dem Smart #1 und dem noch nicht vorgestellten Smart #2 erhältlich sein.

Das Smart-Coupé zeichnet sich bisher durch seine umweltfreundlichen Antriebe, seine kompakte Bauweise und die für einen Kleinwagen umfangreiche Sicherheitsausstattung aus. Bis 2018 waren die meisten verkauften Fahrzeuge Benziner. In den letzten Jahren hat der Hersteller den Fokus auf Elektromobilität gelegt und wird diese Strategie auch in Zukunft fortsetzen.

FAQ

Warum wird der Smart Fortwo nicht mehr produziert?
Aufgrund sinkender Nachfrage haben Mercedes-Benz und Geely ihre strategische Ausrichtung geändert. Daher wurden die alten Produktlinien eingestellt und mit dem Smart #1, Smart #2 und Smart #3 SUV-Modelle auf den Markt gebracht. Die Markteinführung beginnt Ende 2023.
Wird Smart noch produziert?
Mit dem Smart EQ Fortwo Coupé (C453) wird 2024 das letzte Smart-Modell der aktuellen Generation vom Band laufen. Die Produktion neuer Fahrzeuge wird jedoch in China fortgesetzt. Die Modelle Smart #1, Smart #2 und Smart #3 sollen Ende 2023 auch nach Deutschland kommen.
Welche Vorteile bietet das Smart-Coupé?
Das Smart-Coupé zeichnet sich durch seine kompakte Bauweise und seine gute Kraftstoffeffizienz aus. Der Innenraum ist hochwertig verarbeitet und bietet einen guten Komfort sowie zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten. Die Sicherheitssysteme des Smart-Coupé gelten als innovativ und fortschrittlich.

Mehr Details